Roland D50 brummt

  • Ersteller zoolook
  • Erstellt am
zoolook
zoolook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
25.07.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hi zusammen,

hab gestern einen serh gut erhaltenen D50 erstanden um 290 Euro.
Passt auch alles, nur brummt er wenn man das Netzteil einschaltet. Also das Gerät selbst brummt, wohl das interne Netzteil.
Die Audio Outs sind clean und perfekt.

Das Gehäuse scheint das gebrumme noch zu verstärken. Wenn ich den D50 einseitig ein wenig anhebe ist das Brummen weniger, aber am Ständer immer deutlich und lästig zu hören.

Ist das normal oder sollte der nicht brummen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ne, normal ist das nicht, mein D50 ist flüsterleise ... und das Keyboard, das nach dem Einschalten am schnellsten spielbar ist! ;)

Was das letztendlich sein kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur, dass das nicht so sein soll.

Grüße vom HammondToby
 
Im Regelfall wird "mechanisches" Brummen von losen Trafo-Kernblechen oder Trafoschrauben verursacht.
 
Aha, danke schon mal für die ersten Hinweise.
Dachte mir auch dass das nicht normal ist, hatte schon einige Rolands, und die waren alle "stumm".

Ich werd morgen mal im Musikgeschäft meins Vertauens hier in Wien anrufen, vielleicht kann mir da ja ein Experte was dazu raten/sagen.
Hätte ich das Brummen beim Abholen gehört hätte ich ihn nicht gekauft. Aber in dem Home-Studio wo ich ihn testen konnte waren die Umgebungsgeräusche wohl lauter.
Daheim beim Einschalten in nem normal ruhigen Raum fällts einem natürlich sofort auf. Wollte ihn auch als Einspielkeyboard für PC Sachen verwenden, aber das Gebrumme nervt (grade als Silent PC Anhänger) doch sehr.
 
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe gerade meinen D-50 nach einer Weile wieder eingeschaltet, und er brummt ebenfalls :-(
 
Da hilft nur den D-50 öffnen und meist sind die Netzteile mit der Bodenplatte verschraubt , entweder Schrauben nachziehen oder Gummiunterlegscheiben drunter setzen um die Vibration vom Netzteil zunehmen.
Einfach mal bei Google : Repair Roland D-50 eingeben und dort die Bilder anschauen, wie er geöffnet wird.
Ist kein grosser Akt.
 
Brummen kann auch von ausgetrockneten Kondensatoren im Netzteil stammen. Wenn die die Spannung nicht mehr sauber glätten brummt es auch.
 
Hab das gleiche Problem bei meinem Nord Stage 2. Der Händler sagte, das sei im normalen Bereich. Auch Sound Service (Deutscher Service Center für Clavia) sagte, dass man da nix machen kann. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Brummen nicht aus den Ausgängen kommt, stimmt meine vorherige Aussage nicht. Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Trafo. Leider werden die selten vergossen und die Bleche können schwingen. Je nachdem, was für ein Trafo drin ist könnte man da schon etwas dagegen unternehmen. Wenn das Blechpaket offen zugänglich ist, könnte man z.B. Sekundenkleber zwischen die Bleche laufen lassen, oder mit Silikon, 2-Komponentenkleber o.ä. die Bleche am Schwingen hindern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben