Röhre für Zuhause und evtl kleinere Probe

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Hallo,
würde gerne wissen, wie es mit den Röhren um die 5 Watt aussieht? Sind die alleine für Zuhause und mit einer Box vertretbar für eine Probe? Kenne mich mit dem ganzen Verstärkersachen nicht wirklich so aus und habe mir mal den Palmer FAB 5 und Bugera V5 auf youtube angeguckt. Wobei ich den Palmer schon sehr teuer finde. Sind der Palmer und der Bugera überhaupt vergleichbar? Wie sieht es beim Bandit und V22 mit der Wohnungstauglichkeit aus? Ich möchte so in Richtung Rock/Punkrock, mal nen Solo schmettern a la "nothing else matters" "sweet child o mine" oder auch mal sowas wie den Part vom Teufel in "Beelzeboss" von Tenacious D und paar Rise Against Cover versuchen. Wollte Montag nach Köln und da mal ein paar Verstärker antesten, wenn ihr also noch Tipps für einen Verstärker für Zuhause und zu kleineren Proben habt, immer her damit!
 
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Clean kann ich dir keine Hoffnungen machen, da braucht man reichlich Leistung.
Wenn du über eine Box mit besonders hohem Wirkungsgrad verfügst, sollte es zumindest verzerrt klappen. dazu brauchst du aber im ganzen Frequenzbereich mindestens 100dB an einem Watt, oder mehr, sonst wird es nicht reichen.
wenn ihr also noch Tipps für einen Verstärker für Zuhause und zu kleineren Proben habt, immer her damit!
Ist zwar keine Vollröhre, aber probier mal den Micro terror aus, der ist für ne Überraschung gut.
 
Ich habe daheim einen VHT Special 6 Ultra. Der kann stufenlos von 5 auf bis zu ca. 0,1W heruntergeregelt werden. Je weiter man den Watts-Regler herunterdreht, desto früher kommt er in die Endstufenzerre (und zus. hat man ja noch reichlich Gain in der Vorstufe zur Verfügung). Den, oder den von dir angesprochenen Palmer würde ich emfpehlen. Persönlich habe ich mir um mit Cabs zu experimentieren den VHT als Head geholt und spiele je nach Lust und Laune an 8, 10 oder 12 Zoll (auch mal gemischt), allesamt Speaker die einen eine Ecke geringeren Wirkungsgrad haben als der im Palmer verbaute Ragin Cajun.

Zus., rein aus dem Spieltrieb heraus, habe ich auch noch einen Power Attenuator.

Der VHT ist schon superflexibel und hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Aber: Typisch für diese Klasse ist er Class A. Reißt du Volume und Watts auf und hast einen Humbucker oder heißen Singlecoil und / oder nen ordentlichen Anschlag, dann kommt da kein ultracleaner Sound heraus (den ich persönlich aber auch zu glatt finde).
Man kann aber auch statt der 6V6 eine 5881 als Endröhre nutzen, die etwas mehr Headroom und Output (ca. 6-6,5W) gibt.

Alternativ gibt es auch den Special 12/20 (ebenfalls mit dem Watts-Regler). Der hat zwei Endstufenröhren und liefert mit den installierten 6V6ern 12, mit 6L6ern 20 Watt. Da die Amps self-biasing sind, muss man auch nicht messen und einstellen (lassen).

Oder aber du besorgst dir einen Amp der sehr lange sehr clean bleibt und holst dir die Zerre komplett aus Pedalen. Da fallen mir die Ibanez TSA 5 und 15 ein, die auch gleich den Tubescreamer (wenn man drauf steht...) an Bord haben. Den 5er habe ich ebenfalls selber.
 
HIch möchte so in Richtung Rock/Punkrock, mal nen Solo schmettern a la "nothing else matters" "sweet child o mine" [...]. Wollte Montag nach Köln und da mal ein paar Verstärker antesten, wenn ihr also noch Tipps für einen Verstärker für Zuhause und zu kleineren Proben habt, immer her damit!

Ich hab jetzt ausnahmsweise mal keinen Tipp für einen Verstärker, aber ich empfehle dir, auf die beiden genannten Stücke beim Testen zu verzichten - dann sind die Verkäufer auch eher bereit, dich zu beraten und dir nen guten Preis zu machen. *g*

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Ganz sauberer clean ist mir nicht ganz so wichtig. Wird wohl dann auch nix mit meiner LP, wobei di sich splitten lässt.
Also die bis jetzt genannten werde ich morgen versuchen zu testen. Sonst noch wer Tipps?

@ Myxin So ein Schild hab ich aber noch nie beim Musicstore gesehen :p nee keine "Sorge", werde sowas vermeiden xD
 
Wenn du eh im Store bist, kannst du auch mal den http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...be-15-Head-15-Watt-Class-A/art-GIT0017948-000
antesten.
Der ist mit 15 Watt zwar schon etwas "erwachsener" aber dadurch durchaus je nach Wirkungsgrad der Box/Speaker auch bandtauglich.
Der V22 ist ebenfalls eine gute Wahl und man kann ihn schon gigtauglich nennen, aber natürlich etwas teurer.
Macht aber auch leise Spaß.
5 Watt single ended Kartons haben imho im Bandgefüge nichts zu suchen, wenn auch halbwegs klare Klänge sein sollen und keine taugliche PA zur Verfügung steht.
In einer kultivierten Jazz Combo vielleicht aber alles darüber ist imho grenzwertig.
 
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Hallo putschii,

Es wäre evtl. noch ganz gut zu wissen wieviel du bereit bist auszugeben.

Also der Palmer FAB 5 ist schon ein guter Amp muss ich sagen und gut für Zuhause geeignet. Im Proberaum könnte er bei einer auf humaner Lautstärke probenden Band ausreichen, aber da fehlen mir die erfahrungswerte um dafür die Hand ins Feuer zu legen.

Für Rise Against Cover kann ich dir den Blackstar HT 20 empfehlen. Den hab ich selbst und bekomme damit auch einen schönen RA-Sound hin. Zusammen mit einem zustäzlichen Zerrpedal, was einen anderen Charakter haben sollte, kann man damit eigentlich jeden gewünschten Punk Sound schaffen mMn, wober er selber auch schon recht felxibel ist. Außerdem mag der Amp das benutzen den Vol Potis sehr, womit man ihn auch gut auf lowgain zähmen kann.
Allerdings würde ich, wenn du schon auf Proberaum abziehlst, ihn gleich als Topteil mit einer Box kaufen. Leistung hat er eigentlich genug, zumindest hatte ich bisher keine Probleme mit ihm. Der Rocket 50 in der Comboversion klingt in der benötigten Lautstärke schon etwas dünn und topfig, aber man ist zu hören. Durch einen Speakertausch wirst du dich damit schon besser durchsetzen können (habe ich selber gerade getan und das macht viel aus). Wenn du aber zu faul bist eine 22 kg Combo zu schleppen und eh auf eine Box für Proben abziehlst, würde ich ihn als Head kaufen und eine passende Box dazu. Die Blackstar HT-Boxen würde ich allerdings nicht nehmen, da bekommt man mehr für das gleiche Geld.

Alternativ würde ich für Punk unbedingt Amps von Marshall anspielen. Aber ich denke dazu können die Marshallexperten hier im Forum mehr und bessere Auskunft geben als ich ;).


Edit: Der Blackstar ist auch zuhause gut geeignet muss ich sagen. Kommt hier natürlich immer drauf an, was als Zimmerlautstärke bei dir geht und was nicht.
 
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Jemand Erfahrung mit dem tubemeister 5 oder evtl 18?
 
Ich spiele den TM5; imho einer der wenigen 5Watter mit viel cleanem Headroom. Zu Hause sehr schön (eigenes Haus), mehr als halb aufgedreht ist aber definiv zu laut, schöne Zerre (besser als die anderen TMs), ansonsten habe ich noch ein 39€ Superlux-Micro... :)
 
Noch ein Tipp: Momentan werden beim Thomann die Roland GA Amps abverkauft, 249€ für den 1x12er und 299€ der 2x12er

Der 2x12er kostete bei Markteinführung 1200€ und beide sind als Stageamps konzipiert, können aber problemlos dank Master auch flüsterleise gespielt werden (hab ich beim Session selbst mal angespielt)

Die Amps sollen so ne Art "Boutique Digital Amp" sein, 4 Kanäle die sich automatisch selbst speichern, 2 Effektloops etc.


Keine 795676 Ampmodelle sondern Stufenloses Morphen von Superclean zu Higain ..

Dürften beide dicke reichen und für den Preis imho ein Super Deal !

https://www.thomann.de/de/roland_ga_112.htm

https://www.thomann.de/de/roland_ga_212.htm



Noch ein kleiner Test
http://www.musikmachen.de/Tests/Roland-GA-112-und-GA-212-Modeling-Combos
 
Kauf die was mit 20 Watt und Master-Volume und wo die Distortion aus dem Preamp kommt. Bei geringere Leistung wirst du bei einer Bandprobe rvt. nicht glücklich, weil die meisten Drummer kein Volume-Regler haben. Ich denke gerade die die zwei von dir genannten Amps haben nicht genügen Gain wenn du auch mal ein Metallica/G'n'R-Solo zocken willst. Wenn du bei Thomann guckst, gibt's bei den beiden (so wie bei vielen anderen schon) kein Metal-Soundbeispiel.
 
Diese Roland Modeling Amps würde ich für Zerrsounds nicht benutzen, klingt wirklich fürchterlich. Das ist aber meine ganz subjektive Meinung.
Ebenso rate ich vom Tubemeister für die angestrebten Zerrsounds ab.

Ich würde den Blackstar HT-20/HT-40, Orange Tiny/Dual Teror oder OR15 und Jet City 22H anschauen, der Palmer Fat ist auch gut (allerdings recht laut mit dem Eminence Speaker - den kann man aber wechseln).

Was auch funktionieren könnte: Harley Benton VT-30 (Peavey Classic 30 Klon) mit ein paar schönen Zerrpedalen.
 
@ Myxin

Hast du die Rolands schonmal gespielt ?
 
So ein Tubemeister 18 ist doch wie gemalt für diesen Zweck!

Da der TE aber immer noch nicht geschrieben hat, was denn seine Preisidee ist, kann man schwierig Tipps geben. Oder habe ich das übersehen?

Und da der Peavey CL 30 schon genannt wurde: dann lieber das Original als die HB - Kopie! Denn die kostet neu soviel wie ein "echter" gebraucht!
 
@ Myxin

Hast du die Rolands schonmal gespielt ?

Ich hab gewusst, dass diese Frage von dir kommt, echt jetzt. : D

Und ich gebs zu, ich hab sie nicht gespielt bisher. Aber so gut wie jeden anderen Roland/Boss Zerrer und ich weiß, wie diese typische COSM Zerre sich anhört und anfühlt. Die Technologie ist die gleiche bei diesen Amps. Zudem gibt es kein einziges Demovideo, keine einzige Soundfile mit diesen Amps, wo mir der Sound taugt. Und wenn man das nichtmal mit technischen Tricks wie Nachbearbeitung usw. hinbekommt, ist der Fall für mich klar. Ich würde sie dennoch - einfach zum Spaß - mal anspielen, wenn ich die Gelegenheit dazu hab.

Und bitte jetzt kein Tadel von wegen "muss man aber selbst anspielen" - ja, da hast du schon Recht, mach ich sonst auch. Wie z.B. beim Tubemeister/Grandmeister usw.

Also nix für ungut!

Ich würde da lieber einen gebrauchten Valvetronix der alten Serie (blaues Tolex) oder einen Zentera/Zenamp für das Geld kaufen, wenn Modeling in Frage kommt. Die kenn ich und die sind nach wie vor das Beste in dem Bereich (lässt man mal Axe FX und Kemper außen vor).

Natürlich alles rein subjektiv meine persönliche Meinung.
 
;) Ja den Roland Sound muss man mögen ..
 
Ich bezweifle, dass ich das tue. Aber ist wohl tatsächlich Geschmackssache.

Ich hatte aber mal einen Roland JC 120 Combo. Der klang clean super. Aber der Zerrsound...

Haha ja, es gibt wohl keinen schlimmeren Zerrsound als den vom JC 120, den kauft man auch nicht für sowas.
 
OT: Ich hatte auch den JazzChorus, der Chorus-Sound über die 2 Speaker war wirklich gut, aber der reine Cleansound meines Boogies war besser (und jetzt Spiel ich den TM5 :) )

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Ist für Metal-Sound nicht der AMT Stonehead geeignet? Der ist recht günstig und als Transe sollte der auch leise können...

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Hmm, das war ja gar nicht für Metall - Rock kann der TM5 gut, auch den box-of-rock-Sound kann er (im direkten Vergleich).
Was stören kann:
Der TM5 ist ein 1Kanaler ohne Fußschalter (deshalb benutze ich ein Pedalboard), und der Sound wird auch in der Endstufe geformt (wie auch beim Boogie TA oder Suhr Corso).
 

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