Röhre für Zuhause und evtl kleinere Probe

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
@ emptypockets: Dein Name ist bei mir Programmhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=139801.^^ Also preislich wollte bzw. kann ich nicht mehr als 500 ausgeben. Weniger ist natürlich immer gern gesehen.^^ Mit dem Gedanken erstmal son kleinen 5W für Zuhause und wenn ich dann irgendwann mal ne Band gefunden haben sollte, spiele auch nicht wirklich gut und ich denke, dass es noch dauern kann, bis mich jmd in ner Band haben will, mir einen leistungsstärkeren Verstärker hole.
@itunes Habe zur Zeit einen Fender Mustang 1 V1 und ein McCrypt schlag mich tot^^ Gitarre ist ne LP Studio. Pedale hab ich nen Boss Super Overdrive SD1 und nen uralten Ibanze Metal Charger MS10 der aber glaube ich den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emptypockets: Dein Name ist bei mir Programm.^^ Also preislich wollte bzw. kann ich nicht mehr als 500 ausgeben. Weniger ist natürlich immer gern gesehen.^^ Mit dem Gedanken erstmal son kleinen 5W für Zuhause und wenn ich dann irgendwann mal ne Band gefunden haben sollte, spiele auch nicht wirklich gut und ich denke, dass es noch dauern kann, bis mich jmd in ner Band haben will, mir einen leistungsstärkeren Verstärker hole.
@itunes Habe zur Zeit einen Fender Mustang 1 V1 und ein McCrypt schlag mich tot^^ Gitarre ist ne LP Studio. Pedale hab ich nen Boss Super Overdrive SD1 und nen uralten Ibanze Metal Charger MS10 der aber glaube ich den Geist aufgegeben hat.

Naja, auch wenn es langweilt: ein guter gebrauchter Peavey Classic 30 kostet zwischen 350,00 und 400,00 €.
Was ich von diesem Verstärker haltem habe ich schon öfter geschrieben.

Leistungsmässig sollte der ein paar Jahre reichen.
Zu Hause absolut auf Zimmerlautstärke spielbar, im Proberaum oder auf einer kleineren Club - Bühne mehr als ausreichend. Mit einer 12er Zusatzbox allemal!

Du bekommst für 500 € auch einen Tubemeister 18 Combo neu. Der sollte auch erstmal mehr als ausreuchend sein!
Klingt aber im Vergleich zum Cl 30 "moderner".

Auch ein sehr schönes Teil. Mir persönlich ist der Cl 30 näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht wäre auch der Laney TI15 was für dich? Kleiner 1x12er Combo mit Sound in Richtung JCM800. Der Speaker ist zwar nicht so toll, aber den kannst du ja tauschen bei Bedarf.
 
Beim Cl hat ich die Befürchtung, dass er einfach zu laut für die Wohnung ist.Der Laney sieht auch nett aus! Der TM 18 wäre wie gesagt auch eine Überlegung wert, wobei ich dann bis zum Geburtstag warten muss, genau wie beim Laney xD
 
Beim Cl hat ich die Befürchtung, dass er einfach zu laut für die Wohnung ist.Der Laney sieht auch nett aus! Der TM 18 wäre wie gesagt auch eine Überlegung wert, wobei ich dann bis zum Geburtstag warten muss, genau wie beim Laney xD

Diese Angst brauchst Du nicht zu haben. Die Lautstärkeregelung arbeitet sehr feinfühlig.

Obwohl - natürlich - gleich wahrscheinlich die gute alte "Endstufen - Diskussion" beginnen wird: Eine gute Mastervolumeregelung macht sehr viel möglich, solange man nicht erwartet die Machtfülle eines voll aufgedrehten Soldano SLO bei Zimmerlautstärke produzieren zu können!
 
Für SLO Sounds in Zimmerlautstärke gibts ja den Jet City 22H.
Nachteil: Man muss den Bias einstellen lassen und sollte die China EL84 durch JJs ersetzen. Sonst kann es sein, dass der Amp nach Kreissäge klingt.
 
das ist immer einen Frage mit welchen Effekten man so einen C30 spielt. Clean oder leicht angezerrt geht das zuhause (je Beschaffenheit des Haushaltes, Zimmerwände, Raumgröße, Übungszeiten, Kinder??) noch. Ich konnte am C30 zuhause nie so richtig mein Univox und mein Companion Fuzz spielen (und wenn andere Ruhe haben wollten sowieso nicht). Sobald eine bestimmte Lautstärke unterschritten wurde, kam nur gehäckseltes raus. Dasselbe hatte ich auch beim AC 15 und beim 30 sowieso. Je nach dem was man davor hängt und was man spielt und ob eine Familie davon betroffen ist, können 5w und 15w auch zuviel sein. Jenseits diese Betrachtung würde ich auch den gebrauchten Classic empfehlen, weil es in dem Preissegment der für mich am schönsten klingende ist.
 
Jenseits diese Betrachtung würde ich auch den gebrauchten Classic empfehlen, weil es in dem Preissegment der für mich am schönsten klingende ist.
Ja schon, ich habe ja auch einen der alten C30 nur ... der macht schon mächtig Alarm. Auch mit zugedrehtem Volumepoti an der Gitarre fizzelt man da höchstens zwischen [1] und [2] am Verstärker herum. Das ist zwar kein Beinbruch, aber ein Mastervolume oder Powersoak wie bei den TMs ist schon angenehm in der Hinsicht.
 
Naja, bei dem Rahmen bis 500,-- € hat man ja mit einem alten Cl 30 noch 150,-- € über.

Dafür kriegt man schon 'mal einen Pod XT oder X3. Dern kann man an die Stereoanlage anschließen oder einen Kopfhörer dranhängen, und alle Lautstärkeprobleme sind für zuhause gelöst.
 
Wie wär´s mit einem gebrauchten PeaveyClassic20? Vollröhre, meiner Meinung nach fetter und insgesamt viel besser klingend als der 30er. Mit Vol-Pedal ist so ziemlich alles von bluesigem Clean bis deftigem Hardrock/Metal drin.

Der hat auch einen Kopfhörer-Anschluß (!) und wenn der Drummer nicht so viel Gas gibt, reicht es (mit 16Ohm Zusatzbox) allemal für´s Proben.
 
Schöner, feiner Amp.
Hat aber keinen Hall und nur einen Kanal.
Und fetter? Na, ich weiss nicht.
Besser? Geschmackssache.
So vielseitig? Nee.


Aber: auf jeden Fall Antesten.
 
den 20er findet man doch kaum noch, daher ist die Empfehlung nicht so pragmatisch. Mit 10" ist der ewtas rotziger als der 30er aber weder fetter noch satter. Ich würde das so wie empty es geschrieben hat machen. Einen 12" für Probe, Gig und auch mal für zuhause und parallel eine Übungsecke mit Pod oder einem anderen FX-Ding einrichten. Wenn der 30er tatsächlich schon für 350.-€ zu kriegen ist, wäre das extrem klasse. Ich habe den auch nur angegeben (damals für 450.-€ mit Rollcase) weil ich auch noch einen 50er habe.
 
Hey, wir streiten uns jedesmal darüber - ich hab´s wirklich ganz klar mit "meiner Meinung nach" geschrieben - Ihr schwört auf den C30, ich nicht, mehr ist da net mehr zu sagen.

Wenn ich jetzt sage und erörtere, was ich von dem C30 halte, ist der Shitstorm vorprogrammiert, deswegen laß´ ich das, obwohl es auch meine Meinung ist und genauso legitim wie Eure Meinung.
 
Hi Lord,
das ist damit nicht gemeint. Dass die Classics die Lager spalten ist allgemein bekannt und stört uns nicht, ich bin auch keiner der unbedingt die Fahne hochhalten muss, insbesodnere weil ich auch anderen Amps ggü. aufgeschlossen bin. Ich finde nur den C20, und ich habe bisher nur einen einzigen gehört und gespielt, anders. Das typische, leichte heisere Peaveyröcheln kommt etwas klarer raus als bei den größeren, aber er ist weder vielseitiger noch fetter, als die 112, 212 und auch als der 410 Delta. Dass einem der C30 / 50 nicht gefällt, manche ihn wg. des serviceunfreundlichen Aufbaus sogar hassen, damit kann ich locker leben, aber Deine Aussagen aus #30 kann ich nicht bestätigen.
 
Was hat es eigentlich mit dem Tweed auf sich? Ist das einfach nur ne "Neuauflage" ?
 
@Lord Ashram

Wo war denn zu diesem Thema ein shitstorm?
Ich betone jedesmal, dass der Cl 20 ein schöner Amp ist (auch hier wieder) und dass jeder den Amp kaufen soll, der ihm am besten gefällt.
Bei mir ist es der 30er und fertig.
Und wenn Dir der 20er besser gedällt..... So what?
Aber man darf doch seine Meinung schreiebn, oder nicht? Das tust Du doch auch..... .

@putschliu

Tweed war einfach früher der beliebteste Bezug für Amps. Die alten Fender Bassman (nach wie vor der Heilige Gral) hatten das z.B., deshalb wird er heute noch für Amps verwendet, die damit die "gute, alte Zeit" aufleben lassen sollen.
Mehr nicht. Ist wie alles auch Geschmacksache.
Es gibt ja den Cl30 z.B. auch in schwarzem Tweed. Der ist bei weiten nicht so beliebt. Genauso wie die neuen "Nasen" - Cl30.
Der "Klassiker" ist der alte Cl30 in gelbem Tweed ohne Nase. Viele bilden sich ein, dass der auch besser klingt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein persönlicher Eindruck als "Schwerhöriger": ich würde meine HAnd dafür micht ins Feuer legen!

Nur sieht der alte für mich halt tatsächlich auch wesentlich besser aus!
 
edit(h): Sorry falscher Tread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja zugeben, dass mir der Sound vom Palmer sehr gefällt, jedoch habe ich nur Onlinebeispiele gehört zum Vergleich. Trotzdem finde ich den warmen Klang sehr geil. Aber wie siehtv es aus, wenn ich mal was härteres möchte? Kann ich einfach z.B. nen Tubesreamer vorklemmen und es rockt vom feinsten? Habe zwar nen Metalcharger und nen Sd1 Overdrive aber nutze die nie, weil die ja bei meinem Fender Mustang 1 on Board sind und habe keine Ahnung wie der ganze Kram hinsichtlich Verstärker, Ton ändern etc klappt.^^ Lade mir immer nur fertige Presets runter und feddig ist die Sache. xD Natürlich ist er für ne Probe nicht geeignet, aber für Zuhause sicher.
 
Hey, ich wollte dir auch mal meine Erfahrungen mit auf den weg geben.

Den Bugera V22 habe ich seit etwa 1 1/2 Jahren und muss sagen, dass das der für mich bisher beste Amp ist, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht. Das schöne ist, du kannst ihn zuhause von Triode auf Pentode umstellen. Damit ist er
um einiges Miethaus freundlicher, verliert aber nichts von seinem warmen cremig/sahnigem Klang und zerrt natürlich schneller. Im Triode Modus ist er indes sogar für etwas größere Gigs geeignet, denn da hat er ordentlich Power.
Dazu hast du noch einen Fußschalter für den eingebauten Hall und den Kanalwechsel, eine Effektloop usw..

Der Bugera V22 kostet zwar mehr als die meisten 5 Watt Amps, ist aber so ziemlich der Preiswerteste im bereich 20-30 Watt.

Daher geht meine Empfehlung zum Vintage 22.

Gruß, Fred :hat:
 
Den Bugera V22 besitze ich auch seit ca. nem halben Jahr und kann ihn besten Willens weiterempfehlen, ich hab ihn für 230 gebraucht ( Zustand neuwertig) in der Bucht geschossen .

Man Kann ihn ohne Bodentreter für sämtliche Musikrichtungen bis harten Heavy-Rock einstellen. ER geht mehr in die Vintagerichtung, böser Metall is nicht so sein Ding. 2 Kanäle mit getrennt regelbarer Lautstärke, Pentode/Triode, Boost zuschaltbar, nen 12 Zoll-Speaker und er is kein Schmalhans, er kann atmen. Wenn ich wirklich in sehr gemässigter Zimmerlautstärke spielen will , häng ich für die Zerre meine Mesa-Throttle-Box dazwischen.

Den Fender Super Champ X2 kann ich auch empfehlen, den benutze ich auch sehr gern wenns leise sein soll, is aber ein Fender, so Marshall-ähnliche Sounds wie aus dem Bugera bringste da nicht ganz hin.

Richtig Krach machen kannste mit Beiden und ne andere Box kann auch angeschlossen werden.

Gruß, Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben