Röhrenamp und guter Kopfhörersound

  • Ersteller metachris
  • Erstellt am
Hi,

Danke für die vielen Antworten !

Ich hab nach langer Überlegung beschlossen *hust* ... ahem als Karotte :screwy: weiterzuposten - ich, also ich mein jetzt den metachris :D:D:D

@...But-Alive
Danke für die Super Infos, das geht ja gar nicht was ihr da alles an Equipment habt, das ist mein Traum irgendwann mal sowas zu haben... absolut geil :great:

Ich hatte mir das mit dem Rack so gedacht, dass es auf Dauer eigentlich viel ordentlicher ist, als mit einem Combo oder einem Stack. Die kann man nicht so recht erweitern und man kommt auf die Fusstreter Schiene :); Gitarre->Combo->Treter1->Treter2->...->Combo das find ich irgendwie nicht so richtig ordentlich. Bei den Racks dachte ich hat man den Vorteil, dass alles beisammen ist zueinander passt und man das ganze über Midi steuern kann.

Recorden will ich auf jeden Fall, ich hatte gehofft was mit OpenSource Programmen unter Linux machen zu können, aber ich seh schon die richtig geilen Sachen gibts mal wieder nur für Windows oder Mac, das ist ja krass, dass man sich seine Effekte zusammenklicken kann...

Da bin ich überhaupt hin und her gerissen, eigentlich wollte ich ja ne nette Röhre, aber die scheinen mir nur Probleme zu machen, wären die Modeller das alles lösen, sogar das Recording. Da werd ich mich wohl von verabschieden müssen :( Hauptsache der Sound der Gitarre kommt noch gut durch - irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, das man mit einem Modeller schummelt - ich weiss auch nicht woher das kommt... ich muss einfach noch drüber nachdenken und vor allem mal ausprobieren.

ich glaub noch niemand hat erwähnt, dass dieser red rogue amp viel zu krass für ein kinderzimmer ist. du wirst den nie wirklich über den internen speaker in ner wohnung spielen können. selbst der microcube mit seinen 2 watt kann eltern oder sogar nachbarn stören. aber 50 watt vollröhre? fzckung sht
Ich wohn im Studiwohnheim, dann kann ich mich dann für all die Partys rächen :D:D:D
Ne im Ernst ich ahne was du meinst - ich hab mal nen 30W HotRod angespielt auf 3/10 und hab gedacht die Lautstärke kann eigentlich nicht wahr sein und dann 50W :eek: Aber ist trotzdem ein geiles Teil... Aber ButAlive hatte das ja schon mit den Lautsprechern gesagt... Schade eigentlich...

danke auf jeden Fall für die netten Tips, da werd ich mich wohl erstmal von der Röhre verabschieden müssen, aber ihr habt schon recht... grummel

Ciao,
metachris
ähhhhhhmm ich meine natürlich Karotte
 
Ich hab nach langer Überlegung beschlossen *hust* ... ahem als Karotte :screwy: weiterzuposten - ich, also ich mein jetzt den metachris :D:D:D

*hust* - Hast Du bei Deinen Anmeldungen die Boardregeln nie gelesen?

Boardregel schrieb:
9.) Doppelanmeldungen sind nicht gestattet. Sollten wir eine Doppelanmeldung identifizieren wird der zweite Account gelöscht und der ursprüngliche Account erhält zwei Verwarnungspunkte.
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten !

Hauptsache der Sound der Gitarre kommt noch gut durch - irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, das man mit einem Modeller schummelt - ich weiss auch nicht woher das kommt... ich muss einfach noch drüber nachdenken und vor allem mal ausprobieren.

metachris
ähhhhhhmm ich meine natürlich Karotte

Ich recorde mit einem Vox Tonelab, das ist auch ein Modeller aber der individuelle Sound der Gitarre bleibt immer erhalten, ich habe genug 6-Saiter hier rumstehen um das behaupten zu können.
Das gilt aber m.E. nur wenn man keine super-brachial Sounds kreiert, ich arbeite immer nur mit soviel gain wie es unbedingt nötig ist.

Achja, da du es schon zugibst 2 accounts zu besitzen was laut Boardregeln verboten ist werde ich den Metachris gleich mal löschen, dann mußt du dir kein Kopfzerbrechen mehr machen. :D
 
Verdammt so ein Mist aufgeflogen und ich dachte ich hätte es so gut eingefädelt...

Nee, im Ernst
@Hans
Ja, ich hab mir sowas schon gedacht, hab aber keine Möglichkeit den alten zu löschen oder den Namen zu ändern - sorry :(

@KlausP
Oh super danke, ich wollte den alten auch nicht mehr benutzen - sorry
Du glaubst mir doch sicher oder ? ODER ? :D
Danke für den Tip, das Tonelab sieht ja schon recht mächtig aus, und ist hoffentlich ne Ecke besser als das Line6 Pod für den Preis, ich werds auf jeden Fall antesten - so langsam kommt da ja was zusammen... So Brachialsounds hätte ich ja auch gerne, aber geht wahrscheinlich nicht ohne fetten Amp ?

danke euch,
und sorry nochmal :rolleyes:
me..Karotte, Karotte - ihr wisst schon
 
Sagt mal,

wär das total abwegig, wenn ich mir nur die Gitarre und ein Pod XT Pro kaufen würde ? (anstelle des Red Rouge :))

Dann hätte ich schon mal Effekte+ Preamp für ein Rack, dann bräuchte ich doch irgendwann "nur" noch eine Endstufe + Boxen. Dann wär doch das Rack schon komplett ??? (Jetzt lacht euch nicht tot, ich bin Anfänger)
Ich kann mir jedenfalls nichts mehr denken, was man dann noch brauchen könnte.
Was ich noch unbedingt brauche ist Gesangsverstärkung + Recording, kann man das da auch noch irgendwie reinbekommen ?

Wegen dem Pod Pro frag ich mich nur ob sich 600E+ im Verhältnis zum normalen Pod überhaupt lohnen... sooo viel mehr als Midi und ne andere Form scheint der gar nicht zu haben.

Dann mach ich mir noch Gedanken, wie billig dieses Teil wohl von der Hardware sein mag und wie schnell es veraltet ist... Da ich mich recht viel mit Computern auseinandersetzen muss (Studium :() weiss ich ja, dass die Hardware von heute der Schrott von morgen ist.

...und kommt man mit so nem Teil überhaupt noch zum spielen ??? :)

so schlaft gut
euer Karottenmensch :D
 
Ich recorde mit einem Vox Tonelab, das ist auch ein Modeller aber der individuelle Sound der Gitarre bleibt immer erhalten, ich habe genug 6-Saiter hier rumstehen um das behaupten zu können.
Das gilt aber m.E. nur wenn man keine super-brachial Sounds kreiert, ich arbeite immer nur mit soviel gain wie es unbedingt nötig ist.

Genau, denn sonst übersteuert deine Aufnahme (nur zur Erklärung dran gehängt Klaus, oder hast du nen anderen Grund...)

Pod XT (Nieren-/Bohnenform) hat auch Midi und USB, wie der Pro.
Der Pro ist halt ein Rack Modul und dafür ausgelegt:
FX Loop(s) (fehlt beim normalen XT) und andere umfangreiche Routing-Möglichkeiten (routing vereinfacht: Verkabelungen im Singalweg, speziell in dem Fall die Ins und Outs des XT Pro).
+ Digital Out glaube ich, is aber eigentlich nutzlos das USB vorhanden is.
+ als Rackmodul kannst du ihn natürlich in ein Rack einbauen + Endstufe und Boxen, stimmt dann so, wie du sagtest.

Die €700 sind aber wirklich nicht gerechtfertigt.
Es gibt aber günstiger gebraucht den Vorgänger: einfach nur Pod Pro (basiert auf dem Pod II); bekannter User: The Edge (U2)

Ansonsten: Behringer V-Amp Pro (Behringer allgemein ist wohl der am meisten Diskutierte Hersteller im Board...), ich gebe mal keine Kommentar ab, sage aber das das P/L -Verhältnis durchaus verlockend is (€189 neu)...

... das Midi Board kann man aber uneigeschränkt empfehlen: FCB 1010 glaube ich heißt es und kostet auch ca. €180 (nur mal so: Bekannter User: Marcus Wiebusch, Kettcar, zur Steuerung seines teil Marshall-Racks).

"Dann mach ich mir noch Gedanken, wie billig dieses Teil wohl von der Hardware sein mag und wie schnell es veraltet ist... Da ich mich recht viel mit Computern auseinandersetzen muss (Studium ) weiss ich ja, dass die Hardware von heute der Schrott von morgen ist."

Eben deshalb is der Behringer Pro auch recht interessant, gerade als Anfänger, der recorden will... ...einfach mal auf der HP vorbeischauen.


"...und kommt man mit so nem Teil überhaupt noch zum spielen"

Klar, Amp-Preset rein, FX aus und schon hast du den Amp in ner guten Einstellung, fast wie das pure Orginal ;)
 
Genau, denn sonst übersteuert deine Aufnahme (nur zur Erklärung dran gehängt Klaus, oder hast du nen anderen Grund...)

Das mit dem gain ist nur persönlicher Geschmack.
Am Tonelab hat man einen Master-Ausgangssignalregler, außerdem habe ich an der Soundkarte einen Eingangspegelregler mit peak LED - kann also übersteuerungsmäßig nichts passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben