Röhren leuchten blau

Klar ^^

Also zum Thema glühendes Anodenblech:
glow_1_2_better_colors.jpg


Das ist schlecht...
 
und weil´s so schön ist;)

das war mal ein Werbebild von Sovtek:p
 
Toll, machen wir doch einen 'Blau-leuchtende-Röhren'-Bilder-Thread draus:

blueglow.jpg
 
jaaaa.....ich will mehr...noch mehr :twisted:
 
Hmm also die Farbe beeinflusst also den Klang... Kann ich dann meine Röhren mit nem Schwarzen Edding Anmahlen und Kling dann nach Black Metal ? oder noch besser Pink... ne ich mag kein Pop *G*
 
ne...pink oder rosa würde tokio hotel :twisted:

wie spiel ich denn deathmetal, wenns danach geht? muss ich draufbluten?
 
Das mit dem Leuchten ist interessant und auch schön IMHO.

Es gibt russische Glimmstabis, die leuchten lila...
 
Ok..also mal ne blöde zwischenfrage :D
Bei nem Hybrid Top - haben ja eine Röhrenvorstufe - seh ich da auch was glühen ?:D
 
Wenn du reinschaun kannst irgendwo ja, hab schon n paar mal hier gelesen dass jemand seine vorstufenröhre leicht glühen gesehn hat :) Krieg bald meinen attax dann schau ich rein und mach n foto :D
 
@badreligionrulezbin schon gespannt:D
Vielleicht kann man das mit ein paar gut positionierten Spiegeln zu Ego Zwecken dublizieren :D
 
Glühen ja, Leuchten nein. Die Heizung glimmt halt n bissl vor sich hin, mehr ned ^^
 
@hybrid

denke mal das die abgeschirmt ist ;)
 
meine röhren vom peavey glühen auch blau wie bei nem gasherd ;)
 
Soviel ich mir zusammenreimen kann hängt das von den verschiedenen dotierten Ionen ab. Im Glas gelöste Ionen können das Glas färben. Das heisst, sie absorbieren
Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs des sichtbaren Spektrums.
was zur folge hat, dass das Auge schliesslich eine bestimmte Farbe sieht (z.B.Mn2+ gibt hellorgange, Cr2+ gibt blau). Aber vielleicht hat das auch überhaupt nichts damit zu tun.
ich glaube, dass die farben auf jeden Fall bewusst eingebracht werden.
 
In diesem Artikel gibt es eine längere Abhandlung über die (nach Meinung des Autors) möglichen Ursachen des blauen Röhrenleuchtens mit etlichen Bildbeispielen. Neben den Exoten wie Quecksilber-Gleichrichtern und Referenz-Röhren (die Vorgänger der Zener-Dioden) sind auch die in diesem Thread hier überwiegend angesprochenen 'normalen' Ursachen thematisiert, wobei grob zwischen dem Leuchten (Fluoreszieren) der 'guten' (evakuierten) und dem der 'schlechten' Röhren unterschieden wird, die Luft gezogen haben und deshalb auch langsam ihrem Ende entgegen sehen. Einige der Beispiel-Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.
 
Soviel ich mir zusammenreimen kann hängt das von den verschiedenen dotierten Ionen ab. Im Glas gelöste Ionen können das Glas färben. Das heisst, sie absorbieren
Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs des sichtbaren Spektrums.
was zur folge hat, dass das Auge schliesslich eine bestimmte Farbe sieht (z.B.Mn2+ gibt hellorgange, Cr2+ gibt blau). Aber vielleicht hat das auch überhaupt nichts damit zu tun.
ich glaube, dass die farben auf jeden Fall bewusst eingebracht werden.

Das Ganze nennt sich Anregung....Elektronen aus der Valenzschale werden auf höhere Energieniveaus gehoben (durch Beschießen mit Elektronen) und beim Zurückspringen entsteht aus der Energiedifferenz ein Lichtquant von charakteristischer Wellenlänge. Dieser Lichtquant (Photon ^^) ist sichtbar, hier meist blau...bewusst eingebracht wird da nix.
 
Bremsstrahlung im sichtbaren Bereich? Das gibts?
 
das blaue leuchten ist ganz normal....
es kommt von gasresten die sich noch in der röhre befinden und "verbrennen", das vakuum einer röhre ist nie 100 % (wäre nur im weltraum möglich und die mühe macht sich keiner)

wie cat rat schon schrieb, wenn die silberne farbe oben am kolben milchig, matt wird dann musst du dir sorgen machen, vorher nicht ... :)

sie fangen erst nach einschalten des standbys an zu leuchten, weil vorher (von der heizung abgesehen) keine spannung durch die röhre fließt (Anodenspannung)...

mfg

Wie siehts aus wenn das silbrige Zeug unten ist? Und oben garnichtmehr zu finden ist?
Klick
Klick

Stattdessen is meine Röhre oben eine wenig angekokelt...

Was is an meinen Röhren noch normal und was nicht? Wieso schwimmt dieses silberne Zeug unten und ist nicht an der Decke? (Wie bei normalen Röhren)

Gruss,

ThePolice
 
Mach dir da keine Gedanken wenn das Gettermaterial oben unten oder sonstwo ist. Ich hab sogar schon Röhren ohne gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben