Röhren

  • Ersteller Darkest
  • Erstellt am
Darkest
Darkest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
15.01.07
Beiträge
96
Kekse
0
Hi sollte man bei einem Endstufenröhrenwechsel auch die Gleichrichterröhre wechseln.Und für was ist die eigentlich da?Kennt sich einer da aus?Lg:screwy:
 
Eigenschaft
 
Hallo
Die Gleichrichterröhre wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um. Für weitere Details verweise ich dich auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
Wie oft sie gewechselt werden muss kann ich dir allerdings nicht sagen.
Mfg
 
hi darkest!

ja, wie blaspemy schon sagte...

man muß die erst wechseln wenn sie kaputt geht - aber dann MUSS man sie eben auch dringend wechseln, weil sonst nichts mehr geht...
deswegen empfehle ich die anschaffung einer back-up röhre. mir ist nämlich neulich tatsächlich mal eine kaputtgegangen...

cheers - 68.
 
...um das gesagt noch zu komplettieren.

Die Gleichrichterröhre ist unabhängig zum Rest des Verstärkers, d.h. man kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt austauschen und muss sie nicht zusammen mit anderen Röhren tauschen, wie eben bei Endstufenpärchen.
Zudem hält eine solche Gleichrichterröhre sehr lange und kann im Falle des Defekts einfach ohne weitere Einstellungen/Messungen ausgetauscht werden, sofern man eine Röhre gleichen Typs wieder verwendet.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben