Roland AX-7 mit Roland G-70 verbinden

H
haseljuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
24.01.06
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo

Ich habe noch ein altes Roland G-70 Keybord (mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden). Dieses möchte ich mit einem Keytar Roland AX-7 via Midi verbinden.
Ich habe von beiden Geräten die Bedienungsanleitung, bekomme es aber nicht hin, dass das G70 über das AX-7 angesteuert wird. Welche Einstellungen muss ich wo einstellen?
Kann mir da jemand helfen?

Schon mal vielen Dank

Uwe
 
Eigenschaft
 
Ich setze voraus das du weißt wie die Midikabel angeschlossen werden.

Beim G70 im Handbuch ab Seite 223 findest du die Midifunktionen beschrieben.
Beim AX7 ab etwa Seite 30
Das G70 hat eine erstaunliche Midi-Funktionalität, deshalb ist die Anleitung nicht ganz einfach zu verstehen. Du willst mit dem AX das G70 steuern, somit ist das G70 das Empfangsgerät. Also sind hier die Midi Rx Einstellwerte relevant und beim AX die Midi Tx Werte. Wichtig ist, das das AX auf dem selben Kanal sendet, auf welchem das G70 empfängt. Ich empfehle einen beliebigen Kanal (außer Kanal 10) einzustellen. Kanal 10 wird gerne reserviert für Drumspuren.
Was genau willst du denn am G70 steuern? Nur Töne oder auch Programmwechsel (Soundwechsel) oder sogar weitere Parameter, wie Effekte des G70 oder anderes?
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Ich will eigentlich nur die Töne spielen. Soundwechsel stelle ich im AX7 ein.
Das am G70 die RX und am AX7 RX relevant ist, ist mir verständlich. Am AX7 ist mir auch klar, wie und wo ich das einstelle. Aber am G70 ? :confused:
Auf welcher Seite in den Midi Einstellungen?
Ich gehe also auf Midi -> Edit > tja, und dann? Auf System? Basic Channel oder NTA?
Oder ganz wo anders?
Ich hoffe, Du kannst mir helfen :m_key:
 
Ich möchte zuerst einmal darauf hinweisen das ich das G70 nicht kenne!
So wie ich die Anleitung verstehe, kannst du bis zu 8 verschiedene Midi-Sets anlegen, eines muss aber mindestens sein. (S223).
im Midi Set wird auch angelegt welche der Midi Buchsen das G70 benutzen soll!! Hier sollten die 5-poligen Din Buchsen eingestellt werden und nicht USB. Ich unterstelle das du di beiden Keyboards mittels 5 poligem DIN Kabel verbindest.

Also Set 1 anwählen und dann „Song Parts“ und dann Edit (S224) und dann alle Midi Parameter einstellen wie du sie willst. Da du ja lediglich Noten spielen willst, ist eigentlich nur der Midi RX Kanal entscheidend, wahrscheinlich Kanal 1. allso der gleiche Kanal wie der Midi Tx am Ax.
Wenn du alles wie gewünscht eingestellt hast, dann mit der „back“ Taste bis zur obersten Midi Ebene zurück blättern und die „Write“ Taste drücken. Die Set Taste 1 drücken und dann „exit“. (S229) Bitte beachten, einige der Tasten sind auf dem Display, andere sind wohl als Hardwaretaste vorhanden.

auf S232 ist beschrieben welches Midi Set beim Start gestartet wird, das sollte auf dein gerade editiertes Set eingestellt sein.

eigentlich sollte es nun funktionieren
 
Ich habe noch einmal alles gescheckt. Du hast Recht, eigentlich soll es funktionieren.
Nach dem ich alles überprüft habe, hat es immer noch nicht funktioniert.
Tja, dann habe ich das Midikabel ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. :embarrassed:

Ich danke Dir noch einmal für Deine Hilfe :prost:
 
Tja, mi Midikabeln hatte ich auch schon so meine Erlebnisse. Seid einiger Zeit benutze ich ausschließlich Cordial Midikabel und alle 5polig belegt!! Das vor allem dann interessant, wenn du mal irgendwann Midigeräte nutzt die ihre Versorgungsspannung via Midikabel beziehen. Die Cordial haben einen Metallstecker und sind mechanisch sehr robust. Die billigen Kabel mit Plastiksteckern sind Müll. schon Oma hat gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. Oma war eine sehr kluge Frau
 
Den Tip nehme ich an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben