Blauer Schimmer bei Röhren (Peavey Valveking 212) - Röhren ziehen?

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi Männers, hab folgendes Problem:
Ich habe im Okt letzten Jahres die Röhren bei meinem Peavey Valveking 212 wechseln lassen. In letzter Zeit ist der Sound recht mumpfig und Stumpf geworden und hat keinen richtigen Gain bzw. Druck mehr, habe dann mal hinten rein geschaut und gesehn das die mittleren 2 Röhren einen Blauschimmer haben.

Nun zu meiner Frage, ich brauche nicht wirklich die 100 Watt die der Amp leisten kann, ich habe mal gehört das man bei einem 100 Watter 2 Röhren rausziehen kann und ihn damit auf 50 Watt drosselt.

Kann ich die mittleren Röhren rausziehen und ihn damit drosseln, oder muss ich eine der äusseren Röhren umstecken und kann ich das überhaubt ohne den Amp zu beschädigen, wenn ja, welche.

Währe echt klasse wenn einer mal dazu was sagen könnte, ist dringend, hab am Wochenende einen Gig und keine Kohle für den Ampdoc.

Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstens wäre es nett gewesen, wenn du einen brauchbaren Threadtitel gewählt hättest. Sowas wie "Brauche Hilfe bei Leistungshalbierung bei Valveking 212". Das fördert die Übersichtlichkeit ;)

[e] Da hat er recht, der OneStone! ;)
Geändert!
-LL


Zweitens: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/270799-endstufen-leistung-reduzierung-roehren-entfernen.html
Das sollte alle deine Fragen beantworten bezüglich des "ob", "wie", "warum", und "WIE NICHT". Falls du dennoch noch Fragen haben solltest, dann immer her damit :)

Edit: Meinst du mit Blauschimmer ein blaues Leuchten oder Ablagerungen am Glas? Evtl mal ein Foto machen...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Whiskey (Irish or American - if Scottich it was Whisky)
sorry - I read and understand German quite well, but the grammar is way to difficult for an ordinay Dane.

I think your problem is, that you did not have the bias voltage adjusted by a real craftsman. I am sorry to say, that I think those 2 tubes are - well not real dead, but gasping their last breath.
Peavey is known for (and I know - I play a 50 classic) driving the tubes quite hard. That means they set the bias voltage quite high with the result, that the tubes "dies" real easily.
When changing the tubes, it isn't as simple as changing a light bulb. You always have to adjust the bias voltage to get the most out of that particular tube.
I don't know how to explain further in either english og german - and I guess you don't read danish :D

best regards
Soren
Denmark
 
@OneStone, danke für die schnelle Info!!!

Der besagte Blauschimmer ist ein blaues leuchten wenn ich den Amp in Betrieb nehme.

Ich werde dann mal die mittleren 2 Röhren einfach rausziehen und beten das er hält.

Gruß Whiskey
 
OK, wenn das in gewissen maßen normal ist dann lass ich mal die Finger vom Röhren ziehen.

Gruß Whiskey
 
Hi,

das ist doch keine Cherenkov-Strahlung, wo soll denn da das dielektrische Medium sein??
Wenn dein Amp Cherenkov-Strahlung abgibt, würde ich mir lieber einen Blei-Anzug anziehen ;)
Ich würde eher mal unter Fluoreszenz gucken.

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was mein Amp alles für Strahlung abgibt, kann ja alles sein. Vielleicht wurde er ja in der Nähe von Tschernobyl gebaut. Das mit dem Bleianzug wäre mit Sicherheit ein geiler Gimmig auf dem Auftritt.:D

Gruß Whiskey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben