Roland Boutique Synthesizer JP08/JU06/JX03/TB03/TR09/VP03/TR08/SH-01A

Lustig... die Boutiques sind aus dem Thomann-Onlinestore verschwunden... die Tastatur ist noch da...




Zeit für was neues, vielleicht...
 
Die wurden doch immer als Limited Edition bezeichnet und haben sich ja, wenn man die Anzahl der Demos bei YouTube als Maßstab nimmt, gut verkauft.
 
Zum einen das, zum anderen muss das mit thomann nichts heißen. Ich habe inzwischen auch schon öfters erlebt, dass manche Artikel dort (und in anderen großen Shops) komplett verschwinden und später wieder auftauchen. Teilweise innerhalb weniger Wochen.

Wobei der JP-08 noch verfügbar ist, wenn auch erst mit voraussichtlichem Lieferdatum Ende Februar. Andere Shops listen auch den JU-06 mit Lieferdatum Mitte Februar. Kann also gut sein, dass da noch mehr kommt.

Falls nicht, können wir uns darüber freuen, dass es anscheinend gerade einmal zwei Monate gedauert hat, bis die Reihe ausverkauft war. Das wird Roland signalisieren, dass eine recht große Nachfrage da ist. Die könnten sie dann mit einem großen Synth mit der selben Technologie, mehr Polyphonie und besserer Bedienbarkeit bedienen. Da kommt sicherlich noch etwas in der Richtung.
 
Denke ich auch. Alles andere wäre blöd.
 
Hi, ich bin mit den Boutiques ganz zufrieden. Nur die 4 Stimmige Polyphonie nervt etwas, wie auch schon beim System1. Hier habe ich mal einen chilligen Track, wo JP08 & JU 06 im Bassbereich aktiv sind. System1 ist mit einigen Synth FX dabei:

 
Ich hatte den Boutique JX-03.
Das ist das erste Gerät, welches ich im Store wegen "bin nicht zufrieden" zurück gegeben habe.
Zwei definitive Gründe:

1. sechzehn User-Speicher (habe ich vor der Bestellung irgendwie ignoriert; hatte wenigstens 32
im Sinne). Mit deutlich mehr an LFO und Waves als beim Original sind 16 Speicherplätze der Witz in Tüten bei der
aufgebohrten Synth-Engine mit zwei OSCs.
Die 32 Fest-Presets hätte Roland weg lassen können, die taugen nicht mal als Grund-Vorlage.

2. Das Gerät ist mit seinen Mini-Potis (nicht größer als der Durchmesser eines Bleistiftes) und seinen Micro-Schalterchen
für die Finger eines normalen Menschen absolut nicht geschaffen. Unsere Finger brauchen definitiv Regler in der Größe
derer eines Nord-Leads mit großen Abständen.
Erinnerung: in den 1980ern war der jenige ein König, der eine Casio-Armbanduhr mit eingebautem Taschenrechner besaß.
Mit 99,- DM sauteuer und mit edelstahl-Knöpfchen auch super robust und edel; aber: kaum zu bedienen, weil zu klein.
Denn: Gott hat uns unsere Hände mit einer bestimmten Größe ausgestattet (derzeitiger Evolution-Stand),
und diese benötigen halt Bedien-Taster in akzeptabler Größe.
Oder wer hat Lust, auf einem PC Texte auf einer Hardware-Mikro-Tastatur zu verfassen?
Der JP-08 mag super klingen, ist aber auch definitiv viel zu klein ausgestattet.

Weiterhin:
besser die "Wheels" weglassen, das Gerät minimal breiter auf 19 Zoll bohren, und schon würden
die Boutiques mehr in Richting "Profi-Ecke" rücken.

Von den drei Boutiques erscheint mir der JU-06 noch am sinnvollsten:
- noch akzeptable Größe der Fader
- 64 User Speicher
- zwei mal Chorus
- die ein-OSC-Geschichte passt besser zu dieser Mini-Beschaffenheit
 
Das klingt fetzig. Da hätte man mit Arturias Jupiter tatsächlich ein Plugout :D
 
Auch wenn die verbauten VAs gar nicht so schlecht sind: für mich waren und bleiben diese Kistchen kompletter Plastikmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist ACB die beste VA Engien derzeit. Die Form hat mich dann auch abgeschreckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.roland.com/support/by_product/ju-06/updates_drivers/352050
Es scheint das Update bringt MIDI CC Unterstützung. Willkommen in den 80'er :D
Inzwischen gibt es Betriebssystem-Updates für alle drei Boutique-Synthesizer, sowie neue Midi Implementation Charts, in denen die CC-Nummern dokumentiert sind:
http://static.roland.com/assets/media/pdf/JU-06_MIDI_Imple_e02_W.pdf
http://static.roland.com/assets/media/pdf/JX-03_MIDI_Imple_e02_W.pdf
http://static.roland.com/assets/media/pdf/JP-08_MIDI_Imple_e02_W.pdf

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saturday Morning Video Update...




















:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:















:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:












:hat:
 
Miniatur vs. Original



Ohne die TR-09 jetzt verteidigen zu wollen, würde ich dem Video nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Gerade die TR-8 klingt in den Einstellungen ein gutes Stück anders als die 909, der Unterschied wäre bei passender gewählten Einstellungen von Lautstärke und Tonhöhe der einzelnen Sounds aber deutlich geringer. Die Bass Drum könnte beispielsweise lauter sein und der Clap ein bisschen tiefer, was sich auch mühelos einstellen lässt. Die TR-09 bietet nicht ganz die selben Einstellmöglichkeiten, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass sich da noch mehr rausholen lässt. Bei solchen Vergleichsvideos neigt man schnell dazu, die Unterschiede auf den Charakter des Geräts und nicht die aktuellen Parameter zu schieben, aber gerade so kurz nach der Ankündigung macht das in meinen Augen wenig Sinn. Das erinnert mich ein wenig an den JP-08-Vergleichstest von bonedo, bei dem man Arturias Jupiter-8V, Rolands JP-08 und einen Jupiter-4 miteinander verglichen hat. Das "Brass"-Beispiel ist auf den drei Synths so unterschiedlich programmiert, dass ein tatsächlicher Vergleich für den Sound kaum möglich ist.
Es kann natürlich sein, dass bonedo die TR-09 kurzfristig bekam und daher nicht all zu viel Zeit darin investiert hat, die Einstellungen feinzujustieren. Da würde ich lieber abwarten, bis andere User das Gerät länger in Händen halten, mit den Eigenheiten vertraut sind und dann mit dem Original vergleichen.


Mhmm…das gefällt mir eher weniger. 450€ für die TR-09 sind schon relativ viel Geld, wenn man bedenkt, dass es die TR-8 neu für weniger als 50€ Aufpreis gibt. Gut, die TR-09 ist portabler und hat etwas mehr Retro-909-Flair, aber dafür hat die TR-8 auch noch 808-Sounds, mehr Einstellmöglichkeiten, größere Regler, 6,3mm-Anschlüsse so wie vier Ausgänge (L/R Out und zwei frei zuweisbare weitere). Und erweitern lässt sie sich auch noch. In meinen Augen kein guter Deal.

Bei der TB-03 ist der Vergleich schwieriger, weil sie sich von der TB-3 stärker unterscheidet. Aber 400€ erscheinen mir ebenfalls recht viel.

Der VP-03 wirkt auch etwas überteuert. An sich wäre es ein cooles Gerät, aber wenn man bedenkt, dass man noch ein Keyboard dafür braucht, ist die Konkurrenz in Form des EHX V256 (~239€) schon recht stark. Zumal der in Sachen Sprachverständlichkeit und Vielfalt der Vocoder-Sounds besser aufgestellt ist.
Die Strings und Chöre könnten noch ein bisschen was rausholen, aber da sie eher eingeschränkt sind, denke ich nicht, dass der eigentliche Pluspunkt all zu viel Gewicht hat.
Der Sequencer wäre an sich interessant, aber: ein Sequencer ohne BPM-Angabe ist relativ witzlos. Das Tempo über den Touch-Streifen anzuwählen erscheint mir da nicht sonderlich akkurat. Dass er Audio aufnehmen kann, finde ich eigentlich gut, aber wenn die Aufnahmen laut musicstore auf 100 ms pro Schritt begrenzt sind, hat er wohl doch nciht so viel Potential wie ich annahm.
Alles in allem würde ich, wenn ich einen kleinen, portablen Hardware-Vocoder suche, wohl eher zur Mininova greifen. Die kostet weniger, hat bereits eine 3-Oktaven-Tastatur, ist von der Verständlichkeit her nicht viel schlechter, hat dafür aber deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Polyphonie und darüber hinaus noch etwa gleichwertige Chor- und String-Sounds. Vom Rest des Synthesizers ganz zu schweigen.

Schade, denn eigentlich hat die Idee hinter dem VP-03 ziemliches Potential. Für ~300€ wäre es eine Überlegung wert, aber 400€ würde ich dafür nicht in die Hand nehmen. Wobei ich ähnlich über TB-03 und TR-09 denke. Da hat man wieder ein ähnliches Problem wie bei Yamahas refaces: zu teuer für Impulsivkäufe, aber zu fummellig und eingeschränkt als geplante Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vocoder... die "Slutz" waren auf der "Knobcon"-Messe präsent...!





:hat:
 
Also der VP03 haut mich jetzt nicht vom Hocker muss ich sagen. Sehr eingeschränkt und auch klanglich, zumindest in dieser Demo, schwach. Muss man sich natürlich selbst noch ansehen, aber das schnuckelige willhaben Gefühl, das bei JP/JU/JX da war, das ist hier bei mir überhaupt nicht vorhanden.

String Machines gibts nicht viele und erfolgreich ist der Streichfett mMn auch nicht, also prophezeie ich hier eher keinen großen Erfolg.
 
...wenn ich den Roland-Präsentier-Typen im Video richtig verstanden habe, ist der VP-03 gerademal vierstimmig polyphon...

:eek: :confused1:
 
Ja, so hätte ich es auch verstanden. Für einen Stringer indiskutabel zu wenig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben