Röhren killen durch Dauer-Standby?

  • Ersteller palinski
  • Erstellt am
wenn dir das Rauschen nich aufn Sack geht, kannste den auch einfach laufen lassen..
 
wenn dir das Rauschen nich aufn Sack geht, kannste den auch einfach laufen lassen..

seh ich genau so :D

ich stell meinen in pausen immer auf standby...oder wenn ne saite gerissen is, oder ich nen kabel wechseln muss, oder ich mir was zu trinken hole....

dafür is die funktion doch auch da, wie bereits gesagt: röhren werden warmgehalten.
genau wie ich vor dem gig schonmal den amp auf standby einschalte, während ich dann z.B. mein gigboard aufbaue oder sowas, damit der schonmal warm läuft und gleich power geben kann.

so ein standbyschalter ist sehr praktisch ich glaube es gibt auch amps (röhre) die keinen haben, bin aber gerade nicht sicher.

ich finde allerdings dass er mehr als praktisch ist, ich hab den schon von anfang an gebraucht, schon bei meinem ersten röhrenamp dachte ich: wie gut dass es den standby schalter gibt :D

ich hätt da noch ne kleine frage am rande:
ich baue immer das ganze stack, box und toptiel mit boxenkabel auf, bevor ich den amp auf standby stelle und einschalte damit er warm läuft.
was wäre wenn noch kein boxenkabel angeschlossen ist, gäbe das dann probleme weil keine last angeschlossen ist? also ich meine wäre das schädlich wenn er "nur auf standby" steht und nicht gespielt wird?

das würde mich mal interessieren.

gruß, küh
 
Da gibts teilweise schon noch mehr.
Der Marshall TSL 100 hat nen XLR-Out, der direkt hinter der Vorstufe hängt.
Wenn mich nicht ALLES täuscht (habs schon ewig nichtmehr so gemacht weils nie nötig war), kann man den TSL mit eingeschalteter Power, aber im Standbymodus spielen.
Funktioniert alles wunderbar, so von den Reglern her und so. Allerdings geht das Signal halt nicht an die Endstufe bzw. Box, sondern nur an den XLR-Out.
Die Endstufe wird dann erst per Standby-Schalter angeschaltet.

Man kann also z.B. nachts wenn alles schläft über Kopfhörer üben oder per XLR-Stecker Aufnahmen machen ohne dass der TSL das halbe Haus einreisst.
Vorausgesetzt man lässt den Standbyschalter tunlichst in Ruhe...
Voll reinhaun bei nem 100-Watt-Verstärker an dem keine Box/Last angeschlossen ist, gehört im Regelfall nicht zu den besten Ideen der Menschheit ;)

Würde mich allerdings wundern, wenn das ginge ;), denn wozu hat der TSL einen Muteschalter? Der wäre nach deiner Methode dann völlig überflüssig.
 
Ja, du hast recht. Hab grad mal im pdf von Marshallamps.com geblättert, da wird dieses "Feature" mit dem Output-Mute-Schalter realisiert.

Hmhmhm. Warum hab ich dann sowas mitm Standby im Kopf?
Egal, dankesehr für die Berichtigung :)
 
(...)
Hmhmhm. Warum hab ich dann sowas mitm Standby im Kopf?
(...)

Hab mal im Marshallforum (glaube ich) gelesen, daß irgendein Typ seinen JCM900er so benutzt hat, wie du es beschrieben hast (also im Standby über Send gespielt). Weiß allerdings nicht mehr, ob das nun ein modifiziertes Top war.
 
Hab mal im Marshallforum (glaube ich) gelesen, daß irgendein Typ seinen JCM900er so benutzt hat, wie du es beschrieben hast (also im Standby über Send gespielt). Weiß allerdings nicht mehr, ob das nun ein modifiziertes Top war.


das ist doch vollkommen normal das das funktioniert, insofern ist mir auch der Sinn dieser tollen neuen Funktion noch nicht ganz klar. Im Standby Modus wird afaik immer nur die Anodenspannung für die Endstufenröhren abgeschaltet, die Vorstufe läuft weiterhin ganz normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben