Rode NTG2 mit dem Laptop verbinden??

U
Ultrakus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
12.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute :)

Meine Herausforderung wird oben schon beschrieben

Meine altuellen versuche:

1.) NTG2 > XLR > Adapter XLR auf Klinke > Laptop = Programm Audacity kann es nicht erkennen

2.) NTG2 > XLR > Adapter XLR auf Klinke > Adapter Klinke / Tausche Pole 3+4 > Laptop = Programm Audacity kann es nicht erkennen



Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich weis leider nicht mehr weiter
 
Eigenschaft
 
Batterie ist ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Da NTG2 ist ein Rohrrichtmikrofon, dass eine sogenannte Speisespannung benötigt. Das geht über XLR +48V, die allerdings von einem Laptop nicht alleine geliefert werden (man bräuchte da einen Speiseadapter, Mischpult oder idealerweise ein Interface). Oder man kann auch eine AA Batterie in das Micro stecken. Hast Du das schon gemacht? Die erste von Deinen Varianten sollte schon passen, wenn Dein Laptop überhaupt einen Mic-Eingang besitzt. Btw. Audacity kann Dein Micro nicht erkennen, da dieses rein analog ist! Audacity würde lediglich einen Pegel anzeigen. Erkennen würde ja bedeuten, dass das Programm weiss, was es da an Signal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der Batterie funktioniert :)

Habe schon ein paar aufnahmen über das Handy gemacht via Klinke


Pars_ival vielen dank für die ausführliche Beschreibung


Ich bin in dem ganzen Thema sehr neu

mein Laptop besitzt ebenfalls ein Mic-Eingang. Ich kann auch ein Klinke-Headset anschließen


Ist mein Micro Analog oder Audacity?
Was gibt es für ausweichmöglichkeiten von Audacity wenn es mit dem NTG2 nicht kompatibel ist?
 
Ist mein Micro Analog oder Audacity? Was gibt es für ausweichmöglichkeiten von Audacity wenn es mit dem NTG2 nicht kompatibel ist?
Kompatibel sind sie schon, sonst könntest Du nichts aufnehmen...

Das Mikrofon wandelt die Schallwellen und liefert ein analoges Signal an den Rechner, wo es von der eingebauten Technik in digitale Informationen umgewandelt wird, mit denen Audacity etwas anfangen kann. Das analoge Signal enthält aber keine Informationen über Marke, Modell usw. des Mikrofons; deshalb bekommt Audacity letztlich auch nur Informationen über die Schallwellen, aber nicht über das Mikro als solches und kann es deshalb - wie @Pars_ival es ausdrückte - nicht "erkennen".

Ein gängiges Verfahren, das normalerweise eine bessere Qualität zum Ergebnis hat, ist der Einsatz eines sogenannten (Audio-)Interfaces. Es tritt in der beschriebenen Konfiguration an die Stelle der "eingebauten Technik", Übernimmt die "Wandlung" in ein digitales Format und wird mit dem Rechner zwecks Übertragung über USB o.Ä. verbunden. Bei dieser Übertragung können dann "mitgeschickte" digitalisierte Informationen über das Gerät als solches dafür sorgen, dass das Gerät "erkannt" wird.

Bitte beachten: Ich habe jetzt mal versucht, das Ganze ohne Jargon und so allgemeinverständlich wie möglich auszudrücken. Das ist immer riskant, weil ein Sachverhalt schief ausgedrückt und ein Aspekt irreführend dargestellt und der Fachmann aus dem Konzept gebracht werden kann. Es soll aber nicht erschöpfend, sondern nur eine Einstiegshilfe sein, über die Du hoffentlich bald lächeln kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikrofon wandelt die Schallwellen und liefert ein analoges Signal an den Rechner, wo es von der eingebauten Technik in digitale Informationen umgewandelt wird, mit denen Audacity etwas anfangen kann. Das analoge Signal enthält aber keine Informationen über Marke, Modell usw. des Mikrofons; deshalb bekommt Audacity letztlich auch nur Informationen über die Schallwellen, aber nicht über das Mikro als solches und kann es deshalb - wie @Pars_ival es ausdrückte - nicht "erkennen".


Ich meine das die Lösung in diesem Text steht. ich allerdings,.. Tut mir leid, es nicht verstehe.

Welches Signal erkennt das Audacity nicht?

Wenn ich Audacity laufen lasse, läuft leider nur eine leere Tonspur
 
Hallo Ultrakus
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Habe schon ein paar aufnahmen über das Handy gemacht via Klinke
Also wenn du schon Aufnahmen über dein Handy gemacht hast, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Sound-Einstellungen in Windows.

Geh mal in der Taskleiste unten auf den Lautsprecher, dann auf "Systemsounds"
Nach dem Klick öffnet sich ein Fenster, in dem du dann auf die Registerkarte "Aufnahme" gehst.

upload_2017-7-13_0-8-27.png


Hier musst du den "Line-In" Eingang der Soundkarte auswählen, indem du einen Rechtsklick auf den Eintrag machst und die Option "Als Standard-Gerät auswählen" aktivierst.

In Audacity wählst du dann neben dem Lautsprechersymbol dann den Eingang aus.

upload_2017-7-13_0-14-17.png



Versuche das erstmal so, ob das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch ein Klinke-Headset anschließen
Da könnte der Hund begraben sein. Ich kenne mich da zu wenig aus, vielleich kann jemand mehr dazu sagen.. Soweit ich weiss, ist das eine 3 oder gar 4 Pol Klinke, bei der ein Signal rein und aber auch raus geschickt wird (für Mikro UND Kopfhörer gleichzeitig). Ob da mit einem normalen Klinkenadapter alle Kontakte an die richtige Stelle geführt werden, mag ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vinterland :)


So sieht das ganze bei mir aus. Im Bereich Sound wenn ich Spreche der Pegel leider nicht höher.

Habe es jetzt mal genauso befolgt wie dein Ratschlag. In Audacity habe ich genau die gleiche Einstellung getätigt wie du mir beschrieben hast Vinterland




Micro.png
 
Also ich glaube nicht, das "Microphone" der richtige Eingang ist.

Klick mal einfach mit der rechten Maustaste in das leere Feld....

upload_2017-7-14_21-6-0.png


Danach öffnet sich ein kleines Menü in dem "Deaktivierte Geräte anzeigen" steht.
Klick da zum aktivieren mal drauf.

Was für Einträge erscheinen dann noch zusätzlich ???.
 
Das hier ist nun dazu gekommen
mic.png

An meinem Adapterkabel habe ich noch einen anderen Anschluss. Zufällig eine Idee wo zu der ist?

DSC_2206.JPG
 
Das hier ist nun dazu gekommen
Ja, dann mach mal einen rechtsklick auf den neuen Eintrag und wähle dann die Option "Aktivieren".
Anschließend markierst du nur den Eintrag "Stereo Mix" und klickst dann unten auf den Button "Als Standard", so das daneben
der Grüne Punkt mit dem Häckchen erscheint.

An meinem Adapterkabel habe ich noch einen anderen Anschluss. Zufällig eine Idee wo zu der ist?
Schau mal hier.
 
Oh Gott: das wird ein popiliger 3,5 Klinke Anschluss sein (was für ein Foto für die Frage:bang:). Und das mysteriöse SPK wird wohl einfach mal Speaker heissen. Falls man dann noch am Kabel Speaker anschliessen will. Denn dann bräuchte man einen Stereo Klinke Anschluss.

Was uns dann zu der Thematik des Steckers führt, der im Laptop steckt: wie sieht der aus und wie ist der beschaltet? Wenn der nämlich 3 Ringe hat, gibt es hier keinen Standard und könnte somit nicht zum Laptop passen.

Aber alle Infos zu der Situation zu bekommen, scheint ja wie Zähneziehen zu sein...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Adapterkabel habe ich noch einen anderen Anschluss. Zufällig eine Idee wo zu der ist?
Wäre es evtl. eine Option, ihn erst mal links liegen zu lassen. bis das Aufnahmeproblem (hoffentlich) gelöst ist?
 
Ich schreibe mal dazu das ich das micro immer auf beide Variationen teste.
Die eine ohne den den Klinkeadapter um die Pole 3+4 zu tauschen und einmal mit.
Beide Variationen funktionierten nicht


Mic...png
 
Bitte versuche die ganze Sache mal mit der DAW Reaper.
Installiere dazu bitte mal den Asio4all.

In Reaper gehst du dann in die Programm-Einstellungen.
Unter "Audio" > "Geräte" wählst du dann unter Treibertyp, "Asio" aus und unter "Asio-Treiber" den "Asio4all".
Unter Eingänge und Ausgänge, müsstest du mal schauen, was da bei dir angezeigt wird.


upload_2017-7-17_17-50-10.png


Klicke dann auch mal auf den Button "Asio-Konfiguration".
Danach öffnet sich das Fenster des Asio4all.
Aktiviere dort die Ein- und Ausgänge deiner Soundkarte.

Unter BufferSize stellst du ERSTMAL 512 Samples ein.


upload_2017-7-17_17-49-4.png



Mach das erstmal bis dahin.
Falls du nicht weiterkommen solltest, mache bitte mal anschließend einen Screenshot vom Fenster des Asio4all.

Damit wirst du mit Sicherheit jetzt erstmal weiterkommen, als mit dem Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht das nun bei mir aus

Es kam noch keine Aufnahme zustande. Die Tonspur lief leer wie du siehstAnhang anzeigen 569590
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reaper.png
 
Es kam noch keine Aufnahme zustande. Die Tonspur lief leer
Da kann auch nichts zustande kommen, da du keine Tonspur angelegt hast. Das geht entweder per Doppelklick oder Strg+T, dann ggf. noch die richtige Input-Quelle auswählen.
 
Tja, @Ultrakus ....Tonspueren musst du schon anlegen. ;)
Das funktioniert wie @humtata schon beschrieben hat. Entweder einen Doppelklick in den leeren Bereich oder per Tastatur ( Strg+T ).
Mit der angelegten Tonspur, sieht das dann folgendermaßen aus.

upload_2017-7-25_20-3-12.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben