Röhrenamp für zu Hause gesucht !

• Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Kekse
33
Hallo zusammen,

mit den besten Wünschen für das nun schon 5 Tage alte "neue" Jahr melde ich mich mit einer Frage an euch, in der Hoffnung nicht sofort auf die Suche verwiesen zu werden:

Ich suche einen kleinen aber feinen Röhren-Amp für das Wohnzimer zu Hause, d.h. er soll schöne Zerrsounds bei maßvoller Lautstärke liefern, das ganz ohne großes Rauschen und idealer Weise mit eingebautem Hall. Ich spiele derzeit über einen Fender Super Champ XD im Clean-Kanal mit diversen Bodentretern davor. Der XD bietet ja auch verschiedene modelierte Verstärker-Sounds, aber die rauschen leider teilweise erheblich.

Ausgeguckt habe ich mir bis jetzt den Engl Gigmaster, vielleicht weiß der eine oder andere noch etwas besseres ?

Danke und Grüße,

Lifli

Eigenschaft

den gigmaster hab ich noch nicht gespielt aber ich hab nen blackstar ht-5 im wohnzimmer stehen und kann das teil absolut empfehlen :great:

VOX AC4. Super Sound und bis auf 1W reduzierbar.

An Wohnzimmerröhrenamps hatte ich bis jetzt :

- Blackheart little Giant 5W (Head)
- Vox AC 4 TV (Head)
- Blackstar HT 5 (Head)

...und ich muss dir sagen, dass alle zu laut waren für meine Mietwohnung, vor allem wenn es um Endstufenzerre ging :( !

Die besten Ergebnisse hatte ich noch mit dem Blackstar erzielt, den gibt es ja auch jetzt in einer 1 Watt Version HT 1 (auch mit Reverb).

Der Gigmaster von ENGL würde mich auch reizen, ich denke da bekommst du mit dem eingebauten Powersoak (bis 1 Watt) klasse Vorstufenzerre,.....alles natürlich für´s Wohnzimmer gedacht :D !

Ich hatte mir dann irgendwann mal einen Powersoak von Weber (Minimass) zugelegt,...dann ging alles ganz gut :great: !

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 20:26:39 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:18 ----------

......guckst du noch hier !

http://www.youtube.com/watch?v=BA9n2so1-Wg

Absolute Sahne ....der ENGL Gigmaster.

Fender Blues Junior, der klingt leise auch super - ansonsten kann ich 7 Eleven nur zustimmen: Vox lil´Nighttrain!

Mein Vorschlag: modifizierter Super Champ mit 10" Eminance Cajun Ragun wenn es vorwiegend um cleane Sounds geht:

https://www.musiker-board.de/review...y-champ-kurzreview-fender-super-champ-xd.html

Wenn es ein bischen härter und britisch sein darf, der hayden mini mofo, hat sich ein Freund gerade geschnappt und ist überaus begeistert. Mit 3 x ecc83 und 2 x el84 sowie einem FX Loop für 333 € ein schnäppchen:

https://www.thomann.de/de/hayden_mini_mofo_15w_head.htm

Ich habe selbst einen Super Champ und bin nach Speaker- und jetzt auch Röhrenwechsel (JJ Tubes) echt happy. Kein Vergleich zu dem Fender Speaker. Ausserdem verträgt er sich mit jedem Tretern, mit einem Okko Diabolo davor geht die Sonne auf. :)

Hallo

und erstmal besten Dank für die Antworten.

Das Set mit dem Lautsprecher und den Röhren habe ich schon hier, werde ich jetzt wohl mal einbauen müssen.

Es soll aber auf alle Fälle noch ein kleines "Sahneteil" neben den SC gestellt werden.

Grüßle,

Lifli

Ich werfe mal den Egnater Tweaker in den Raum.

Gibts als Head + 1x12 Cab (mit G12H30) oder als Combo.

Relativ unkomplizierter Einkanaler mit 15 Watt, 3 Voicings die schaltbar sind (USA, AC, BRIT [also: Fender, Vox, Marshallmäßig]), 2 Modi für den Gainregler (Clean [Clean bis AC/DC] und Hot [Slashmäßig bis Van Halen]) und 3 Band EQ. Das ganze jeweils noch schaltbar in "Vintage" und "Modern" (Vintage ist nicht ganz so komprimiert, Modern hat 'ne schnellere Ansprache - klingt also etwas "tighter" -- Sind jetzt keine WELTEN an Unterschied, ist aber dennoch deutlich hör- und "fühl"bar)
Und (was ich erwähnenswert finde, EFFEKTLOOP - haben die kleinen Amps selten!)

Ich hab das Teil selbst [Head+Cab] und es ist richtig geil! Klar, Endstufenkompression/Zerre ist bei Zimmerlautstärke nicht drin (aber: selbst bei nem 5 Watt Amp wäre das kritisch...), dennoch: bei runtergedrehtem Master klingt er erste Sahne!

Hier mal 'ne kleine Demo [nicht von mir, aber nur mal um paar Soundvariationen zu hören]
http://www.youtube.com/watch?v=g1aN5d8qeLE&feature=mfu_in_order&list=UL

Grüße

Nur gutes von den Egnater Tweaker gehört, aber ich dachte der Kollege sucht einen 2 Kanaler. Ich spiele selbst seit 1 Jahr einen Egnater Renagade 65 Watt Combo und bin noch immer im honeymoon. Das beste was ich bisher für das Geld (1200 €) in den Fingern hatte. Und den Tweaker hat sich ein Bekannter von mir geholt, der voller Lob für das teil ist. Egnater baut coole Amps ;).

Unbedingt antesten ... :great:

Hm, ja

der Tweaker liest sich nicht schlecht, hört sich auch sehr gut an. Da werde ich wohl noch eine Weile grübeln und mit vor allemmal noch den Engl anhören. Tja, wer die Wahl hat, hat die.........

GRüße und Dank,

Lifli

Sorry wenn ich mich einfach einklinke, aber ich beschäftige mich momentan mit der gleichen Thematik wie der TE. Ich spiele momentan zu Hause einen Dual Rectifier Reborn über eine 2x12 Box von Orange. Bis anhin konnte ich beliebig laut spielen, doch damit wird aufgrund eines bevorstehenden Umzugs leider Schluss sein. Deshalb brauche ich demnächst eine Alternative, die auch bei Zimmerlautstärke den bestmöglichen Sound liefert, so dass ich möglichst wenig Kompromisse eingehen muss. Der Rectifier klingt leider bei Zimmerlautstärke nicht mehr wirklich pralle.

Was ich primär suche ist ein High-Gain Amp, der bei Zimmerlautstärke den bestmöglichen Sound liefert. Wieviel Leistung der Amp hat ist egal, es kommt mir einzig und allein auf den Sound und das Spielgefühl bei niedriger Lautstärke an, die Dynamik eines Röhrenamps darf nicht fehlen. Egnater Tweaker, Blackstar HT-5 und die Vöxe haben mir nicht so gefallen. Am ehnsten noch der HT-5, aber der war mir insgesamt zu dunkel.

Der bestmögliche Amp für Low Volume Zwecke zu Hause war bisher für mich der Orange Rockerverb 50. Falls aber jemand noch eine bessere Alternative kennt, umso besser. Ansonsten werde ich mir wohl wieder einen anschaffen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben