Röhrenamp für zu Hause, FX-Loop, wie MADAMP A15MKII

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der (endlosen) Suche nach DEM Amp für mich -> wer ist das nicht?
Da ich nunmal nur zu Hause spiele, sind meine bisherigen Tops einfach vieeel zu überdimensioniert (derzeit steht hier ein Hughes & Kettner Trilogy herum). Da ich den Trilogy niemals auch nur annähernd hier ausfahren kann, möchte ich mir etwas bescheideneres, kleineres, praktischeres zulegen.

Wunschspezifikationen.

1. Röhrenamp Topteil (kein Modeling oder Transistor)-> 15 Watt oder weniger wären ideal.
2. Zwei Kanäle
3. Clean so geil wie der vom Trilogy :D bzw. sollte schon schön sahnig sein (Fender Clean eben)
4. Der Zweite Kanal sollte auch eher amerikanisch angehaucht sein, da ich den britischen Stil mit Pedalen erzeuge (Box of Rock sowie Catalyinbread Dirty little Secret)
5. Das ganze sollte einen FX-Loop haben.

Joa wenn ich mir das so ansehe sieht das für mich nach nem Madamp A15MKII aus :p.
Ich hab auch nichts gegen selber bauen.. aber zur Zeit fehlt mir gerade ein wenig das Zeitmanagement sehr schwer.

Wer weitere Tipps und Anregungen hat .. her dami :D
 
Eigenschaft
 
Die kleinen Egnater Amps könnten was für Dich sein: der Rebel-20 mit 1-20 Watt, 2x6V6 und 2xEL84 Endstufenröhren (überblendbar) oder der Tweaker mit 15W und 2x6V6.
Den Rebel-20 habe ich selber, ein toller Amp! Die Lautstärke hängt vor allem davon ab wieviel Gain du brauchst... bei vollkommen cleanen Sounds (Gain bis 10 Uhr) kann man das Mastervolume (bei 1W Leistung) über 12 Uhr aufdrehen, dann fängt der Kleine auch bei Zimmerlautstärke richtig an zu atmen! Falls Du Verzerrung aus dem Amp holen willst (Gain über 12 Uhr) musst Du den Master auch bei 1W schon weit zurückregeln um dann noch eine nachbarkompatible Lautstärke hinzukriegen. Genug Reserven für Proberaum- und Live-Nutzung hat der Kleine Kerl allemal. Ich spiele ihn in einer ziemlich lauten HardRock-Band mit Gain auf 12 Uhr, Leistung 10W und Mastervolume auf 14 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow der Tweaker is ja mal übelst GEIL!!! Der löst bei mir gerade einen extremen GAS Anfall aus... leider gibts den AMP erst in einem Monat beim großen T... aaaaaaaaa ich flipp aus!

PS: Vielen vielen Dank für deinen Beitrag echt spitze!
 
Freut mich! Der Tweaker wirkt auf jeden Fall vielversprechend, ich bin gespannt wann es hier im Board mal Erfahrungsberichte zu dem guten Stück gibt...
 
Ansonsten vielleicht ein Marshall Class 5 mit 5 Watt, welche ich aber schon für zu Hause als reichlich viel empfinde^^
 
Der Tweaker ist wirklich ein heißer Tip.
Ansonsten hätte ich dir folgendes vorgeschlagen:
Laney Lionheart LH5 Combo.
1. Kanal Clean
2. Kanal British Crunch
1. Kanal +amerikanisches Zerrpedal (Fulltone zb) für den American Leadsound.

Grüße,
Niklas
 
Combo sollte es eig. keiner sein.. ich hab ne 1x12er Box zu Hause rumstehen ;-). Dennoch ist das wohl ne gute Alternative.. ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
 
Also 5 Watt Röhre ist zu Hause schon nicht auszufahren.
Deshalb sehe ich bezüglich eines 15 Watt Röhrenamps, wenn er nicht gedrosselt werden kann, eher ziemlich schwarz.

Den Rebel habe ich nicht angespielt, also kann ich darüber nichts sagen. Die 5 Watt-Röhrenamps (ich spiele seit neuestem einen Peavy valveking 8 mit Master und gain und zwei Eingängen), die ich kenne, haben wiederum keinen FX-Loop, da sie eigentlich als kleine Übungsamps für zu Hause gedacht sind. Hier wird der kleine Peavy vorgestellt, ist allerdings auch ein Combo (davon würde ich aber an Deiner Stelle nicht wirklich die Entscheidung abhängig machen - soviel mehr zahlst Du für die Box halt auch nicht, imho):
http://www.youtube.com/watch?v=IEu0NzSZ7RE

Der Tiny Terror könnte auch was für Dich sein, obwohl er auch mit seinen 7 Watt einen ordentlichen Alarm macht, hat aber keine zwei Kanäle und soviel ich weiß keinen FX-Loop:
http://www.youtube.com/watch?v=6_VfqiPeTIU

Vermutlich kommt der Egnator wohl Deinen Vorstellungen am nächsten - wenn Dir noch der sound gefällt, dann wär´s das wohl.

x-Riff
 
Wenn der Egater Tweaker jetzt noch Stufenlos in seiner Wattzahl reduzierbar wäre dann wär das wohl das Ei des Kolumbus... zumindest für mich :D -> so ist es eben genau der Amp den ich haben will :rolleyes:
 
Hmmm - im Gegensatz zur Beschreibung vom Egnator Rebel 20 steht aber beim Tweaker nix von beliebig wählbarer Wattzahl ...
 
Hey,

Laney VC15, all you need.

-15 Röhrenwatt
-FX Loop
-2Kanäle

LG
Sven
 
Hey,

Laney VC15, all you need.

-15 Röhrenwatt
-FX Loop
-2Kanäle

LG
Sven

Stimmt *Hand vor Stirn klatsch* - da gab es in einer der letzte guitar&bass ein gutes Review drin - wobei auch die sagten: für zu Hause ist der 15 Watt eigentlich schon zu fett - aber sonst wäre er wirklich gut ...
 
Stimmt *Hand vor Stirn klatsch* - da gab es in einer der letzte guitar&bass ein gutes Review drin - wobei auch die sagten: für zu Hause ist der 15 Watt eigentlich schon zu fett - aber sonst wäre er wirklich gut ...

Hey,

nunja, auf das was G&B schreibt achte ich nicht. Die schreiben manchmal echt Müll.
Und die 15Watt waren mir zu Hause noch nie zu laut, super Clean + Boss OD.
Schonmal selbst zu Hause als Übungsamp gehabt?

Also locker bleiben.

LG
Sven
 
Habe einen 5 Watt Röhrenamp von Peavy zu Hause - und den kann ich bei weitem nicht ausfahren.
Dadurch, dass er gain und master hat, geht verzerrt schon - aber vom sound eines wirklich aufgerissenen Röhrenamps ist das auch noch mal ne Ecke entfernt. Siehe post # 8 von mir.
 
Eben, ich hatte vor kurzem einen Vox AC4TVH samt 12-Zoll Box, den kann man auf 1/4 Watt drosseln, dafür hat er aber kein Mastervolume. Selbst bei 0,25 Watt wurde es mit Volume je nach Empfinden ab 12 Uhr bis 14 Uhr schon zu laut für "Zimmerlautstärke". Und meinen Ga5H kann ich auch nur mit Power Soaker gut aufdrehen.
 
Ich persönlich bin aber auch vorsichtig mit allgemeinen Aussagen.

Ich habe mich mal sehr für den Engl screamer interessiert und in dem entsprechenden user-thread waren gleich mehrere leute, die sagten, dass sie den zu Hause stehen haben und ganz wunderbar auf ihm spielen können ... Möglicherweise unterscheidet sich erheblich das Empfinden darüber, was Zimmerlautstärke ist oder das Teil steht doch eher in einem relativ gut abgeschirmten Keller oder das Empfinden darüber, wie eine Röhrenzerre sich anhören muss, unterschiedet sich erheblich.

So ganz konnte ich mir bislang keinen endgültigen Reim darauf machen.
Klar kann ich mit dem peavey valveking roayal 8 (5 Watt) auch auf Zimmerlautstärke verzerrt hören (Master runter, Gain rauf) - aber für mich ist diese Zerre einfach anders als wenn er aufgedreht ist ... Vielleicht empfinden das andere auch anders oder sie machen im vorhinein schon Abstriche, weil sie einfach wissen, dass das eben generell so ist ...

Aufdrehen kann ich jedenfalls den 5 Watt amp auf keinen Fall, entweder gain oder master sind deutlich im Bereich bis 9 Uhr ... natürlich bei aufgedrehtem Volume-Poti der Gitarre. Ich weiß, dass ich da natürlich auch runter gehen kann - aber das Ergebnis ist da ja auch, dass es wieder clean wird - und wenn ich halt verzerrt will, will ich verzerrt ...

Langer Rede kurzer Sinn: ich rate jedenfalls jedem, der einen Röhrenamp haben will, den er zu Hause und in einer Band spielen können will, dazu, den amp unter beiden Bedingungen realisitsch zu testen und sich dann ein abschließendes Urteil zu bilden.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 5 Watt Röhrenamp von Peavy zu Hause - und den kann ich bei weitem nicht ausfahren.
Dadurch, dass er gain und master hat, geht verzerrt schon - aber vom sound eines wirklich aufgerissenen Röhrenamps ist das auch noch mal ne Ecke entfernt. Siehe post # 8 von mir.

hey,

sind halt immer die verschiedenen "Ansprüche", mein Amp soll Clean sein, eine Ampzerre brauche ich nicht, da ich zu 90% nur Clean spiele, für die anderen 10% reicht mir ein Boss OD.

LG
Sven
 
hey,

sind halt immer die verschiedenen "Ansprüche", mein Amp soll Clean sein, eine Ampzerre brauche ich nicht, da ich zu 90% nur Clean spiele, für die anderen 10% reicht mir ein Boss OD.

LG
Sven

Yu - ich denke, dass man es so auch sortieren sollte. (Wobei ich für einen wirklichen cleanen sound meine peavey transe bevorzuge - aber das ist auch wieder Geschmacksache.)

Und als Ergänzung: mit meinem tubescreamer erziele ich auch bei Zimmerlautstärke eine recht schöne obertonreiche Verzerrung ...

x-Riff
 
Ich finde den Tweaker auch sehr interessant und warte schon lange darauf, ihn mal anspielen zu können. Wenn Du aber sowieso bestellen würdest (entnehme ich daraus, dass Du bei Thomann schaust), kannst Du überlegen, ihn in den USA zu bestellen - da kostet der Head 100 € weniger (sollte dann trotz Zoll günstiger sein, habs aber nicht ausgerechnet) - und er wäre jetzt schon lieferbar...

Ich werde aber warten, bis ich ihn irgendwo mal spielen kann. Kann zwar etwas dauern, da ich in der Schweiz wohne und es hier noch nicht mal einen Egnater-Vertrieb gibt, aber ich hoffe noch...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben