Röhren für GTA-15

von Petrosilius Zwackelmann, 07.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Petrosilius Zwackelmann

    Petrosilius Zwackelmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.14
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.16   #1
    Hallo,

    ich bin röhrenmäßig nicht der bewandertste auf dem Planeten und wollte ein paar Tipps einfangen:

    Habe einen Fame GTA15 (eine tendenzielle Fender Pro Junior-Kopie aus dem russischen Hause Yerasov) gebraucht erstanden.
    Endstufenröhren sind zwei JJ-EL84 drin und zwei unterschiedliche (ist das überhaupt gut?) davor (eine kaum lesbar, die andere eine Bugera 12AX7).

    - Problem: nach ca. 45-60 Minuten Betrieb gibt's Kratzgeräusche und leichte Lautstärkeverluste. Sind die Röhren dran Schuld?
    - Wunsch: ich fahre meine kleinen 15W-Amps immer auf volle Lautstärke und reguliere mit der Klampfe. JJ EL844- Röhren haben angeblich weniger Headroom und verschleißen bei meinem Volldampfbetrieb wohl nicht so schnell... a) stimmt das? b) kann ich die in den GTA machen?


    1000 Dank für Eure Hilfe,

    Phil
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    12.056
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.508
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 08.12.16   #2
    Können die Röhren sein, muss nicht.
    Am besten zu nem Tech damit.

    Wenn der Amp EL84 frisst, nimmt er alle EL84 - unabhängig von der Marke.
     
  3. BUTTERKR?M

    BUTTERKR?M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.04
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    50
    Kekse:
    252
    Erstellt: 08.12.16   #3
    Die JJ EL844- Röhren habe ich auch mal probiert, der Amp ist damit wirklich leiser, weniger Headroom. Aber der Sound ist auch deutlich ein anderer damit! Mir gefiel das überhaupt nicht, habe ich sofort wieder entfernt und weiterverkauft.
     
Die Seite wird geladen...

mapping