Röhrenwechsel Hiwatt DR 103

  • Ersteller soundutopia
  • Erstellt am
S
soundutopia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
12.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.
Ich habe einen Hiwatt Custom 100 Typ DR 103.
Nun ist bei einer der EL34ern innendrin etwas angebrochen. Außerdem sind die Röhren uralt.
Es sind noch Mullard Röhren.
Da ich das Gerät verkaufen will, muss es einwandfrei funktionieren und will somit alle alten Röhren tauschen, auch die Vorstufenröhren, da der Brill-Eingang ziemlich rauscht.
Welche Röhren sind da zu empfehlen?
Ich möchte nun nicht zu viel ausgeben, aber auch keine 0 8 15 Röhren für so einen guten Amp kaufen.

Könnt ihr mir Röhren empfehlen die preiswert sind, also gut und nicht all zu teuer? Habe gehört sie sollten gematched sein, da die Bias fest ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Benny
 
Eigenschaft
 
Hallo Benny,

die Mullards, die nicht kaputt sind, kannst Du für gutes Geld in der Bucht verticken. Dann kannst Du z.B. diese Röhren nehmen, die sollen den Mullards nachempfunden sein und sind auch nicht teuer: www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5_EH-EL34---TT-XMatching.html

Bevor Du die Vorstufenröhren wechselst, hör Dir den Amp dann erst noch mal an. Wenn Du ihn eh verticken willst, würde ich nicht soviel Geld reinstecken - oder? Wenn er läuft und gut aussieht, sollte er 800-1000€ bringen. Der Neubesitzer kann dann weitertüfteln oder einen Servive machen lassen. Evtl. sind dann noch Elkos dran, usw...

Wenn Du unbedingt Vorstufenröhren wechseln willst, dann nur die für den Brilliant-Kanal, die anderen scheinen ja ok zu sein.

Gruß Wilfried
 
Servus,

für den HiWatt würd ich Dir die JJ E34L empfehlen, JJ kann man auch in der Vorstufe nehmen oder (falls man wirklich brillianten Sound will) die TT ECC83..
Das wär so ziemlich die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Ich persönlich würde bei dem Amp (je nach zu spielender Musikrichtung) eher zur JJ 6CA7 greifen und in die Vorstufe eine Mischung aus Mullard RI ECC83 und TT (für den Normal) und JJ für den Brilliant wählen...

Gruß
bluesfreak
 
Ich weiß halt nicht, wie es sich verkauft, wenn ich dazuschreibe:
Brill-Kanal rauscht, EL34 ist defekt.
Momentan muss ich den Amp auf dem Kopf stehend spielen, damit das Kaputte Teil in der Röhre keinen Kurzschluss macht.
Es gibt bestimmt Käufer, die sich die Röhren gern selber aussuchen wollen, andere wiederum möchten nichts rumbasteln und einen zu 100% funktionierenden Amp kaufen.
Gruß Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben