Röhrenverstärker ohne Mikro Abnehmen / Köpfhörer anschließen

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Hallo.
Möchte mit meinem Peavey XXX was aufnehmen. Ein Mikro kommt nicht in frage, weil zu teuer.

Nun hab ich das hier gefunden:
https://www.thomann.de/behringer_gi100_ultra-g_prodinfo.html

Soll bis 3000W halten. Einen Transen-Kombo könnte man ohne Probleme anschließen.
Aber beim Röhrenamp bin ich mir nicht sicher. Hab keiner Bock dass mir der AU :eek: durchbrennt.

Man könnte ja auch dann köpfhörer anschließen. :)


Gruß
Andi.
 
Eigenschaft
 
Moin,

was willst Du eigentlich genau machen, bzw. als Endergebnis haben?
Willst Du vom Amp in ein Mischpult/PA, oder in den Computer zum aufnehmen, oder einfach nur mit Kopfhörer spielen oder watt?

Eine DI-Box macht mal hauptsächlich aus unsymetrisch - symmetrisch. Das mit der Speaker-Simulation ist eher eine nette Dreingabe...

greetz
 
Sowohl in den Computer als auch Kopfhörer.
 
Hab ich das richtig verstanden ??


Gitarre.....Di Box...1) zum Pc 2) in den amp .. oda wie???:confused:

steve
 
gitarre -> amp -> di-box (zwischen lautsprecherausgang und lautsprecher einschleifen) -> kompfhörer


müsste (eigentlich) klappen
 
AndreasEbert schrieb:
Soll bis 3000W halten. .... Hab keiner Bock dass mir der AU :eek: durchbrennt.

Hast Du da evtl. was missverstanden? Der Ultra-G soll ja nicht den Speaker ersetzen, sondern wird zwischen Amp und Speaker geschaltet. Das Signal wird dort lediglich abgegriffen, über einen 4x12-Speakersimulator geschleift und steht dann als Mikrofonpegel zur Verfügung.
Gebraucht wird zusätzlich ein Mikrofonkabel "XLR weiblich >> Klinke 6,3mm".

Der Amp ist deshalb trotzdem hörbar. Von daher ist ein Kopfhörer eigentlich überflüssig, es sei denn der Amp steht beim Aufnehmen in einem anderen Raum. Abgesehen davon wirst Du im Kopfhörer eh kaum etwas hören, weil der Mikrofonpegel, den eine DI-Box bestimmungsgemäß ausgibt, für eine Kopfhörer viel zu schwach ist.
 
Dh es wird danach noch an den Speaker weitergeleitet oder wie?
 
Paranoid schrieb:
Dh es wird danach noch an den Speaker weitergeleitet oder wie?

Schrieb ich schon. Das ist der Sinn einer DI-Box, die aus der Bühnentechnik stammt. Das Signal wird angezapft und ins Mischpult geführt, um es zusätzöcih auf die PA zu bringen . Wird meist bei Bass und Keyboards eingesetzt, deshalb siehst Du eigentlich nie Mikrofone vor Bass- oder Keyboardamps.. Bei Gitarren führen in der Regel Mikrofone zu besseren Ergebnissen.

Ich selbst benutze den Ultra-G als Speakrersimulator zum Recorden oder Üben ohne Verstärker, es hängen dann eine Zerre und ein Overdrive davor. Das Signal geht dann in den PC, von dort in einen normalen Hifi-Amp mit Boxen.

PS: Welcher Peavey ist das eigentlich genau? Einige XXX-Modelle haben doch eh schon einen Lineout.
 
Ich spiele den XXX 40.
Ich dachte Behringer hat bei dem Teil einen Lastwiederstand eingebaut, damit man den Speaker nicht anschließen braucht.

Beim Transenamp wäre es ja kein Problem.

Wenn das so ist dann kann ich gleich ein gescheites Mikro kaufen und abnehmen, weil man eh bessere Ergebnisse damit erzielt.

Anyway, danke für die Aufklärung.
 
AndreasEbert schrieb:
Wenn das so ist dann kann ich gleich ein gescheites Mikro kaufen und abnehmen, weil man eh bessere Ergebnisse damit erzielt.

genau.
Und zusätzlich hast du dann z.B noch die Möglichkeit der gesangsaufnahme, der Abnahme anderer INstrumente
und:
Mikros kann man eigentlich nie genug haben...dann brauch man mal eins fürs Schlagzeug...etc.

Ich hab mit dem sm 58 veradmmt leckere Ergebnisse an meinem LC15 erziehlt...hab aber keine vergleichsmöglichkeiten und meinen Laney hats mittlerweile auch wieder (zum 5. mal...grrr, diesmal hat er aber fast ne woche gehalten :) :screwy: ) verspult...
naja, is ja auch egal...

.greez.

Edit:
MUHAHAHA :twisted: sechshundersechsundschzigster Eintrag...jetz werd ich 2 wochen nach schweden fahrn und solang EVIL bleiben :D
.greez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben