Röhre defekt

  • Ersteller sinowatz
  • Erstellt am
sinowatz
sinowatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
27.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Krieglach
hllo leute,

hab seit jänner einen mesa/boogie roadster.

gestern machte der amp beim spielen plötzlich schlapp --> sicherung im arsch.
letztlich stellte sich heraus, dass eine endstufenröhre defekt ist,.

meine fragen: 1. muss ich jetzt ALLE endstufenröhren tauschen??
2. muss ich die irgendwie einmessen oder irgendwas beachten??


gruß sinowatz
 
Eigenschaft
 
Geh am besten zum nächsten Musikladen. Die können dir am besten weiterhelfen.;)

Tim:D
 
Bei Engl wars mal so (ob die das jetzt noch machen weiß ich nich), daß an der Röhre im silbrigen Teil,quasi genau auf der Kuppe,ne Zahl stand. Anhand dieser Zahl konnte man die genau gleichen Röhren nachbestellen und mußte nix einmessen. Vielleicht gibts bei Mesa das auch. Aber wie oben schon geschreiebn: Geh in den LAden und laß ma gucken. Vielleicht is ja noch was anderes defekt ... Was wir aber nicht hoffen:hail:
 
Servus,

also zuerst mal meine Frage: Wurde die defekte Röhre schon getauscht?
Bei meinem Triple Rectifier flog früher auch öfters mal die Sicherung, war dann aber eine der Gleichrichterröhren die kaputt war.

Wenn die originalen Mesa Röhren drin sind kannst du paarweise tauschen und musst keinen BIAS einstellen. Vorausgesetzt du benutzt wieder Originalröhren vom gleichen Typ. Die Paare ergeben sich zu 1 + 4 und 2 + 3, also die beiden äußeren und die inneren.

Gruß
 
Ich würd generell zu einem Amp-Fachmann gehen.

Mir ist letztens etwas an meiner Marshall 9200 Endstufe durchgebrannt, Reparatur war teuer, weil ich das Ding mal komplett durchchecken lassen hab und 2 Transistoren falschherum eingelötet waren und noch son Driss... jedenfalls war eine Endstufenröhre total fratze und der Fachmann hat dann irgendwelche Werte mit den anderen Röhren verglichen und aus einer Stange von gebrauchten Röhren eine selektieren können, die die perfekten Werte hatte. Ich bin der Meinung, an die Röhrentechnik sollte nur jemand ran, der auch echt Ahnung hat, da sollte man einfach nicht so viel rumprobieren. Schließlich ist das ganze Equipment nicht wirklich billig und man will noch lange Spaß dran haben.

Der Fachmann war übrigens Ferdi Coenen von Roots Amplifiers. Echt netter, kompetenter und zuverlässiger Kerl, ein Besuch bei ihm lohnt sich definitiv.
 
@ Triple T:

Hab heute bei MusicStore(wo ich das Teil gekauft hab) nachgefragt und der Typ hat mir das genau gleiche wie du gesagt.
Ich soll ihm denn Farbcode-Aufdruck auf der Röhre sagen dann kann er mir die richigen schicken und ich muss sie nur austauschen.

ABER: Herr Cox von Thomann sagte mir, Mesa Röhren werden nicht mehr nach Farbcodierung ausgeliefert und ich muss sowieso den BIAS abgleichen!!!

Ja was denn jetzt???

Gruß
 
@ sinowatz

Interessant, aber wie will Mesa dann mit seinem "fixed BIAS" in Zukunft arbeiten?
Dann müssten ab sofort alle neuen Amps von Mesa ohne voreingestellten Bias ausgeliefert werden.
Naja, wie auch immer.

Folgendes fand ich beim Vertrieb von Mesa (Meinl Distribution):
"Solange in Boogie-Amps auch Boogie-Röhren verwendet werden, brauchen Sie sich also um
die Bias-Einstellung keine Gedanken zu machen"
Zu finden in folgendem Dokument: http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/info5.pdf

An deiner Stelle würde ich nach dem Farbcode schauen und die entsprechenden Röhren bestellen, hab ich vor ca. 4 Wochen auch getan.
Lief alles ohne Probleme. Du musst auch nicht unbedingt den gleichen Farbcode einsetzen. Dazu gabs von Mesa auch mal ein PDF, finds grad aber nicht.

Keine Ahnung was der Herr Cox da für Informationen hat. Interessanterweise verkauft Thomann aber farblich codierte Röhren von Mesa.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben