Röhrentausch

  • Ersteller Ibanezierer
  • Erstellt am
Ibanezierer
Ibanezierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
21.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wedemark
Hi ihr alle!!

Bin grad dabei meine Vorstufenröhre zu wechseln. Mein Top (Marshall Valvestate 100W das alte Modell) machte nämlich vor ner zeit immer so komische knack geräusche. Das ließ sich von nichts beeinflussen. Also waren es nicht die potis oder kabel o. ä. .
Also hab ich mich dran gemacht und die röhre angefangen zu wechseln.
Die Röhre ist bestimmt schon 12 Jahre alt, also denk ich so zeittechnisch könnt die nen wechsel vertragen. Aber bei Marshalll ist keine 12AX7 drin wie ich dachte, sondern eine FCC03A (das kann man da drauf lesen).

Meine Frage :
kann ich da meine 12AX7-C einbauen? Oder gibt dasd probleme mit dem top dann?
Muss ich noch irgendwas beachten? Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!


:great::great::great::great:der Jesse alias Ibanezierer :great::great::great::great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Ibanezierer,

google ist Dein Freund, schau mal hier: http://thetubestore.com/12ax70ectyp.html?gclid=COCarfrE8owCFQPsXgod4hpl9w

Ich nehme an, daß die Aufschrift auf Deiner Röhre soweit weggebrannt ist, daß das eigentliche ECC83 bzw. ECC803 nicht mehr korrekt zu lesen ist. Soweit ich weiß, gibt es keine Röhre namens FCC03a...
Die ECC83 bzw. ECC803 ist die Alternativbezeichnung und entspricht der 12AX7. Beim Einbau bitte unbedingt beachten: Röhre niemals mit den bloßen Fingern anfassen - der Schweiß brennt sich ein (wie bei Glühbirnen). Tuch benutzen - und vorsichtig mit den Füßchen!
Und noch was: Vorstufenröhren kannst Du wechseln - Endstufenröhren bitte nicht, da sollte nämlich der Bias neu eingestellt werden und da mußt Du einen Verstärkerexperten ranlassen.

Viele Grüße
Klaus
 
Da der Valvestate keine Endstufenröhren hat erübrigt sich das ;)
 
Beim Einbau bitte unbedingt beachten: Röhre niemals mit den bloßen Fingern anfassen - der Schweiß brennt sich ein (wie bei Glühbirnen). Tuch benutzen

Da es hier aber nicht um Leuchtmittel handelt, also nicht um maximalen Lichtoutput geht oder gar um UV, ist das eigentlich eher belanglos.

Grüße,
Rolf
 
Wolltich grad sagen :D
Als ob jemand auf die Schönheit deiner röhren achten würde.

Meines wissens ist es nich schlimm oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben