Röhren leuchten blau

Köstliches Brot schrieb:
Meine Röhren leuchten meines Wissens nach auch nicht blau!?
entweder genauer reingucken oder mal weiter aufdrehen! und natürlich voll in die seiten schlagen. dann müsste es funzen
 
Die Röhren von meinem LC15 leuchten lila...
HA!
So siehts aus. Was sagen da die ganzen Blauröhrer? die farbe Der Röhre bei Betrieb des Amps beeinflussen bekanntlich erheblich den Sound!!!
Stellt auch vor, über einen Amp zu spielen, dessen Röhren ganz normal orange leuchten, das klingt ma echt nich! anders beim Transistor. Der klingt immer gleich. Und wenn er wirklich mal orange leuchtet, dann wird wohl dem rauchenden Gitarristen die Kippe aus dem Mund gefallen sein und das Reinigungsbenzin enzündet haben, mit der der Basser grade den Amp des Gitarristen putzt, reumütig, weil er ohne zu fragen dessen Freundin gepoppt hat...
mh.
.greez.
 
Bonebraker schrieb:
entweder genauer reingucken oder mal weiter aufdrehen! und natürlich voll in die seiten schlagen. dann müsste es funzen

Bei mir leuchtets orange, wenn ich weiter aufdrehe wirds zu laut, vielleicht sollte ich aber mal das Volume der Kanäle runterdrehen und dafür den Master weiter auf. Mal gucken...
 
Paganono schrieb:
Deines Wissens nach?

Guck doch einfach mal rein, dann weist dus.

Gute Röhren leuchten immer Blau!!


haben gute röhren immer gasreste im "vakuum" ? ;) :screwy:
 
Es gibt kein absolutes Vakuum...das kriegen nedmal Wissenschaftler in sauteuren Apparaturen hin, dann soll das in einem kleinen Glaskolben für 9€ gehen....

Gruss Flo
 
Kann veilleicht einer mal ein Foto davon machen wenn die blau leuchten oder aufflackern ich will das auch mal sehn. :D
 
GoFlo schrieb:
Es gibt kein absolutes Vakuum...das kriegen nedmal Wissenschaftler in sauteuren Apparaturen hin, dann soll das in einem kleinen Glaskolben für 9€ gehen....

Gruss Flo


jo ich weiß, deswegen vakuum auch in anführungsstrichen :)
 
GoFlo schrieb:
Es gibt kein absolutes Vakuum...das kriegen nedmal Wissenschaftler in sauteuren Apparaturen hin, dann soll das in einem kleinen Glaskolben für 9€ gehen....

Gruss Flo
und die glaswände sind viel zu dünn für nen starkes vakuum. da würde es die röhre zerreißen. aber man könnte ja die röhren im weltall zusammenbauen :screwy: :D
 
@ Jamahl

du kannst keine blauen und auch keine andersfarbigen röhren sehen.
Du hast einen Marshall AVT ist ein Hybridamp und hat "nur" eine röhrenvorstufe.

Und an die blauen unter euch, vielleicht seit ihr ja von dem ganzen bier im proberaum blau und seht gar nicht blau ;) , nein quatsch

schon mal eine Marshall 100/100 EL34 Endstufe gesehen, leuchtet auch schön blau.... :twisted:
 
Also die 4 6L6GC Röhren meiner Peavey Classic 60/60 leuchten orange...
Sieht aber auch nett aus im Dunkeln! :great:
 
Also meine leuchten auch orange!
 
Hier....für alle die das nicht sehen.
Ist ein Fender Twin mit 4 x 6L6.

Twinklein.jpg


Gruss Flo
 
Das sieht ja cool aus. *auchhabenwill* :D
 
habe SOVTEK 6l6 röhren in der endstufe und die leuchten auch blau.

gruss
x-man
 
Paganono schrieb:
Gute Röhren leuchten immer Blau!!

Meine leuchten nicht Blau, sind aber schon 35 Jahre alt, d.h. sie sind GUT! :p
 
gerade 6L6 leuchten oft blau, das heißt aber nicht, dass das alle machen und auf die qualität kann man dadurch auch nicht schließen... EL34 z.b. leuchten auch hin und wieder aber viel seltener...
 
und was is wenn nur 2 von 4 endstufenröhren den blauleuchteeffekt haben? nämlich die 2 linken. falsch eingestellt? (bias)
 
das blaue leuchten ist ganz normal....
es kommt von gasresten die sich noch in der röhre befinden und "verbrennen", das vakuum einer röhre ist nie 100 % (wäre nur im weltraum möglich und die mühe macht sich keiner)

Auch im Weltraum ist es nicht möglich, 100%iges Vakuum in eine Röhre zu bekommen, die Gasreste an den Blechen bekommt man so auch nicht weg...
Und verbrennen tut da nix!

Gute Röhren leuchten immer Blau!!
Gute Röhren leuchten gar nicht!

das glimmen kommt duch die elektronen! die treten ja aus der kathode aus und bei der anode wieder ein. dazwischen "fliegen" sie quasi frei. und beim austreten bzw. wiedereintreten wird energie frei. das liegt daran das die elektronen in der röhre schneller werden und sich dann an der anode quasi ein stau bildet da sie nicht so schnell wieder reinkommen. ergo knallen sie aufeinander. und das erzeugt ein gelb rotes (oranges) glimmen. da die frequenz der elektonen an der kathode höher ist (da dort die höheste spannung herrscht) leutet es dort blau. falls ich mich irre, sagt bescheid. ich lerne gerne dazu!

Nein...
Die Elektronen treten aus der Kathode aus und fliegen in Richtung Anode, gebremst durch das g1, beschleunigt durch das g2 und prallen auf das Anodenblech. Die Energie der Elektronen ist logischerweise am Anodenblech am größten => sie regen beim Evakuieren übriggebliebene Gasteilchen (muss kein Sauerstoff sein) an. Wenn die angeregten Valenzelektronen wieder auf ihre normale Schale zurückspringen, dann entsteht dieses charakteristische blaue oder lila Leuchten.
Das gleiche Phänomen kann man auch betrachten, wenn man das Glas an den Stellen ansieht, wo Fenster im Anodenblech sind, durch die die Elektronen bis zum Glas weiterfliegen können (auch hier sind Gasanhaftungen der Grund für das Leuchten).

Oranges Leuchten rührt von der Heizung der Röhre her, falls das Anodenblech leuchtet ist irgendwas falsch...

gerade 6L6 leuchten oft blau, das heißt aber nicht, dass das alle machen und auf die qualität kann man dadurch auch nicht schließen... EL34 z.b. leuchten auch hin und wieder aber viel seltener...

Dass 6L6 schneller leuchten ist mir auch bekannt, die Ursache dafür habe ich aber noch nicht ausmachen können. Vielleicht ist es das fehlende g3 bzw die Fokussierung der Elektronen auf einen kleinen Anodenbereich...

und was is wenn nur 2 von 4 endstufenröhren den blauleuchteeffekt haben? nämlich die 2 linken. falsch eingestellt? (bias)

Das Leuchten ist normalerweise zu Spannung und Strom proportional. Daher leuchtet eine Endröhre auch schon bei ihrem Ruhestrom, wenn sie überhaupt leuchtet; das Leuchten nimmt dann mit der Aussteuerung nur noch zu. Deine Röhren haben einfach verschieden viel Restgas drin, das ist alles...

Ich finde es allerdings insgesamt schon amüsant, dass man sich hier Gedanken macht, warum EL34 bei Spannungen <500V leuchten. Ihr gebt irrsinnige Summen für Röhren aus, und die Dinger haben derart viel Restgas, dass sie schon bei <500V das Leuchten anfangen. Die EL34 ist bis 800V spezifiziert, wenn die bei 500V schon ordentlich leuchtet, dann gibts bei 800V und Aussteuerung im B-Betrieb (Uap=1,6kV) oft eine schöne Gasentladung, und dann ist oft sowohl die Röhre als auch der Amp Schrott. Daher ist es bei der heutigen Röhrenqualität leider notwendig, die Röhren für solche Anwendungen einzubrennen, sprich einige Stunden zu heizen, dann einige Stunden kurz vor Rotglut der Anodenbleche bei voller Verlustleistung (EL34: 25-30W) zu fahren und DANN ist das restliche Gas vom Getter absorbiert und die Röhre einsatzbereit.

Hier mal ein Bild von zwei VALVO EL34, die bei 760V Anodenspannung laufen, eine davon hat eine gewisse Menge Restgas am Glas und auch innen im System findet man kleine Mengen Restgas. Das ließe sich durch Einbrennen entfernen, aber ich hab dazu momentan keine Lust, ich benutze den Verstärker (2xEL34, 80W RMS) zu selten:

el34_1.jpg


MfG OneStone
 
geile diskussion:):D

ich könnt kotzen vor lachen *lul*

ich glaub ich kauf mir auch nen 1000€ röhrenamp, nur um ihn im dunkeln glühen und glimmen zu sehen...scheint ja richtig berauschend zu sein...vllt fallen mir ja riffs und texte ein *rofl*

ich schreib dann ein review über das glimmen der einzelnen röhren, und wie sie sich auf die menschliche psyche und physis auswirken (dabei wäre das paarungsverhalten besonders zu beachten) hat da mal wer genaue veränderungen nach der beobachtung einer röhre um glühenden zustand gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben