roland ax-7 mit roland exr-3?

  • Ersteller Nykyaikainen
  • Erstellt am
also das handbuch sagt
EXR-Handbuch schrieb:
ProgChng (Progam Change)
This filter allows you to enable (On) or disable (Off) the transmission and reception of Program Change messages. These messages are used to select Tones, Styles or User Programs.
es geht also...

nur dummerweise sagt es nicht, WIE es geht -.-
 
jup eben.. ;(
habs ja auch auf on und alles.. wäre wie gesagt gut dann zu wissen wie genau ich es dann mache...ich laie.. ^^

wie gesagt die styles das ist kein problem für das ax-7... je nachdem welchen style ich auf dem exr (vom exr aus... nicht ax) einstelle, wird dann vom ax-7 auf wunsch gestartet
bei den user programmen ist es nicht so.. mpf.. :-/
 
was passiert denn am exr genau wenn du am ax einfach das erste preset lädst?
 
ja garnichts...
also das erste preset des ax-7 (A11) ist ein standard piano sound (falls du das meinst) und eben dieser wird dann auch wiedergeben.. mit den reverb, chorus, delay usw. einstellungen der factory settings des ax-7... was das exr eingestellt hat, ist dem ax logischerweise egal. :-/
 
habe mich jetzt mal an roland persönlich gewandt...
mal sehen ob und was sie dazu sagen
vielleicht bin ich auch einfach noch zu großer anfänger auf dem gebiet und es geht eigentlich ganz einfach

"Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem und hoffe sie können mir helfen.

Habe seit gestern, Weihnachten, ein Roland AX-7.
Ich habe vor es als Masterkeyboard für mein Roland EXR-3 zu benutzen und es klappt auch alles soweit ganz gut.

ABER mein Problem ist folgendes:
Obwohl ich in den Midi Funktionen des EXR-3 "ProgChng (Programmwechsel)" Eingeschaltet habe, ist es mir nicht möglich vom AX-7 aus meine 8 selbst zusammengestellten User Programme des EXR-3 mit dem AX-7 aufzurufen/zu benutzen.
Gibt es da denn keine möglichkeit?

Ich durchforste seit gestern meine Handbücher, finde dazu im Handbuch des EXR-3 aber nur:
"Prog Chng: Mit diesem Filter können Sie die Übertragung von Programmwechselbefehlen ein- (on) oder ausschalten (off).
Diese Befehle rufen Tones, Styles UND/ODER USER PROGRAMME AUF"
Es schein also eigentlich zu gehen, allerdings steht dort (und im Handbuch des AX-7) nicht WIE es geht...
Komischerweise klappt es aber bei den Styles ohne Probleme, wenn ich am EXR-3 Styles ändere übernimmt dies auch das AX-7 "automatisch" und kann diese dann starten.

Wie gesagt ich hoffe ich habe mich überhaupt an die richtige email Adresse gewendet (wenn nicht, könnte man mich weiterleiten?) und hoffe sie können mir helfen."
 
-edit: Post nit beachten, hab was verwechselt :)
Viel Glück wegen der Nachfrage bei Roland.
 
Nykyaikainen schrieb:
also das erste preset des ax-7 (A11) ist ein standard piano sound (falls du das meinst) und eben dieser wird dann auch wiedergeben.. mit den reverb, chorus, delay usw. einstellungen der factory settings des ax-7... was das exr eingestellt hat, ist dem ax logischerweise egal. :-/
wenn du das umstellst, welcher sound wird denn dann am exr ausgewählt?
einfach nummer 1 als standard-piano das immer da ist wenn du das gerät einschaltest?

oder hast du auf dem exr eine eigene GM-bank? das würde nämlich einiges erklären...
 
Mahlzeit,

also das AX sendet nur PCs meine ich. Mehr nicht. Wo kommst du denn her? Vielleicht kommt ja einer aus der Nähe und kann mal vorbei kommen und gucken, was los ist?

Gruß
Thorsten
 
in der "nähe" von neuss... glaub nicht das da einer in der umgebung rumhängt der zeit und ahnung hat =)

apropos ahnung...
ich mit meiner "null-ahnung-von-masterkeys-ahnung"
hab jetzt schon mal herausgefunden wie ich das ax-7 dazu bringe, den sound zu spielen der gerade am exr-3 ausgewählt ist.
(vorher war es dem ax egal was ich gerade am exr eingestellt habe.. egal ob piano oder tine pad.. es hat es nicht interessiert..)

wenn ich aber am ax den midi channel auf channel 4 stelle, spielt das ax nun auch den am exr eingestellten tone..
aber eben NUR diesen.. nicht, bei dual (gelayerten) tones beide töne...
also wenn ich z.B. piano mit strings gelayered habe spielt das ax nur das piano..
und die userprogramme interessieren das ax auch weiterhin nicht.. -_-

aber hey.. einen mini schritt weiter... jetzt kann ich schon mal ein paar meine standard grundtones als patches auf dem ax speichern... kann sie eben nur noch nicht layern..
hat hier noch einer ne idee?

edit:
schon gut.. layer 2 scheint channel 6 zu sein..
kann also jetzt schon tones layern.. und er fängt an die jeweiligen tones der userprogramme zu verstehen.. wir kommen der sache näher =)
so langsam fängt auf einmal alles an zu funktionieren

edit2:
split ist channel 11..
scheint jetzt echt alles zu klappen..
yeah jetzt kann ich all meine "in alle den jahren am exr gebastelten 8 patches (damit musste man immer auskommen.. mehr hat es nicht.. jetzt habe ich 128.. ^^)" auf mein ax-7 draufhauen.. jawoll..
hab ja nur 3 tage gebraucht... :rolleyes:
das einzige problem waren die channels die richtig eingestellt werden mussten... so ne einfache sache.. aargh... (aber ich glaube das hatte doch mal einer hier vorgeschlagen die zu überprüfen oder?)

danke jedenfalls nochmal an alle hier... ma sehn wies jetzt weitergeht
 
Limited schrieb:
-...
Viel Glück wegen der Nachfrage bei Roland.

die haben sich heute morgen sogar gemeldet (und mich aufgrund von namen und meines fehlenden wissens für eine frau gehalten) ^^ =)


Sehr geehrte Frau xxx!

Vielen Dank für Ihre Email.

customersupport^ schrieb:



-------- Original-Nachricht --------
Betreff: roland ax-7 mit roland exr-3?
Datum: Sun, 25 Dec 2005 17:27:48 +0100
Von: xxx
An: customersupport@rolandmusik.de

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem und hoffe sie können mir helfen.

Habe seit gestern, Weihnachten, ein Roland AX-7.
Ich habe vor es als Masterkeyboard für mein Roland EXR-3 zu benutzen und
es klappt auch alles soweit ganz gut.

ABER mein Problem ist folgendes:
Obwohl ich in den Midi Funktionen des EXR-3 "ProgChng (Programmwechsel)"
Eingeschaltet habe, ist es mir nicht möglich vom AX-7 aus meine 8 selbst
zusammengestellten User Programme des EXR-3 mit dem AX-7 aufzurufen/zu
benutzen.
Gibt es da denn keine möglichkeit?
Ein direktes Umschalten der User-Programme im EXR-3 über MIDI ist leider nicht möglich.



Ich durchforste seit gestern meine Handbücher, finde dazu nur im
Handbuch des EXR-3 aber nur:
"Prog Chng: Mit diesem Filter können Sie die Übertragung von
Programmwechselbefehlen ein- (on) oder ausschalten (off).
Diese Befehle rufen Tones, Styles UND/ODER USER PROGRAMME AUF"
Ja, das stimmt. Diese Angabe wurde vom Übersetzer aus einer anderen Anleitung kopiert. Dabei ist leider nicht bedacht worden, daß der sogenannte Basic-Channel im EXR-3 nicht vorhanden ist, über den die Umschaltung von User-Programmen bei vergleichbaren Geräten funktioniert. Es handelt sich also um eine fehlerhafte Angabe in der Anleitung. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.


Es scheint also eigentlich zu gehen, allerdings steht dort (und im
Handbuch des AX-7) nicht WIE es geht...
Komischerweise klappt es aber bei den Styles ohne Probleme, wenn ich am
EXR-3 Styles ändere übernimmt dies auch das AX-7 "automatisch" und kann
diese dann Starten.

Wie gesagt ich hoffe ich habe mich überhaupt an die richtige email
Adresse gewendet (wenn nicht, könnte man mich weiterleiten?) und hoffe sie können mir helfen.
Es gibt aber eventuell eine Alternative.
Das AX-7 sendet auf 2 MIDI-Kanälen. Sie können den Upper-Bereich des AX-7 zum Umschalten des Main-Parts (Kanal 4) und den Lower-Bereich zum Umschalten des Styles (Kanal 10) verwenden. Somit nutzen Sie praktisch die Patches des AX-7 als "User-Programme" für das EXR-3.

In der Hoffnung, daß diese Angaben hilfreich für Sie sind, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Firma Roland
Thomas Jobmann
Customer Support Manager




Grüße,
xxx





hat sogar geholfen die antwort... auch wenn ich die einzige möglichkeiten (mit den channels 4 und 10 usw. sich die einzelnen parts der user programmen quasi schicken zu lassen) inzwischen selbst rausgefunden hatte wie ich hier schrieb...
finde es aber gut das roland, wenn auch spät aber immerhin haben sie es ernst genommen, geantwortet haben...
:respect:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben