Röhrenwechsel selber durchführen?

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
384
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Ich hab mal ne Frage:
Mein Amp (Fender Hot Rod Deluxe) hat ja einen Bias-Regler.
Wenn ich jetzt meine Röhren tausche (den kompletten Satz, also Vor- und Endstufenröhren) und genau dieselben Fabrikate wieder reinsetze wie vorher, muss ich den Bias dann trotzdem neu einstellen?
Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
ja... denn den Vorteil, ungematchte Röhren verwenden zu können, erkauft man mit dem Nachteil, den Bias einstellen zu müssen.

Selbst wenn Du jetzt gematchte Topröhren kaufen würdest, dann müsste die Einstellung vorgenommen werden, da sie ja im Moment für die alten Röhren eingestellt ist.

siehe auch: Röhrenwechsel
 
Mal eine Frage: Was ist der Bias?
 
Wenn man gematchte röhren des gleichen fabrikats neu einsetzt und dabei die steck-reihenfolge beachtet, dann müssen die röhren in der regel nicht neu eingemessen werden!
 
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Nur bei manchen Herstellern geht das (Mesa macht das und Engl glaub ich auch). Da muss man dann aber Röhren mit denselben Kennwerten nachbestellen! Ansonsten sollte man den Bias bei jedem Wechsel überprüfen und neu justieren.
Die teuerste aber wohl auch beste Variante ist es, sich TAD Tubes (ehemals Ruby Tubes) zu kaufen....da kann man immer Röhren mit denselben Kennwerten nachbestellen...also muss man nur noch einmal den Bias einstellen!

Müssen tut man das aber nicht, muss dann jedoch in Kauf nehemn, dass man einen höheren Röhrenverschleiss hat. Ausserdem verändert sich der Sound (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt...ist ja schliesslich Geschmackssache).

IMHO lohnt es sich selektierte und gematchte Röhren zu kaufen.
 
mhm .. also ich würd sagen das überlässt du jemanden der das kann ... :D
 
timur_doumler schrieb:
Mal eine Frage: Was ist der Bias?

Bias ist die Ruhestrom-Einstellung der beiden im Gegentakt betriebenen Endstufen-Hälften. Man kann damit - bis zu einem gewissen Grad - produktionsbedingte Streuungen der Röhrendaten ausgleichen. Selektierte Röhren sind aber schon besser - aber auch teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben