Röhrenamp bei Minusgraden im P-Raum lassen ?

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn das für eine Reaktion, Patill?
Mal ganz im Ernst (welche wissenschaftlichen Dinge auch immer dahinterstehen mögen) ganz augenscheinlich macht es, rein empirisch betrachtet, den meisten Röhrenamps nicht all zu viel aus, einige, mehrere oder gar viele Nächte in bitter kalten Übekellern zu verbringen. Was gibt's dann noch groß zu debattieren?
Ich weiß auch, dass Wasser sich ausdehnt, wenn's friert. Ja, ok. Aber wieviel Wasser soll es denn bitte sein?
Mein Boogie muss gerade dringend gewartet werden, und zwar komplett (wenn jemand einen guten, günstigen Amp Tech in oder bei Hannover kennt, gerne bescheid sagen). Aber der stand selten in so einer Saukälte rum. Der ist nur deshalb so verwarzt, weil irgendwelche Schlunzen (so wie ich) den ohne Case über siffige, staubige und feuchte Bühnen geschlurrt haben. Aber nicht wegen Frostbeulen, Gefrierbrand oder sonstwelchen Absurditäten.

- Sascha
 
Was ist denn das für eine Reaktion, Patill?

Ich denke die einzig richtige. Versuchst du Leuten p=F/A zu erklären und, dass eine kleine Fläche den Zahlenwert für p groß macht, auch, wenn die Kraft geringer ist und sie verstehen es nicht, geht halt das Gepöhne los (die meisten zumindest). Das ganze bedeutet, dass diese Person aus der Diskussion aussteigt, jeoch noch einmal nachwischen will. Deshalb sehe auch ich keinen Grund mehr hier weiterzudiskutieren, jedoch ohne nachzuwischen. Mir ist schon klar, dass das hier die wenigsten verstehen. Die 2, die das tun können mir eine PM schreiben.

Ein kleiner Kondenstropfen muss sich nur außen an den Röhrensockel verirren...mehr sage ich dazu nicht.
 
Da wo das Wasser reinkommt kann der Druck (bzw. das sich ausdehnende Eis) doch auch wieder raus. Das Wasser müsste irgendwo rein und dann müsste die "Öffnung" verschlossen werden, damit es zu einer Frostsprengung kommen könnte. Druck nimmt ja auch den Weg des geringsten Widerstands (auch wenn das jetzt nicht besonders wissenschaftlich ausgedrückt ist).
Wieso reagierst du, als hätte man deine wissenschaftlichen Fakten nicht akzeptiert...? Du hast deine Grundidee einfach nicht weiter durchdacht, und darauf wurdest du hier hingewiesen. Das ist doch kein Grund beleidigt zu sein. ;)
 
(...)
Das ganze bedeutet, dass diese Person aus der Diskussion aussteigt, jeoch noch einmal nachwischen will. Deshalb sehe auch ich keinen Grund mehr hier weiterzudiskutieren, jedoch ohne nachzuwischen. Mir ist schon klar, dass das hier die wenigsten verstehen. Die 2, die das tun können mir eine PM schreiben.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deiner Meinung nach zu den zwei geistig erhobenen Durchlauchten zählen, die deinen theoretischen Überlegungen folgen können, antworte ich einfach mal so, als wäre dem nicht so:

Jetzt mach mal nen Punkt. Wenn du meinst, hier theoretisches Zeug ablassen zu müssen, das von Frostsprengung (darum geht es und um NICHTS anderes!) in einem Gitarrenverstärker handelt, dann frage ich mich, bei wem hier das Abstraktionsniveau zu kurz gekommen ist. Es ist nicht so, dass die Leute dich ärgern oder nicht diskutieren wollen, sondern sie haben ganz klar eins erkannt (und zu den Leuten zähle ich mich auch):
Man kann viel rechnen, wenn der Tag lang ist und man kann auch viele Theorien aufstellen, aber das ist alles relativ egal, wenn man nicht in der Lage ist, die Sinnhaftigkeit der Modelle, die man dabei nutzt, beziehungsweise eben deren wirkliche Relevanz für eben diese konkrete Anwendung, abzuschätzen.

Im Automobilbereich wird verdammt viel Elektronik verbaut und da ist das Kondensationsproblem um WELTEN relevanter als in jedem Gitarrenverstärker-Übungsraum. Und selbst da sprengt es nicht irgendwelche Bauteile von den teils idiotischst eingebauten Baugruppen runter, wenn man mit einem Mädl im Auto seinen Spaß hat und das Auto dann kurze Zeit nachher irgendwo abstellt und es gefriert.

Und ich hab jetzt schon echt viel Röhrentechnik gesehen - auch solche, die um WELTEN üblere Betriebsumgebungen als die humanen Proberaumbedingungen hinter sich hatte, und ich hab noch NIE - in keiner Elektronikbaugruppe - einen Frostschaden gesehen.

Von daher: Rechne, soviel du willst, aber spar dir die Ideen auf und denk selber drüber nach, ob sie relevant sind und such dann nach Erfahrungswerten oder mach Testreihen und dann stell Behauptungen auf - zumindest so lange, wie du nicht mit den empirischen Ergebnissen anderer Leute leben kannst. Aber sich deswegen hier aufzuregen, das ist irgendwie nicht die sinnvollste Lösung, zudem das ja nich das erste Statement von dir ist, bei dem sich einige Leute einiges denken...

MfG Stephan
 
Hi,

da es hier e zum "Frostsprengungs" Thread mutiert ist und ich meine für mich beste Lösung gefunden habe, bedanke ich mich hiermit nochmal bei allen die mir konstruktive Tips gegeben haben!!!

@ einen Moderator

Bitte diesen Thread :zu: machen

LG

Austin
 
Helfen tut's ihm dennoch nix, das Gehäuse wird entkernt und als 2x12er entfremdet, das Chassis nagel ich mir vielleicht als moderne Kunst irgendwohin. Oder ich nehm damit mal auf - aber eher nicht.

:eek: Nicht dein Ernst, oder? Schick ihn lieber zu mir, wenn du sonst nix damit anfangen kannst.......
 

vollkommen richtig!

@Patill: muss dir leider sagen, dass du der jenige bist der die leute angreift und nicht umgekehrt. die leute, einschließlich mich, schreiben hier einfach nur ihre erfahrungswerte. sie schreiben, dass sie eben keine negativen sachen erlebt haben. das als dummsinn, blöde sprüche oder keine ahnung zu bezeichnen find ich schon sehr daneben. du kannst den leuten doch nicht ihr erlebtes absprechen und so kommentieren.

haste denn schon mal schlechte erfahrungen mit amps in diesem sinne gemacht? teile sie mit. das wird dir auch keiner absprechen und vielleicht kann man dann ja nachvollziehen wieso du so vorsichtig bist. aber lass anderen leuten bitte auch ihre meinung und betitel sie nicht als.... du wirst damit klarkommen müssen, dass es nicht nur A sondern auch B gibt und theorie nicht immer gleich praxis ist.

in diesem sinne, salem aleikum....
 
haste denn schon mal schlechte erfahrungen mit amps in diesem sinne gemacht? teile sie mit. das wird dir auch keiner absprechen und vielleicht kann man dann ja nachvollziehen wieso du so vorsichtig bist. aber lass anderen leuten bitte auch ihre meinung und betitel sie nicht als.... du wirst damit klarkommen müssen, dass es nicht nur A sondern auch B gibt und theorie nicht immer gleich praxis ist.

Vergiss es - das habe ich ihn auch schon per PN gefragt und keinerlei sinnvolle Antwort erhalten...

Abgesehen davon denke ich, dass das Thema im Thread ausreichend diskutiert wurde und man hier zumachen kann...

MfG Stephan
 
da es hier e zum "Frostsprengungs" Thread mutiert ist und ich meine für mich beste Lösung gefunden habe, bedanke ich mich hiermit nochmal bei allen die mir konstruktive Tips gegeben haben!!!

@ einen Moderator

Bitte diesen Thread :zu: machen
Abgesehen davon denke ich, dass das Thema im Thread ausreichend diskutiert wurde und man hier zumachen kann...

Die Wünsche und Bedürfnisse des Threadstellers und der Community sind mir Befehl:D;)
Im Übrigen finde ich es arg fragwürdig, wenn ein solch eigentlich einfach abzuhandelndes Thema so dermaßen aggressiv diskutiert wird......
Aber nun ja, Musiker-Board eben.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben