Röhrenwechsel beim Marshall DSL 50

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Lang lang ists her, dass ich bei meinem Marshall die Röhren gewechselt habe. (ich glaube 3 Jahre) Mir ist aufgefallen, dass der Amp nicht merh ganz so knackig und frisch; eher flach und etwas matschiger klingt in letzter Zeit, also müssen neue Röhren her.

Was ist beim Einbau zu beachten? Welche Röhren müssen gewechselt werden? Muss der BIAS eingestellt werden? Wenn ja, wo find ich ihn?

Ich wusste das auch alles mal; aber, da der letzte Einbau schon so lange zurück liegt, wollt ich nochmal kurz bei euch nachfragen. Danke für die Info!

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
ich würde erstmal alle röhren austauschen. dann zum amp-techniker, der soll dir die röhren dann einmessen. wenn du selber technische erfahrung hast kannst du dir bei TAD einen messadapter kaufen (selbstbau/fertig) den dann evtl. zusammen löten und dir die pdf durchlesen und dann an den kleine potis die bias einstellen.
KLick mich ich bin ein adapter Klick mich ich bin eine pdf
lg
sven
 
Okay und in wie fern unterscheiden sich die Röhren zueinander? Was macht den Unterschied aus?
 
googeln hilft ;) einfach ein bisschen zeit opfern und gucken.
lg
 
Beim DSL brauchst du m.W. nicht mal so nen Messadapter. Man kauft einfach einen gemachten Endstufenröhren(in diesem Fall EL 84) du einsetzt. Danach stellst du den Bias, den du am Messpunkt abgreifst über ein Trimpoti ein.
 
okay gut, das mit dem poti habe ich mir schon so gedacht. nur ich wusste nicht wo ich oder wie ich das multimeter ansetzen sollte. aber er sollte sich EL34 und nicht EL84 kaufen ;)
lg
sven
 
Soweit ich weiß, hab ich damals auch kein Messadapter gebraucht. Ich kann mich aber noch an eine PDF erinnern, die von Tube Amp Doctors gekommen ist, wo die einzelnen Röhren miteinander verglichen wurden. Kann sie aber nicht mehr finden. Gibts die PDF wohl noch?
 
ja genau die meinte ich! Dankeschön:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben