Roland A-90 - Netzteil brummt

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo zusammen.

Bei meinem Roland A-90 brummt das Netzteil. Es ist nur das Netzteil.

Das Brummen liegt zum Glück nicht am Line Out an.

Kann jemand eine Prognose abgeben bzw. nem Hinweis, wo sich die Fehlersuche lohnt?

Grüße
bimfood
 
Eigenschaft
 
neues Netzteil besorgen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
neues Netzteil besorgen und gut ist
... wird nicht so einfach sein, denn das Netzteil ist als Platine im Inneren des A-90 verbaut.

Ich kenne das A-90 nicht näher, vermute aber, dass es sich bei dem Netzteil-(Modul) um ein ´klassisches´ Linear-Netzteil handelt mit einem größeren Trafo wie es damals, als das A-90 heraus kam, noch weitgehend üblich war.
Durch die normale Alterung, bedingt dadurch, dass diese Trafos im Betrieb meist recht warm werden, können die Trafos leider schon mal irgendwann anfangen zu brummen. Typischerweise in der Netzfrequenz.
Das macht technisch eigentlich nichts aus, das Brummen ist aber lästig, und es lässt sich leider auch nicht wieder beseitigen.
Was helfen kann, wäre, den Trafo z.B. in Gummi-Puffern gelagert umzubauen. Das geht aber wiederum kaum ohne einen Eingriff ins Gehäuse, da der Trafo dadurch etwas höher liegt als vorher. Wenn im Gehäuse genug Platz ist, kann das aber klappen. Ob es das Brummen ausreichend vermindert, weiß man aber erst nach der Modifikation.

Wirklich abstellen lässt sich das Brummen mitunter nur durch den Austausch des Trafos gegen einen (baugleichen) neuen.

Im Zuge der Reparatur würde ich die Sieb-Elkos des Netzteils erneuern, denn auch (und gerade die) altern unvermeidlich, und wenn die zu wenig Kapazität übrig haben, wird die Ausgangs-Gleichspannung mit "Brumm" überlagert, der dann an den Ausgängen/Lautsprechern hörbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin von einem externen Netzteil ausgegangen
 
danke für die umgehenden Antworten.

Es brummt in der Netzfrequenz.

Bisher höre ich noch kein brummen auf dem Line Out. Nur das Keyboard selbst brummt. Das Brummen ertönt an der Stellendes Gerätes, wo der (intern eingebaute) Trafo / Netzteil sitzt.

Tja. Dann drehe ich den Kopfhörer weiter auf und lasse es Brummen 🤨
 
das könnte sich einerseits um ein defektes Teil handeln, z.B. Elko , das den Transformator mehr als normal belastet
oder der Transformator selbst hat seine Verklebung verloren
das sollte unbedingt repariert werden!

(ich hab noch ein altes Rolandnetzteil , weis aber nicht ob das passen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das könnte sich einerseits um ein defektes Teil handeln, z.B. Elko , das den Transformator mehr als normal belastet
oder der Transformator selbst hat seine Verklebung verloren
Sollte ich demnach mal aufschrauben, was?
 
nur wenn du mit Prüflampe und Messgeräten versiert bist
denn auch hier sind gefährliche spannungen , zumindest Primär
(sorry für die späte antwort, bin selten online)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben