Röhren-Amp leiser

  • Ersteller HusteZuckerle
  • Erstellt am
Nicht so schnell aufgeben! Ein Powersoak für so einen kleinen Amp zu bauen ist nicht komplizierter als ein Master Volume nachzurüsten. Da das Ding ja nur 5W hat, brauchst du auch keine Fetten Lastwiderstände, sondern nur einen normale 1W Widerstände als Last. Die gibt es bei Reichelt oder Conrad für ein paar Cent.

Schaltungsmässig könnte das ganze dann so aussehen, dass du 9 Stück 4Ohm 1W Widerstände kaufst, und die in ein Parallel / Seriell / Parallel - Netzwerk mit dem Lautsprecher lötest (ich zeichne dir auch gerne eine Skizze). Der LS würde dann nur noch 1/16 der Ausgansleistung abbekommen, wäre also empfunden nur ca. 1/3 so laut wie vorher. Für Zimmerlautstärke sollte das allemal langen.

PS: Die Soundfetischisten werden jetzt wieder ankommen dass eine Loadbox aus Widerständen nicht klingt und man unbedingt reaktive Elemente verwenden muss, aber mann kann es ja einmal ausprobieren, nicht?
 
Tut mir leid, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehn sollte, aber kann dann auch noch lauter spielen, als zimmerlautstärke oder gibt der Amp dann ncih mehr mehr her?
 
Im einfachsten Falle könntets du dann nur noch leise spielen, ich dachte dass ist es was du willst :p

Das ganze schaltbar machen ginge natürlich auch, allerdings wäre das ein gewisser Mehraufwand - nämlich der ein Loch in das Chassis zu bohren und noch einen Schalter zu installieren.
 
Man könnte das aber auch als externes Teil baun oder? in ne blechbox zb rein oda so. und dann halt je nach bedarf zwischen speaker und amp stecken. Und evtl könnte man das ding sogar dauernd dranhängen lassen und mit On-Off Schalter versehen. :)

Pharos könntest du mir bitte'n Schaltplan zeichnen und sagen was ich da so alles für Materialien?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben