Röhrenamp und Kopfhöhrer

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
wie wäre es, wenn du ein Volumenpedal oder ein Multi-FX in den amp einschleifst und dann dieses so als quasi-mastervulumen benutzt? so bekommst du den amp leiser und hast auch noch den "normalen" sound, ohne dass du ne boxensimulation oder eine laodbox (o.w.a.i.) benötigst? :)
 
Hi,
meine nachbarn nerven extremst und deshalb kann ich zuahuse meinen Laney Amp (20W Class A) nicht wirklich aufdrehen(vorallem in der Nacht)

da hast du ja echt fiese Nachbarn erwischt... wenn sie dich noch nicht mal Nachts über deinen Röhrenamp spielen lassen und dann sofort exremst nerven. Ich kann solche Nachbarn auch nicht verstehen.


:rolleyes:
 
ja, das funktioniert.
aber wozu brauchst du den lastwiderstand? aus der DI-box kommt ein symmetrisches line-signal raus! wofür die last?

ich habe vor einger zeit eine ähnliche frage gestellt (ob ich mit dem frequenzkorrigierten line-out meines engl e570 in meine auch hochwertige hifianlage fahren kann): die meisten haben mir abgeraten. zu gefährlich, wegen den dynamikspitzen. ich habs trotzdem probiert und bei kleinen lautstärken konnte ich nichts negatives oder gefährliches feststellen.

Da ich bisher immer dachte, dass ein Röhrenamp (in diesem Fall Marshall 1987X) es einem herzlichst dankt, wenn man diesen ohne Last betreibt
 
Hab da noch ne Frage.

Bei meienr 4x12 Box gibt es ja auch einen Ausgang zu noch einer Box. Kann man da nicht die Kopfhöhrer anschließen? Da wäre ja der Lastwiderstand der Lautsprecher da. Man müsste ja dann nurnoch die Lautsprecher in der Box abschalten aber dennoch sollte eine Immpedanz bleiben. geht denn das?


Lg
Chris
 
Bei meienr 4x12 Box gibt es ja auch einen Ausgang zu noch einer Box. Kann man da nicht die Kopfhöhrer anschließen? Da wäre ja der Lastwiderstand der Lautsprecher da. Man müsste ja dann nurnoch die Lautsprecher in der Box abschalten aber dennoch sollte eine Immpedanz bleiben. geht denn das?

Nein, versuch es bitte erst garnicht...
 
Nein, das geht nicht. Denn wäre das Signal dort so schwach, dass es für einen Kopfhörer geeignet wäre, würde aus der daranhängenden Box nicht sehr viel rauskommen.

Versuch wirklich nicht, einen Kopfhörer dranzuhängen
 
Ich verstehs wirklich nicht, warum versuchen alle immer irgendwelche Frickeleien mit Kopfhörer an Boxenausgang und Zeugs, kauft euch wirklich einfach ein Multieffektgerät oder nen Toneport und fertig ists. Die haben beide nen Kopfhörerausgang und klingen akzeptabel - UND machen euren Amp nicht kaputt ;)
 
Ich verstehs wirklich nicht, warum versuchen alle immer irgendwelche Frickeleien mit Kopfhörer an Boxenausgang und Zeugs, kauft euch wirklich einfach ein Multieffektgerät oder nen Toneport und fertig ists. Die haben beide nen Kopfhörerausgang und klingen akzeptabel - UND machen euren Amp nicht kaputt ;)

So sehe ich das auch.
 
Da ich bisher immer dachte, dass ein Röhrenamp (in diesem Fall Marshall 1987X) es einem herzlichst dankt, wenn man diesen ohne Last betreibt
wieso "ohne last"?
er hat last, wenn man einfach nur die lautstärke zurückdreht.
diese lautstärke hat nix mit dem fx-loop zu tun. die ist danach. also muss was aus dem fx-send rauskommen. genauer gesagt ists ein line-signal, dass man dann einfach nur mit nem kopfhörerverstärker verstärken müsste...
 
Es sollen allerdings Amps geben, bei denen nichts aus dem FX-Loop rauskomt, wenn der Amp zugedreht ist, speziell bei meinem hab ich das noch nicht versucht

Und seit ich beim Kauf den Amp bis zur Endstufezerrung aufdrehen konnte, muss ich Dr. Helmut Kohl recht geben:
"Wichtig ist, was hinten raus kommt"
Eine 150W Widerstand sollte dieser Tage ankommen :D:D:D

Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Endstufe einen gewissen Teil zum Sound beiträgt
 
Es ist nicht mehr der aktuellste Thread und ich weiss nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber dennoch:

Es funktionniert:
Speaker-Ausgang (Marshall 1987X) in die DI-Box (Audiotec DI-Std). An den Speaker-ausgang der DI-Box habe ich einen 150W 10 Ohm Widerstand gehängt (war kein 8Ohm verfügbar).
Der andere Ausgang (XLR-Stecker) wird ber Adapterkabel in den Eingang eine Hifi-endstufe eingespielt. Daran hängt der Kopfhörer.

ABER:
-Da es eine DI-Box ohne frequenzkorrigierendem Ausgang (sie z.B. Tube Amp doctor F.a.n.t.a., Hughes & Kettner Red Box, Radial JDX Amplifier-DI) kommt nicht der gleiche Sound raus, wie man es gewohnt ist.

-Da die Mono-Di-Box mit Stereo-kabeln an der Hifi-endstufe hängt, ohne Mono-stereo Adapter, hört man nur an einem Ohr des Kopfhörers etwas. Problem ist zu beseitigen mit weniger als 5 euro

-Auch wenn der 1987X "nur" 50 Watt hat, wird der 150W Widerstand bei starker Belastung (sprich, Endstufe übersteuert stark) so heiss, dass man sich die Finger dran verbrennt. Ich werde diesen noch an einen Kühlkörper schrauben und daran evtl. einen Lüfter anbringen, wenn dieser das Signal nicht stört.
Ich denke weniger als 150W dürften es nicht sein bei 50W, wenn man aufdrehen möchte
Wäre es 100W, würde ich 2 solcher Widerstände nehmen und den Amp wie benötigt auf 4 oder 16 Ohm umstellen
 
Kannst du theoretisch, nur musst du 2 Sachen GANZ DRINGEND beachten:

1) Kann der Kopfhörer nicht so viel Leistung aufnehmen wie ein normaler Lautsprecher. D.h. es kann passieren, dass zuerst der Kopfhörer, dann der Verstärker durchbrennt und das schneller als du denkst ;)
2) Wird sich der Sound schrecklich anhören, da ein Gitarrenlautsprecher ein nichtlineares Frequensspektrum hat und so die vielen hohen/unangenehmen Frequenzen (Obertöne), die bei der Verzerrung entstehen, rausfiltert. Da die Kopfhörer dafür nicht ausgelegt sind, hört sich das dann an wie nen Rasieraparat :D
 
wie wäre es, wenn du ein Volumenpedal oder ein Multi-FX in den amp einschleifst und dann dieses so als quasi-mastervulumen benutzt? so bekommst du den amp leiser und hast auch noch den "normalen" sound, ohne dass du ne boxensimulation oder eine laodbox (o.w.a.i.) benötigst? :)

ich wiederhole mich zwar, aber denke immernoch, dass DAS die einfachste, tonqualitativ beste, billigste und einfachste methode ist! die meisten amps besitzen doch einen effektweg (zu allen anderen kann ich nichts brauchbares einwenden!). wozu dann kopfhörer? ich bekommen meine amps auf diese weise ruhig genug, bzw ist meist nichtmal nötig. selbst mit meinem 800er marshall kann ich alleine über das master-poti einen ansprechenden OD-sound einstellen, den man nichtmal im nebenzimmer hören kann. klar klingt es besser, wenns laut ist, aber es geht um kompromisse (ein booster kann auch helfen). außerdem fördert ein (relativ) cleaner amp die spieltechnik deutlich besser und man muss sich eben mehr anstrengen ;)

PS: ich finde zerrgitarren über kopfhörer assi! selbst mit speakersim, wesshalb ich mich auch gegen in-ear-moni wehre.... aber das lassen wir mal; das würde in einer grundsatzdiskussion ausarten:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben