Rode NT1 zu viel Signal?

  • Ersteller Ersteller showbiz666
  • Erstellt am Erstellt am
S

showbiz666

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
02.06.12
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich will mit meinem NT1-A ein Audiosignal aufnehmen, dass aus meinem Gitarrenverstärker kommt.
Signalkette: NT1-->UA-25 Ex-->Ableton*, Phantomspeisung ist an.
Das Signal ist zu stark.
Ich habe den Amp nicht zu laut aufgedreht. Bei der selben Ampeinstellung muss ich den Preamp vom Interface bei einem Sure BG 1.1 zumindest auf die Hälfte aufdrehen um ein annehmbares Signal zu bekommen.
Ich bekomme sogar ein Signal von dem NT-1A wenn der Preamp komplett ausgeschalten ist.


Mein Frage lautet nun, ist das Mikro im Eimer oder hat das Interface etwas?
 

Kann es sein, dass du ein XLR auf Klinke Kabel für das Rode* verwendest? Phantomspeisung läuft nur mit XLR. Das Sure würde am unbalanced Klinkeinput natürlich laufen, wie von dir beschrieben, aber etwas leise. Beide Microphone müssen an den XLR. Bei Input 2 hast du einen Hi-Z Schalter, der OFF sein muss, wenn du mit Mic arbeitest.
 
  • Ersteller
  • #3
Beide Mikros werden mit einem XLR Kabel betrieben. Der Hi-Z Schalter ist ausgeschalten.
Wie schon beschrieben es kommt ein Signal ins NT-1A auch wenn der Pramp ganz unten ist bzw. kann ich den Preamp nicht wirklich aufdrehen, da es sonst gleich zu viel Signal ist.
 
Ich habe auch ein Rode* NT-1A. Merkwürdiges Problem, das du da hast. Besteht die Möglichkeit, das Rode* gegenzutesten, an einem anderen Interface? Das Rode ist schon ein sehr lautes Mic, verglichen zum anderen, dass du da hast. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, wie der Software-Mixer bei dir aufgebaut ist? Hast du Funktionen wie Mic Boost oder Ähnliches? Ich schließe mein Rode an einen analogen Preamp an und gehe dann balanced in meine EMU 1212m, da sie keinen Mic Input hat. Ich hab mir bei deinem Interface auch das Back Panel angesehen, da scheint es nix zu geben, was man da falsch machen könnte. Versuch mal deine Software zu studieren. Vielleicht musst du nur "einen Schalter" umlegen und alles läuft. Ist die Software auf dem letzten Stand?
Versuch erstmal Ableton* ganz rauszulassen und das Signal im Software-Mixer zu optimieren.
Vielleicht kannst du Screenshots von der Mixing-Console machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #5
Ich denke es kann nicht am Rodes liegen, denn ich bekomme ein Signal, wenn ich das Sure BG1.1 anhänge. Anbei sind zwei Screenshots. Zuerst meine Karte an der man erkennen kann, dass die Preamps auf Null gedreht sind. Der zweite Screenshot zeigt Ableton Live mit einer Aufnahme vom Sure die ohne, dass der Preamp aufgedreht war, zu Stande gekommen ist.
Vielleicht ist es auch normal, dass ich so viel Signal bekomme?
HDP_0893.webpAbleton.webp
 
Hallo,

am NT1a liegt das mit Sicherheit nicht. Das gibt wirklich sehr viel Pegel ab. Daß Du beim Shure aufdrehen mußt, ist normal.
Das Signal, was Du auch bei Nullpegel am Mikrofoneingang vorliegen hast: Ist das Rauschen oder tatsächlich Mikrofonsignal? Im letzteren Fall wäre wohl das Interface nicht ganz in Ordnung und würde in vermeintlicher Nullstellung immer noch Signal durchlassen. Wenn's Rauschen ist, kann es bei zugedrehtem Gain nicht vom NT1a kommen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #7
Es ist Mikrofonsignal. Ich kann eine Aufnahme wo ich vornehmlich kein Rauschen habe, sondern ein deutliches Signal im Vordergrund steht.

Das Interface ist also nicht mehr ganz auf der Höhe.

Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

Space Pope
Antworten
49
Aufrufe
7K
Space Pope
Space Pope
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
kadmon
K
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
White Killer
W
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
SSL
2 MKII
214 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben