Röhrenamp für cleanen Sound (5-15 Watt) gesucht. Budget etwa 1000 Euro

oehmi
oehmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo und guten Abend. Bin auf der Suche nach einem Amp , ob Combo oder Topteil mit Box ist egal sollte jedoch ei
ne Röhre sein die gute Cleansounds beherrscht. Leistung zwischen 5 und 15 Watt wären gut da er im Wohnzimmer steht.
Spiele eine Hagstrom Paula und eine Viking ES und eine Faber Paula.
 
Eigenschaft
 
Hi oehmi!

Wenn du vor allem clean spielen willst, ist die Leistung nicht so erheblich. Ein leistungsstärkerer Amp macht u.U. auch einen schöneren/volleren/räumlichern Clean-Sound.
Die schönsten Clean-Sounds für Zuhause hatte ich jeweils mit einem Fender Pro Reverb oder einem Bandmaster-Reverb (beide ca. 40 w und 2x12").

Wenn´s günstiger sein soll - ein Blues- oder Hotrod Deluxe macht das auch sehr schön!

cheers - 68.
 
a:

Was für ein Budget hast du?

b:

Gibt es Präferenzen im Cleansound, sprich Fender oder Marshall?
Muss es glasklar sein, oder kann ein ganz klein wenig schmutz mit drin sein?


Greets
 
Naja ein wenig Federführend ist meine Frau und ich spiele momentan einen 82er Roland jc 120.........aber schmutzig ist auch gut.
Habe ein paar Pedale die aber nicht zum Einsatz kommen müssen. Der Roland soll weg und eine Röhre her aber da meine Frau auch schon mal
spielt mit ner Tele soll der Neue das auch können. Preilich wollte ich bis 1000 Euro ausgeben .
 
Der Laney IRT-Studio (15 Watt) hat einen schönen Cleansound und auch mächtig Zerre. Es sollten aber warmklingende Speaker ran sonst klingt er zu steril. Hat aber noch einige nette recording Features zu einem sehr guten Preis.
 
Dann würde ich mir vielleicht mal den Laney Lionheart L5T anschauen, der hat einen wirklich sehr schönen clean sound, aber auch Rock kann er sehr gut! Wenn ich die Kohle hätte stünde der schon lange bei mir ;)

Die Referenz in sachen Clean ist meiner Meinung nach aber immernoch der Deluxe Reverb! Aber eben sehr teuer und ohne Pedal ist da mit Zerre nix.


Aber mit einem Budget von 1000€ für einen Röhrenamp für den Heimgebrauch, kannst du wirklich fast alles bekommen. Da heists Gitarre schnappen und ab in den nächsten großen Gitarrenladen.


Greets
 
Wenn das Budget 1k€ ist und es ein Neukauf sein soll: 7ender Blues Deluxe oder HotRod Deluxe...wobei ich ersteren bevorzugen würde. Allerdings haben beide 40W...
Ansonsten noch nen Hunni mit drauflegen und den 68 Custom Deluxe Reverb erstehen, der hat etwas weniger Leistung (22W) klingt clean gut und schmutzt gut an wenn man ihn weiter aufreißt. SInd die 22W immer noch zuviel 7ender Blues Junior, allerdings würd ich den etwas modifizieren um ihn länger clean zu halten ( ECC81 in V1 und PhaseInverter), dann klingt der auch bei höherer Lautstärke und bleibt länger clean...
 
Bei dem Budget und den Ansprüchen wird es zuerst besser sein, was anzuspielen und somit den Kreis enger zu schnallen.
 
Der nächste Händler bei mir ist der Store in Kölle......aber da hab ich die Erfahrung gemacht das die Austellungstücke meistens nicht funktionieren und dann wäre da nur noch beyers music in der Nähe zum testen.
Hat jemand von euch mal einen Blackstar clean gespielt?
 
Der Music Store holt auf Anfrage auch Amps aus dem Lager, einfach vorher anrufen und anfragen. Antesten auch besser nur Mo-Do, sonst ist es oft brechend voll.
Blackstar HT-20 habe ich da als Top angespielt, fand ich clean super (crunch / lead auch). Schätze der HT-5 wird sehr ähnlich klingen.
Bei mir ist es der oben schon von @Blackisback erwähnte Laney IRT Studio geworden (siehe Review).
Ich bin auch ein großer Fan des VOX AC 15, so ziemlich mein Lieblingscleansound und hat Reverb+Temolo an Board, ist für mich nur als Einkanaler aus dem Rennen geflogen.

Mit 1000 EUR Budget gibt es so viele Kandidaten, da wirst Du hier mindestens 100 verschiedene Vorschläge bekommen, von denen 75 wahrscheinlich auch noch richtig gut sind ;)
Mach Mal ne Steckliste, welche Features Dir wichtig sind, das hilft Dir bei der Vorauswahl, z. B.:
- Welche Styles wollen Du und Deine Frau abdecken / kann der Amp das? (Jazz? Metal?)
- Wie viele Kanäle / Kanalwechsel wichtig?
- Soll er Reverb mitbringen?
- Recording / Kopfhörerausgang?
- Betrieb ohne Box nützlich?
- Gewicht / wie leicht zu transportieren?
 
Joyo bringt noch ein 12W Top raus auf Basis eines Fenders.
Das wrde ich u.U. mal abwarten.
Ansonsten war ich total vom FAME Tube 15 überrascht. Super cremiger Leadsound und clean schön Marshall-like. Mit 1x12" Box mit Vintage 30 Speakern ein tolles Teil!

Ist hat nur dir Frage, was dir zusagt...
 
ok....also Transport fällt weg steht im Wohnzimmer und bleibt auch nur da
2 Kanäle wären gut weil sie akkorde clean, ich eher social distorsion und the cult
kein recording
kopfhörer fällt weg.....eigenheim
rewerb hab ich als pedal
brauche kein higain weil kein metal
Und jetzt wird es schwieriger......hatte einen Super Champ, einen Excelsior, Egnater Tweaker, Dsl 410 , vox ac 30, nighttrain 15,vox ac4, frontman 212,jetzt einen roland jc120 , ein rockforce 100.......die haben mir alle nicht gefallen
Perfekt wären 2 kanäle 15 Watt 2x12er box marshall crunch und fender clean
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der joyo hört sich interessant an im netz.......aber wo bekommt man die?
 
Benutze mal die Suchfunktion. Ich meine, er nennt sich "Beale Street". Wurde hier im Board schon diskutiert.
 
Fender Super Sonic 22 = Fender Clean und sehr flexibler "Burn" Kanal.



...nach 2-3 Minuten wird es interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir mal den Fender Blues Junior anschauen:
Klingt super, passt zu deinen Anforderungen und liegt ganz locker im Budget, da bleibt noch einiges übrig.
 
oder du wartest auf den Peavey Classic 20 der auf der Namm angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ganz stark einen Brunetti Singleman empfehlen! Schlägt m.E. in Punkto Cleansound jeden Fender um Längen und ist durch die Möglichkeit der Leistungsreduzierung sehr gut fürs Wohnzimmer geeignet.
 
Fürs Wohnzimmer? Nen Fender Champ. Den drehste eh nicht so weit auf, dass er anfängt zu rotzen denn vorher schellen schon die Nachbarn.
 
Guten Abend, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde dann am Wochenende mal in einen Laden fahren und ein paar Amps anspielen.
Ich denke aber das dann wohl ein Fender werden wird weil da warscheinlich auch der beste Wiederverkaufswert vorliegt.
Werde dann berichten und vielen Dank nochmals.
 
Wenn ich mir einen Amp unter dem Gedanken des Wiederverkaufswerts anschaffe, kann ich nicht besonders überzeugt von meiner Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben