Roland Cube 20x – Deutsche Anleitung?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Klar hat man Englisch in der Schule, aber wenn sich jetzt zB jemand, der schon seit 20 Jahren aus der Schule raus ist, nen AMP kauft, dann ist sein Englisch garantiert nicht mehr das Beste. Immerhin leben wir in Deutschland, da kann man doch wohl erwarten, dass ne Bedienungsanleitung auch in seiner Muttersprache verfasst ist.
Ich bin auch nicht schlecht in Englisch, lese sogar englisch Bücher, aber in der Bedienungsanleitung eines technischen Gerätes kommen dann doch sehr viele Fachbegriffe vor. Außerdem hab ich ja auch im Groben verstanden, was da steht. Es hat halt nur nicht gleich von Anfang an geklappt, weil ich zB vergessen hatte, den Ton an der Gitte anzumachen :D. Und richtig verzerrt klingt irgendwie nur, wenn ich den Grain-Regler bis auf Anschlag drehe. Konnt ich ja auch nicht wissen, dass man das machen muss. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich in ner Mietwohnung den AMP nur bis Zimmerlautstärker aufdrehen kann und man da das Verzerrte nicht wirklich hört ?!
Ich hab hier wohl mal wieder bestätigt, dass Technik Männersache ist, aber täuscht euch da mal nicht ;) ! Ich war nur bisschen übereifrig weil nicht alles SOFORT geklappt hat und hab ich mich deswegen gleich ans Board gewendet ... ich hätt das natürlich alles selbst rausgekriegt :D :D ;) ;)
 
Und richtig verzerrt klingt irgendwie nur, wenn ich den Grain-Regler bis auf Anschlag drehe.

Zur Auffrischung deines Englisch;):D:

Grain heißt auf Deutsch "Maserung".
Gain (das was du wahrscheinlich meinst) heißt auf Deutsch "Verstärkung" (bzw. "Verzerrung").

Englischstunde vorbei.:D
 
Hallo Jule,

ich bin 23 Jahre aus der Schule raus! Habe mein Abitur 1984 gemacht! :eek:
Ich würde mich nicht wundern, wenn ih älter als dein Vater bin. :)

Richtig Englisch habe ich erst nach der Schule gelernt (Songtexte raus hören, denn Internet gab es noch nicht). Heute übersetze ich sogar für unsere Firma Bedienungsanleitungen.

Dass Du den Gain Regler bis zum Anschlag drehen musst kann nicht!
Links davon (innerhalb der "LEAD-Sektion" ist noch der Drehschalter.

Mit dem "Select" Knopf den Lead Kanal anwählen (rotes Lämpchen leuchtet).
Dann den Drehregler auf irgendwas zwischen "Overdrive" und "Tube Drive" (5A bis 1e) stellen. Dann sollte es bereits bei halb aufgedrehtem Gain gut zerren. Kann es sein, dass der Wahlschalter links auf "6E" ("Acoustic") steht? Dann ist es kein Wunder, dass der Amp erst so spät zerrt!

Mit dem Drehschalter hat Du 6 verschiedene Sounds.
5 davon sind verzerrte Sounds!

Gruß
Andreas
 
hast du den powersqueezer knopf an? da wird die wattanzahl auf 2 watt heruntergeregelt, somit ist alles leiser, du kannst mehr am volume knopf drehen und kommst dafür schneller in einen gewissen verzerrungsgrad rein.
 
-Stelle den Drehhschalter auf "Metal Stack"
-Gain 12 Uhr
-Ton und Lautstärke der Gitarre auf Maximum stellen
-Sicher gehen dass das rote Lämpchen auf der Lead Seite leuchtet

Wenns jetzt nicht genung zerrt das stimmt irgendwas nicht.
 
Das Problem mit dem Verzerren hat sich mittlerweile erledigt, aber ich hab schonwieder ne neue Frage ;)
Also mit dem AMP kann man die Gitte ja auch stimmen und stellt euch vor: Ich weiß sogar, wie das geht ^^. Der Ton ist korrekt, wenn die grüne Lampe leuchtet und je nach dem, ob die linke oder die rechte rote Lampe leuchtet, muss man den Ton höher oder tiefer stellen. Aber manchmal leuchtet die grüne UND eine der beiden roten Lampen! Was bedeutet das?
 
das der ton noch nicht 100% stimmt, aber schon sehr nahe an der stimmung ist. teilweise zeigt mein cube aber immer 2 lämpchen an und ich denke mir dann egal, ich möchte nicht weiter zeitverschwenden und lass es einfach, die saite ist ja eh annähernd gestimmt.
 
Ich hab eine Frage zum Roland Dube 15X, und der 20X ja fast das gleiche ist, wollt ich keinen neuen Thread aufmachen.Also

Roland Cube 15X:

Clean
4 Verzerrer
kein Stimmgeraet

85 Euro

Roland Cube 20X:
Clean
4 Verzerrer
Flanger,Chorus,Tremolo etc.
Stimmgeraet
150 Euro

Ist das richtig so?
Weil ich brauch die Effekte eigentlich nicht, und da sollten die 15 Watt + 4 Verzerrer + Clean vom 15er eigentlich reichen, oder? (fuer daheim,ueben)
 
Naja anstelle des cube 15 x würde ich dann den microcube nehmen. Der kann mehr fürs gleiche Geld - hat halt weniger Leistung und einen kleineren Speaker, aber fast alle hier im Board finden den TOP.
 
Naja 2 watt sind mir da doch zu wenig...und ich kann mit den effekten nicht besonders viel anfangen

mir reicht ein clean sound und die verzerrungen =)
danke trotzdem

Frage noch:

Was machtr der Power Squeezer?
 
Der reduziert die Leistung auf 2 Watt. Damit ist der cube natürlich nicht mehr so laut und du kannst in auch daheim richtig aufdrehen.
 
Da werde ich doch glatt meinen (leicht peinlichen ;) ) alten Thread wieder auskramen, denn ich habe eine Frage zum Cube 20x:

Unsere Band hat nun endlich einen Proberaum gefunden, wir werden allerdings erst ab November einziehen. Ich frage mich nun, ob der 20Watt-Versträker für die Proben ausreichen wird? Bisher habe ich bei den Proben in der Musikschule mit einem 15Watt-Amp geprobt und das war eigentlich ganz in Ordnung (von der Qualität her nicht sooo toll, aber von der Lautstärke her okay).
Für zu Hause würde ich mir dann einen Micro Cube kaufen.
Was sagt ihr dazu? Oder wäre es sinnvoller, sich einen richtig großen für die Proben zu kaufen? Die Sache ist, dass der Raum ziemlich klein ist und dort immerhin 3 Verstärker und ein Schlagzeug Platz finden müssen. Außerdem würde ich nur ungern mehrere hundert Euro für einen Verstärker ausgeben, der nur 1-2 mal die Woche genutzt wird.
 
Ich behaupte mal, dass der Cube 20X auf keinen Fall für eine Bandprobe reichen wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass unter ca. 50W (Transistor Amps) gar nichts geht.
Mag sein, dass er Lautstärkemäßig mithalten kann, aber der Sound aus dem 8"er dürfte doch arg leiden.
Nimm den Cube 20 lieber als Übungsamp und spare auf einen größeren für die Band.
 
20Watt und der kleine Speaker sind einfach zu wenig für eine gescheite Bandprobe, nen Amp reißt man niemals voll auf und das müsste man bei so nem kleinen wegen dem Lautstärkeproblem sonst kommt er in die Endstufenzerrung und ob das außer bei ACDC gewollt ist, ist die Frage, schau dich lieber nach einen gescheiten bandtauglichen Amp um dann muss man keine halben Sachen mehr machen und der Drummer oder die Drummerin kann auch mal richtig lostrommeln bis der Boden bebt :great:
 
Naja, bisher musste ich weder den 15Watt Line 6 Spider noch meinen Cube (den ich ab und zu mal bei den Proben mit hatte) voll aufdrehen. Meist hat die Hälfte schon ausgereicht, was vermutlich auch daran lag, dass der Raum so klein ist.
Wie auch immer, ich kann es ja ein paar mal probieren und dann immer noch entscheiden, ob ein größerer Amp her muss. Ich finds nur schade, dass so'n teures Teil dann so oft ungenutzt dort rumstehen muss und der Sicherheit dort traue ich auch nicht zu 100%. Durch den Mietvertrag ist das ganze zeug dort drin zwar versichert, aber man weiß ja nie.

EDIT:
Wenn ich mich für einen Röhrenamp entscheide, reichen da auch weniger Watt aus?
 
Wenn so ein Schlagzeuger mal anfängt, sind die kleinen Amps einfach zu dünn. Wenn dann noch der Bass dabei ist, geht die Gitarre unter. Da braucht man schon etwas Reserve am Amp.
Auch bei einem Röhrenamp sollten 30 Watt vorhanden sein. Wenn du allerdings gleichzeit laut und völlig clean spielen willst, kann auch das zu wenig sein. Wobei ein VOX AC30 auch dann noch sehr laut ist ;) Gute Röhrenverstärker sind aber nicht billiger weil sie weniger Watt haben. ;)

Aber im Grunde kann man sagen, VollRöhre ab 30 Watt aufwärts, Transitor oder ähnliche ab 50Watt aufwärts. Obwohl Watt eigentlich eh unwichtig ist :)

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautst-rkefaktoren-amps.html
 
Und wie siehts mit Hybrid 30Watt aus ;) ?
 
Ich finds nur schade, dass so'n teures Teil dann so oft ungenutzt dort rumstehen muss

Ich nutze meinen Diezel Fullstack einmal die Woche (Bei Bandprobe)
Dafür sind die Teile da :)


Was für Musik wollt ihr denn machen?
Ich komm in Sachen Blues/Jazz auch mit meinem 5 Watt BadCat locker gegen nen Drummer an, muss halt gut ausgerichtet/positioniert sein.

Wenn da Highgain zum Einsatz kommen solle, müssten es schon 50 Watt aufwärts mit min. 1 12" speaker sein um nen möglichst differenzierten und keinen breiigen Ton zu haben.

Grundsätzlich: Je weniger Mittencharakter ein Amp hat, desto mehr Watt brauch er um sich durchzusetzen.

(Wie gesagt 5 Watt Mittenbrett mit ner Pali-Strat und man hört sich immer, PRS an nem Powerball mit 120Watt und man läuft schnell gefahr, dass man von sich nichts mehr hört)


Würde also eher nach Musikrichtung gehen, danach einen möglichst MittenstarkenAmp aussuchen und dann anspielen.
 
Wir spielen (Punk-)Rock/Metal (Die Ärzte, Billy Talent, Metallica etc.), aber auch oft cleane Töne, z.B. Funk (z.B. Red Hot Chilipeppers) oder Rockballaden (Nothing Else Matters).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben