Röhrenamp für maximal 500Euro

  • Ersteller Th3 4rzt
  • Erstellt am
Such nen gebrauchten Peavey XXL.
Ist ne Transe, aber tönt echt geil! Hat 100 (laute) Watt und klingt garnicht transig, vor allem der Cleankanal ist saugeil. Hier gibts ein gutes Review.
Den Peavey Bandit find ich auch nicht schlecht...
Aber kauf dir auf keinen Fall einen Röhrenamp in dieser Preisklasse, die sind Schrott.
 
500 Euro sind echt wenig für nen neuen Röhrenamp..
Aber ich denke nicht, dass es ganz und gar unmachbar ist, wie manch andere hier..
Ich hab mir z.b. nen Madamp A15 gekauft, dazu ne 2x12" Box mit V30ern und bin insgesammt auf ~600 Euro gekommen. Klingt verdammt geil und mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad auf keinen Fall zu leise!
 
Peavey Valveking oder Engl Thunder :great: (gebraucht!)

wobei beim Valveking ein zusätzlicher EQ (reicht schon kleiner 7band bodentreter)
noch sehr viel mehr rausholn kann!
 
so also was würdet ihr mir allgemein als amp empfehlen?
egal ob transe , hybrid, röhre, wenn ich von sound her sone ärzte punk zerre möchte(clean is mir zienlich schnuppe).



mfg

Th3 4rzt
 
nen gebrauchten marshall jcm 900!!!!
 
ich hab schon gesucht den gibts überall nur so um die 500-600 ich will aber maximal 500 ausgeben

falls ihr irgendwo günstig einen gebraucht seht schickt mir nen link
 
Versuch nen Classic 30 oder nen Hot Rod Deluxe zu bekommen. Da haste was gescheites. Auch der H&K Edition Tube ist ne wirkliche Empfehlung, nur weiß ich nich ob du den für unter 500 gebraucht bekommst.
Ansonsten is sind die Valvestateteile, die die anderen ja schon empfohlen haben auch okay. Muss halt schaun was du willst, wobei ich Röhrensound immer vorziehe. Klingt irgendwie schöner.
 
ich hab jetzt nen jcm 900 gefunden nur weiß ich nicht wie das is mit röhren und verschleiß. was is wenn ich den blind bei ebay bestelle und ich nach nem jahr neue röhren brauch??
 
Röhren kosten doch garnich so viel. Wievel Röhren das Teil besitzt weiß ich jetzt zwar nich, aber wenn es 4 End und 2-3 Vorstufenröhren hat, kostet dich das vllt. (Vorstufenröhren halten eh fast ewig). 100-120€. Dann kannste erstmal wieder paar Jahre spielen.
 
röhren sollte man im schnitt 2-jährlich wechseln... : )
kann sein das du gleich neue röhren brauchst.. ich würd einfach beim verkäufer fragen... wann sie das letzte mal gewechselt worden sind
und wie gesagt kosten die nicht viel
 
Ein DSL401 geht auch in deine Richtung. Ist halt ein typischer Marshall, mit dem kann man zunächst mal alles machen, hat zudem halt noch den Boost drin und sollte für 500 locker gebraucht zu haben sein!
 
röhren sollte man im schnitt 2-jährlich wechseln... : )l

hi!
wie kommst du denn darauf?

wenn du den amp nicht gerade jeden tag 5 stunden auf volllast spielst brauchst du höchstens alle paar jahre mal neue endstufenröhren.
wie gesagt - vorstufenröhren halten nochmal deutlich länger.

ich hatte amps die waren 10 jahre alt und die originalen röhren waren noch einwandfrei.


cheers - 68.
 
ähhhhm...

Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu!
Auf Seite 1 behauptete Zelli, dass der Vox AD 50 oder welcher auch immer, obwohl er ihn noch nicht angespielt hat, recht gut sei, da er das wahrscheinlich hier überall gehört hat. Wie auch immer.

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass man der Vox AD XX nicht ohne weiteres kaufen sollte, da er absolut unecht und nach totalem Schrott klingt. Ich habe ihn angespielt und er klang nur nach Plastik, außerdem ist die Bedienung absolut schwierig (zumindestens für mich). Ich rate hier auf jdeden Fall, über einen solchen Kauf dringlich nachuzdenken.

Über die anderen Amps weiß ich nichts. ICh hatte auch den Valveking 112 von Peavey angespielt und fand ihn super. Er hatte massig Gain. Mehr weiss ich leider dazu nicht-.-

So far

Max!
 
hi!
wie kommst du denn darauf?

wenn du den amp nicht gerade jeden tag 5 stunden auf volllast spielst brauchst du höchstens alle paar jahre mal neue endstufenröhren.
wie gesagt - vorstufenröhren halten nochmal deutlich länger.

ich hatte amps die waren 10 jahre alt und die originalen röhren waren noch einwandfrei.


cheers - 68.

ich sprech aus meiner erfahrung und nur von endstufenröhren ^^
verallgemeinern kann mansnicht, aber was kann man schon verallgemeinern? jeder geht mit seinen sachen anders um
 
Dann trügt dich eine Erfahrung aber gewaltig, sry ;)
 
S
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Punkt 20 Boardregel lesen
röhren sollte man im schnitt 2-jährlich wechseln... : )
kann sein das du gleich neue röhren brauchst.. ich würd einfach beim verkäufer fragen... wann sie das letzte mal gewechselt worden sind
und wie gesagt kosten die nicht viel

Da liegst Du ziemlich falsch und gibst unnötig Geld aus.

Abhängigkeit der Haltbarkeit von Endstufenröhren

technische Seite ( Gitarrist hat praktisch keinen Einfluss ):

- Qualität der Röhren ( billige Chinaböller werden schneller abbraten als qualitativ hochwertigere, aber auch teurere Röhren )

- Matching der Röhrensets ( zwiespältige Angelegenheit )

- Schaltung des Amps ( bei Class A läuft alles immer unter voller Belastung der Röhren, der Verschleiss ist größer )

- Konstruktion des Amps ( Kühlluftzufuhr bzw. Hitzeableitung, Sockelmaterial und dessen Hitzeableitung usw. )

- BIAS-Einstellung ( ein zu heiß eingestellter BIAS wird den Amp auch "heißer" klingen lassen, sorgt aber für zusätzlichen Röhrenverschleiß)

spielerbezogene Seite:

- Lautstärke, bei der gespielt wird ( höherer Mastervolume = höherer Verschleiß )

- Aufwärmverfahren ( wichtig ) / Abkühlverfahren ( weniger wichtig bzw. nur für Transport ); Endstufenröhren benötigen eine gewisse Aufwärmphase, also die Phase, in der der Powerschalter auf >ON< gestellt wird und nur die Heizung läuft, man also noch im >Standby< -Modus ist.

Nun herrschen da verschiedene Meinungen vor.

Es gibt welche, die von "30 Sekunden reichen" sprechen. Die haben prinzipiell recht, da dann die normale Betriebstemperatur der Heizung erreicht ist.

Larry Grohmann hat mir jedoch mal erzählt, daß der die Röhren mindestens 3 Minuten vorglühen lässt, weil bei weniger die Röhre beim Umlegen des Standby-Schalters zwangserwärmt wird, also ein Temperatur-Unterschied zwischen einzelnen Segmenten vorherrscht, der dann schlagartig ausgeglichen wird. Dies stresst die Röhre unnötig und ist durch längere Aufwärmzeiten vermeidbar.

Demnach halte ich die drei Minuten Minimalzeit für durchaus vertretbar.

Beim Abkühlen ist es vielmehr eine Sache der Transportfähigkeit des Amps. Warmes Glas steht unter Spannung und sollte nicht allzusehr erschüttert werden. Gönnt also den Geräten eine Ruhepause. Dies wirkt sich jetzt aber weniger auf die langfristige Haltbarkeit aus, sondern mehr darauf, daß sie den Transport entweder übersteht oder nicht.

- häufiges Ein- und Ausschalten des Amps sorgt ebenso für eine verstärkte Abnutzung der Röhren, weil es wiederum ein Stressfaktor für die Röhre ist, ähnlich wie beim Fernseher mit Bildröhre. Ebenso längerer Leerlauf im Standby.

- Falsche Impedanzanpassung egal ob nach oben oder unten sorgen ebenso für größeren Verschleiß. Sorgt also dafür, daß die Impedanz Amp-Box immer passt. Damit ist jetzt ein Safe-Mismatch gemeint, größere Impedanzunterschiede fordern u.U. mehr als das Röhrenleben.

- häufiges Spielen sorgt natürlich für schnellere Abnutzung der Röhren. Wer also jeden Tag in der Woche mehrere Stunden laut spielt, wird auch mal alle 2 Jahre die Endstufenröhren wechseln müssen. Die meisten spielen aber doch nicht so oft, deswegen pauschal zu sagen, daß man alle 2 Jahre die Röhren wechseln muß, halte ich für etwas gewagt.

Eine von der Leistung abnehmende Endstufenröhre erkennt man am bei gleicher Einstellung über die Zeit leiser werdenden Klang, einem matschigeren, höhenärmeren Ton und einem früheren Übersteuern. Da gibt es natürlich noch viele Zwischenstufen und Nebenerscheinungen, die unmöglich alle aufzählbar sind.

Bei meinem Marshall DSL 401 waren die Endstufenröhren 9 Jahre drinnen, bis ich sie gewechselt habe. Vorstufenröhren muß man praktisch nicht wechseln. Da ist fast kein Verschleiß.

Das hier ist nur eine Kurzzusammenfassung, die nie und nimmer komplett ist. Auch könnte man manche Punkte noch fachlich detailreicher ausführen bzw. besser formulieren. Es darf sich also jeder gerne mal ranwagen und mehr ins Detail gehen, verbessern, hinzufügen usw.
 
sonst schau dich mal nach den alten Röhrencombos von Engl um(Squeeze, Road).
Ich habe den Squeeze 50 und muss sagen das is n Sahneteil, kein Highgainmonster aber für Punk vollkommen ausreichend.
Die gehen in der Bucht für um die 300 € weg und putzen den Valveking und ander Billigröhren locker weg, da bekommste sound.
Sonst wie schon gesagt Marshall valvestates. Auch geile Amps.
 
Domo
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Punkt 20 Boardregel lesen
(...) Larry Grohmann hat mir jedoch mal erzählt, daß der die Röhren mindestens 3 Minuten vorglühen lässt, weil bei weniger die Röhre beim Umlegen des Standby-Schalters zwangserwärmt wird, also ein Temperatur-Unterschied zwischen einzelnen Segmenten vorherrscht, der dann schlagartig ausgeglichen wird. Dies stresst die Röhre unnötig und ist durch längere Aufwärmzeiten vermeidbar. (...) usw

DANKE für die vielen Tipps! Viele Fakten wenig Meinung! Sehr wertvolle Informationen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben