Röhre kaputt durch Transport

  • Ersteller tom delonge
  • Erstellt am
T
tom delonge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
28.10.07
Beiträge
148
Kekse
0
Hey,


Da ich sämtliche Suchen bei Google fehlgeschlagen sind ,poste ich es einfach mal hier . (Man fand immer nur Beiträge bezüglich des altern von Röhren . Nun aber meine Frage .

Woran merkt man das eine oder 2 Röhren kaputt sind ,also zb durch Transport (wenn man ihn nicht genug abkühlen ließ ) ? . (Jetzt sagt nicht guck in den Amp rein ,ich würde ihn nur ungern öffnen ;) ) .


Liebe Grüße und Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
wenn du nicht rein gucken willst erkennst du defekte röhren daran, dass sie ihre funktion nicht mehr erfüllen ;)

mal ehrlich, was genau willst du jetzt hören? (bzw. lesen)
 
Ja,ist irgendwas mit dem Sound los ? wird er schlechter ?

Weil ich bin mir nicht sicher,ob 2 meiner Röhren kaputt sind und ,wenn ich da erst rumschrauben muss ... weil soundtechnisch ist das nix passiert .

Aber was passiert ,wenn man mit 2 Defekten Röhren spielt und sie kaputt gehen ?

Weil gestern haben wir geprobt und nach ner 3 Stunden probe nur 3 Minuten abkühlen lassen und als ich ihn hochhob bin ich mit meinem Bein geschlagen ,aber davon gehen doch keine Röhren kaputt ,oder ?

Und was passiert ,wenn ein Röhrenamp einfach umkippt ,zb im Kofferaum (wenn er absolut kalt ist )
 
Weil gestern haben wir geprobt und nach ner 3 Stunden probe nur 3 Minuten abkühlen lassen und als ich ihn hochhob bin ich mit meinem Bein geschlagen ,aber davon gehen doch keine Röhren kaputt ,oder ?

Und was passiert ,wenn ein Röhrenamp einfach umkippt ,zb im Kofferaum (wenn er absolut kalt ist )


Mit Beinen schlägt man auch nicht. :D

Da ist zu 99% nix kaputt. Amps halten was aus.
 
mein Twin ist mal mit noch heißen Röhren (nach 4 Std. Gig) aus 1 Meter Höhe auf den Boden geknallt. Da war nix passiert.

Da kannst du mit deinem Bein dagegenschlagen wie du willst ;)

Nach einem Sturz/Umfallen sollte man aber zumindest den Sitz der Röhren prüfen, dass sie noch richtig im Sockel sitzt.

Ansonsten hörst du es, wenn eine oder mehrere defekt wären/sind.
 
Das ist ja auch ein Panzer! :D
Ne, mal im Ernst. nur weils ein Röhrenamp ist, heißt das nicht, das das ein Sensibelchen^10 ist. Die Amps halten schon einiges aus und wenn der Sound noch stimmt, ist alles ok.
Dass Röhen in heißen Zustand empfindlicher sind, stimmt zwar, sie kühlen aber doch recht schnell wieder ab. Wenn du einen 2 Stunden Gig spielst, heißt das nicht, dass der Amp 15 min. braucht um wieder transportabel zu sein.
Mach dir keinen Kopf (nicht zu arg zumindest).

Und was passiert ,wenn ein Röhrenamp einfach umkippt ,zb im Kofferaum (wenn er absolut kalt ist )
Und deswegen legt man den Amp, oder stopft den Kofferraum so voll, dass nix mehr umfallen kann.
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben