Probleme mit Aufnehmen von Epiano-audio mit Laptop

  • Ersteller Nadine221b
  • Erstellt am
N
Nadine221b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
16.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin kompletter Anfänger, wenns um "musikalischer Technik" geht und aufgrund von Internetrecherchen versuche ich schon seit Wochen Lieder, die ich auf meinem Epiano (Yamaha P-105) spiele, auf meinem Laptop aufzunehmen.
Wenn ich aber das Epiano über den Kopfhörer-Ausgang mit der 3,5-Klinke-Buchse vom Laptop verbinde, kommt nix an, was ich auf dem Epiano spiele. Da es sich um eine Kombibuchse handelt, hab ich es mal mit einem Adapter versucht, sodass ich sozusagen einen Mikroeingang hab, da es sonst nur als headset bzw. Lautsprecher erkannt wurde.
Aber immer noch kommt nix vom epiano am Laptop an, wenn ich das da mit Audacity aufnehmen will.
Sendet mein epiano in einem Format, das mein Laptop nicht lesen kann, oder hat mir sonst jemand eine Erklärung, warum ich nix von meinem Epiano am Laptop höre?

Oder kann mir sonst jemand eine andere Möglichkeit nennen, Lieder vom Epiano mit dem Laptop aufzunehmen?

Danke schonmal im Voraus. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Nein, Kopfhörerausgang und Mikroeingang sind einfache Audioein- bzw. Ausgänge, da gibt es kein falsches Format. Von deiner Beschreibung her ist es etwas schwierig das Problem einzugrenzen.

Was für einen Laptop hast du? Welcher Hersteller, welches Modell? Was für ein Adapter ist das (Hersteller, Modell)? Zur Not könntest du mit dem Handy Fotos machen und hier einstellen, zumindest vom Adapter, Kabel und den Buchsen beim Laptop.

Hast du die Mikrobuchse schon erfolgreich mit etwas anderem verwendet? Ist Audacity auf dieses Aufnahmegerät eingestellt?

Viele Grüße