Röhrenfrage!?!???

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Hmmm... also das finde ich etwas komisch! Ich selber habe wieder genau die andere Erfahrung gemacht, nämlich dass man unterschiedliche Endstufenröhren sehr wohl bemerkt; da tu ich mir bei Vorstufenröhren wesentlich schwerer.

Es ist jetzt natürlich kein Tag-und-Nacht Unterschied, aber wo ich's besonders auffällig merke ist im Bassbereich: Nachdem ich von EH EL34 auf S-Svetlanas umgestiegen bin, war ich komplett enttäuscht, weil der Bass plötzlich komplett zahm war, als hätte jemand den Bass -Regler ordentlich zurückgedreht. Die C-Svetlana kommt auch nicht an den EH EL34 Bass ran, liegt irgendwo zwischen S und EH. Wobei man hier natürlich sagen muss, dass das durchaus an Fertigungstoleranzen liegen mag, ich habe jetzt nicht mehrere Röhren aus verschiedenen Batches getestet :rolleyes: Und JJ EL34 habe ich überhaupt noch nie mit EH EL34 verglichen :D
 
Also ich hab jetzt schon alte Siemens, Mullards, Tesla und neue JJ, EH, TT (TubeTown) gehabt. Der Unterschied ist imho vernachlässigbar und rechtfertigt niemals Aufpreise (wie z.B. Mullards bei Ebay). Da bringt das Einmessen und verwenden von halbwegs gematchten Röhren mehr.
Einzig der Faktor Qualität ist so ne Sache...
 
Jim_Knopf schrieb:
Also ich hab jetzt schon alte Siemens, Mullards, Tesla und neue JJ, EH, TT (TubeTown) gehabt. Der Unterschied ist imho vernachlässigbar und rechtfertigt niemals Aufpreise (wie z.B. Mullards bei Ebay). Da bringt das Einmessen und verwenden von halbwegs gematchten Röhren mehr.
Einzig der Faktor Qualität ist so ne Sache...
GENAU:great: meine Rede!
Solange man sich nicht die Mühe macht die Röhren gleicher Einbrennzeit, verschiedener Hersteller bei gleichen Arbeitspunkten einzumessen und bei gleichem Setup Recordings von dem gleichen Inputsignal, das ich durch den Amp schicke zu machen kann man wohl kaum ne Aussage über die Unterschiede von Röhren zueinander machen.
Daß es Unterschiede gibt ist wohl klar - aber, daß die im Gegensatz zum rumspielen am Bias eher gering ausfallen ist auch klar.
Selbst wenn ich meinen 6100er mit 6L6er oder mit El34er vollpacke macht zum Beispiel auch lange nicht den Unterschied als wenn ich da nen Hammond AÜ oder den originalen von Marshall hernehme von dessen Herkunft ich nichts weiß. Selbst ander Filter-C´s (nein nicht andere Kapazität sondern nur andere Art C - Ich meine - Keramik C wird zu nem PP C etc.) machen mehr Effekt als verschieden Röhrentypen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben