Probleme mit Aufnehmen von Epiano-audio mit Laptop

  • Ersteller Nadine221b
  • Erstellt am
N
Nadine221b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin kompletter Anfänger, wenns um "musikalischer Technik" geht und aufgrund von Internetrecherchen versuche ich schon seit Wochen Lieder, die ich auf meinem Epiano (Yamaha P-105) spiele, auf meinem Laptop aufzunehmen.
Wenn ich aber das Epiano über den Kopfhörer-Ausgang mit der 3,5-Klinke-Buchse vom Laptop verbinde, kommt nix an, was ich auf dem Epiano spiele. Da es sich um eine Kombibuchse handelt, hab ich es mal mit einem Adapter versucht, sodass ich sozusagen einen Mikroeingang hab, da es sonst nur als headset bzw. Lautsprecher erkannt wurde.
Aber immer noch kommt nix vom epiano am Laptop an, wenn ich das da mit Audacity aufnehmen will.
Sendet mein epiano in einem Format, das mein Laptop nicht lesen kann, oder hat mir sonst jemand eine Erklärung, warum ich nix von meinem Epiano am Laptop höre?

Oder kann mir sonst jemand eine andere Möglichkeit nennen, Lieder vom Epiano mit dem Laptop aufzunehmen?

Danke schonmal im Voraus. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Nein, Kopfhörerausgang und Mikroeingang sind einfache Audioein- bzw. Ausgänge, da gibt es kein falsches Format. Von deiner Beschreibung her ist es etwas schwierig das Problem einzugrenzen.

Was für einen Laptop hast du? Welcher Hersteller, welches Modell? Was für ein Adapter ist das (Hersteller, Modell)? Zur Not könntest du mit dem Handy Fotos machen und hier einstellen, zumindest vom Adapter, Kabel und den Buchsen beim Laptop.

Hast du die Mikrobuchse schon erfolgreich mit etwas anderem verwendet? Ist Audacity auf dieses Aufnahmegerät eingestellt?

Viele Grüße
 
Also, sowohl bei einem hp Laptop, als auch bei einem dell Laptop (beide haben diese Headset-buchse) ging nix. Bei einem anderen Laptop, der separate Buchsen für kopfhörer und mikro hat, gings, aber auf dem konnt ich kein audacity installieren.... keine ahnung warum.
Also glaub ich dass es an der Headset-buchse liegt. Ich hab auch schon überall in den Einstellungen etc. rumgeklickt, aber es will einfach nicht klappen.
Hab extra diesen adapter gekauft, damit der laptop mein epiano nicht gleich als kopfhörer erkennt. Und jetzt erkennt der Laptop das zwar als Mikrofon, aber es kommt trotzdem kein ton von meinem epiano an...

1445008844131-1914293493.jpg
 
Deswegen bräuchte man mal Hersteller und exakte Modellnummer um sicherzugehen, dass es auch eine Headset-Buchse (mit 3 Kanälen) ist und nicht nur ein Kopfhöreranschluss. Aber abgesehen davon ist ein Mikroeingang vermutlich ohnehin nur Mono und nicht Stereo, während dein Digipiano mit hoher Wahrscheinlichkeit Stereo ausgibt.

Wenn Geld fürs Hobby nicht so das Problem ist solltest du ohnehin erwägen so etwas anzuschaffen (Gibt auch Alternativen von anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse):

Das ist dann die "ordentliche" Lösung, mit der du die beiden Sterokanäle auch getrennt in Audacity bekommst und grundsätzlich fürs Hobbyrecording ausgerüstet.
 
Das Yamaha 105 hat doch auch einen AUX Ausgang, den solltest du auf jeden Fall anstelle des KH Ausgang verwenden, das wird aber vermutlich dein Problem nicht lösen.
Ich kenne mich mit Audacity auch nicht aus, aber die Einrichtung von welcher Quelle etwas empfangen wird ist unter Windows oft etwas tricky ...
Wenn du bessere Qualität haben willst, hilft natürlich ein Audio Interface wie oben angegeben.
 
Es ist schon eine Headset-buchse mit drei Kanälen.
Aber derzeit hab ich noch keine allzu großen Ansprüche, darum leb ich zur not halt noch damit mit dem handy aufzunehmen, das ist zumindest in ordnung um sich selbst zu hören und sich zu verbessern.
Spiel aber mit dem Gedanken mir vielleicht später so ein audio-interface zu gönnen.
 
Ich habe mich auch schon oft geärgert, das laptops/notebooks sereinmässig keinen line in Eingang haben, aber klar 99% der Nutzer brauchen den ja auch gar nicht.
Als Lösung bietet sich zum Beispiel die Behringer Xenyx USB Reihe an, diese Mischpulte digitalisieren das Mikrofonsignal und senden es dann über USB an den Laptop, so dass der es dann auch in einer guten Soundqualität verarbeiten kann, Audacity versteht dieses USB Signal genau so gut wie viele andere Audioprogramme.
 
sicher nicht die Wucht in Tüten, aber für 10-20€ sollte sich ähnliches im Supermarkt finden... Audio2USB Kabel
für line level Signale wie einen Keyboard Ausgang ist das OK - die Grösse spielt keine Rolle, ist eh alles nur 1 Chip innen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben