Röhrenwechsel Laney LC30?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hallo zusammen,

Kann ich die Röhren bei einem Laney LC 30 selbst wechseln? Vorstuftenröhren ist klar, das ist kein Thema aber wie verhält es sich mit der Endstufenröhre? Muss ich da was einmessen? Oder kaufe ich eine des selben Types, stopf die rein und gut ist?

Welche Röhren würdet ihr für den Verstärker empfehlen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

selbst wechseln geht. Aber ohne etwas zu messen würde ich es nicht tun, denn:
jede Röhre ist etwas anders als eine andere.
Deshalb würde ich, wenn es denn sein müsste, nach dem Röhrenwechsel
die Vorspannung/ den Ruhestrom messen und ggf. einstellen, zwecks Arbeitspunkt.
Welche Röhren würdet ihr für den Verstärker empfehlen?
hmm... solche, die drin waren:D
Die Bezeichnung steht immer auch auf den "alten" Röhren drauf;)
Ich glaube sogar,dass es 4x EL84 sind.

mfG, TheByte
 
Ich habe mal bei meinem LC30 ne Endstufenröhre ausgetauscht. Gegen eine baugleiche Sovtek EL84. Kein Problem. Steht auch so in der Anleitung. Bei selbem Hersteller und Typ einzeln tauschen möglich. Ansonsten als Set.
Nebenbei ist der LC30 Cathode-biased und der Arbeitspunkt lässt sich garnicht einstellen (dann müsste man den Widerstand austauschen und das ist i.d.R. nicht notwendig). http://acapella.harmony-central.com/archive/index.php/t-1055863.html, http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneylc30.pdf Einmessen würde dir also höchstens helfen Röhren auszusortieren.
Also nicht verrückt machen lassen und einfach entsprechend tauschen.
Empfehlen kann ich dir konkret sonst keine bestimmte Röhre. Lass dich im Zweifelsfall von Tubetown beraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben