Röhrenverstärker für Rock, Pop, Punk etc. bis 1000€, 2 Kanäle

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi MB-User,

ich suche einen guten Röhrenverstärker für die oben genannten Stilrichtungen. Ich habe keine Erfahrungen im Bereich der Röhrenverstärker und würde gerne wissen auf was ich achten sollte und welche Verstärker sich gut eignen.

gruß fb1994
 
Eigenschaft
 
Hi
Budget wäre noch gut zu wissen. :D

Edit:
Combo oder Top + Box ?
 
Hallo,

noch ein paar Infos bitte:
- Budget/Preisvorstellung?
- für zuhause/Proberaum/Bühne?
- brauchst du einen Zerrkanal oder erledigst du das mit Pedalen?

edit: whoa, nightman - fast gleichzeitig.
 
So bis 1000€
für alles also gigs, home und proberaum
ja 2 manäle wären gut
 
Gut, jetzt wäre noch die Frage: Combo oder Top+Box, wie nightman sagte. Hatte ich auch erst vergessen.
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich zur Combo rate, wenn es nicht allerheftigst drückender Metal sein soll.

Hast du denn schon Amps irgendwo angespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir eigentlich egal. Macht das viel unterschied?
 
Gut, jetzt wäre noch die Frage: Combo oder Top+Box, wie nightman sagte. Hatte ich auch erst vergessen.
Wobei ich mittlerweile grundsätzlich zur Combo rate, wenn es nicht allerheftigst drückender Metal sein soll.

Hast du denn schon Amps irgendwo angespielt?

Gute Frage, zumindest mal online schlau machen.

So bis 1000€
für alles also gigs, home und proberaum
ja 2 manäle wären gut

SMS-Schreibstil und alles aus der Nase ziehn kommt bei den Mitusern nicht immer gut an. :nix:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mir eigentlich egal. Macht das viel unterschied?

Lese dich doch erst mal in die Materie ein, dann kann man auch vernünftig beraten. ;)

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html
 
Ja hab schonmal nen marshall jvm 410h angespielt nur ist der mir zu teuer und es muss ja nicht immer marshall sein, es gibt ja auch noch andere gute marken
 
Sicher gibts gute andere. Aber hat dir der denn gefallen? Ich sehe, du hast einen Frontman, was genau gefällt dir an dem nicht, dass du einen neuen willst (obwohl ich schon eine Vermutung habe).
Ein bisschen was erzählen musst du schon, sonst ist es einfach schwierig.
 
Ein guter Röhrenverstärker ist genau der, der für dich am besten klingt ... Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als zum nächsten großen Händler zu fahren, Verstärker zu probieren und dann deinen Ohren zu trauen ...

Da du die Eigenschaften die er besitzen soll nicht näher beschreibst, können wir aus der technischen Sicht nicht wirklich eine Vorauswahl für dich treffen.

Der einzige Hinweis den du gegeben hast ist: "für alles also gigs, home und proberaum" ... würde z.B. die Tubemeister Serie von Hughes & Kettner - aus technischer Sicht - erfüllen können.

Viel Spaß im Musikladen ...

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also der jvm hat mir ganz gut gefallen, jedoch gab es dann zw. Lead 1 + 2 kaum noch unterschiede und ganz billig ist er ja auch nicht.
Der frontman hat leider nur 2 kanäle und der lead kanal ist für meine verhältnisse zu zahm, ich brauch mehr verzerrung. Wenn ich den frontman dann in der verzerrung ganz aufdrehe passiert nicht wirklich was, ist auch besser für blues oder jazz geeignet. Wie du vlt gesehen hast habe ich noch das boss gt10 damit wollte ich das problem des verzerrers lösen, jedoch klingt das gt10 sehr digital. Ich möchte also mehr verzerrung und mehr kanäle
 
https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf808=&wgfid5=809&wgf809=&wgfid6=810&wgf810=

sortier selber aus was nicht geht und was gut klingt.

Punk kann man doch auf jedem Verstärker spielen, der halbwegs zerrt....

Gib ein paar Eckpunkte, Röhren gibt es wie Sand am Meer, und sie sind alle komplett unterschiedlich. Es gibt nicht "den" Punkverstärker bis 1000€, es gibt nur die Röhrenverstärker für 1000 Euro.
Sei weniger faul, denk mal bischn nach, gib dir mal Mühe! :rolleyes:
Sag doch was du bislang spielst, was du dir durch die Röhre erhoffst, und wie du zu Verstärkern stehst die du schon kennst (wie der Marshall).
Wenn du keine Ahnung hast was du willst, geh erstmal in einen Laden und teste an, damit du IRGENDEIN Bild davon kriegst, was es an Modellen gibt, und frag dann nochmal wenn du einen Rahmen gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal, ob Du die letzte Ausgabe von Gitarre und Bass noch bekommst.

Da sind eine Handvoll Amps unter € 800 getestet worden und sie sind klanglich ganz gut beschrieben. Ich schlage diesen Preisbereich vor, weil er zum Einen viel Leistung fürs Geld bietet und weil Dir noch ein paar Talers für ein Zerrpedal für individuelles Tuning verbleiben.

Punk ist als Begriff auch nicht mehr trennscharf und insofern kaum assoziativ einsetzbar. Sowas wie Green Day, Bad Religion & Co. ist fundamental anders als z.B. The Clash. Letztere haben sehr unterschiedliche Amps eingesetzt, auch Fenders, die man heute wohl eher nicht im ersten Atemzug nennt, aber trotzdem meine erste Wahl wären.

Ein sehr variabler Amp um die tausend Öcken ist der Fender Super Sonic 22 wenn man eine hohe Toleranzgrenze oder eine Affinität zu Rauschgeneratoren hat :D. Ich besitze derzeit vier Amps und der SS22 ist der Vielseitigste. In ein paar Tagen kommt noch ein Valvetech Hayseed 15 dazu, der auch in Dein Beuteschema passen könnte, allerdings mehr Budget verschlingt.....

Btw.... AC 15 oder 30 könnte bei Dir auch gut passen.....
 
Wenn dir der JVM gefällt, und der Neupreis zu hoch ist, wir wärs, mal nach einem gebrauchten zu schauen? Die Kiste sind ja eh i.d.R robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um des nochmal mit dem Marshall JVM aufzugreifen..

ich spiel selber den JVM 410H über ne 1960AV box und ich muss sagen man kann ihn wirklich in jeder nur erdenklichen musikrichtung verwenden!

je nach gitarre kannst du sowohl den härtestens metal spielen (EMGs!!) oder blues jazz usw...

du solltest dir vllt wirklich überlegen dir den JVM gebraucht zu holen..schließlich ist er sehr flexibel auch wenn er nicht zu 100% mit einem peavy 6505 oder mesa in sachen metal mit halten kann..aber selbst da kannst du ihn zb. mit dem maxon screamer boosten. dann klingt das ganze wieder fett! :D

billige boxen gibts von harley benton :)
ich persönlich halte aber nicht viel von denen..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben