Roland Cube 30 rauscht

  • Ersteller rjcjcrjkk
  • Erstellt am
R
rjcjcrjkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Registriert
24.02.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Karben
Hallo,

Ich habe mir mit dem Geld, dass ich zu meiner Konfirmation bekommen habe eine E-Gitarre und den Verstärker Roland Cube 30 COSM gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass im Verzerrten Modus nach jedem Ton ein ca. 2 Sekunden anhaltendendes Rauschen folgt. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Ein gewisser Rauschanteil entesteht eigentlich bei jeder Verstärkung, vor allem, wenn noch 'ne Verzerrung im Spiel ist. In dem Moment, wenn Du spielst, hörst Du das Rauschen jedoch nicht, da es von den Gitarrentönen völlig überdeckt wird. Je leiser dann der Ton im Ausklingen wird, desto mehr wird dann das Rauschen wieder hörbar. Zu Hause im stillen Kämmerlein hört man das natürlich dann. Mit einer Band zusammen geht das im allgemeinen Geräuschpegel jedoch völlig unter.

IN Spielpausen verschwindet das Rauschen dann beim Roland ganz, da ein Noisegate die Verstärkung komplett abriegelt, wenn kein Signal von der Gitarre in den Amp kommt.
 
Bei mir hört man das Rauschen aber auch wenn ich ziemlich laut spiele. Wenn ich mal längere Zeit clean spiele und dann auf Verzerrung umschalte bleibt das Rauschen mal für 2 Minuten aus fängt aber dann irgendwie wieder an.
 
Wenn das Nachrauschen nur bei bestimmten Effekten auftritt, kann es vom verwendeten DSP herrühren.
Ich habe hier mal ein technisches Review über den Cube 30 Bass geschrieben, der auf exakt der gleichen Basishardware beruht, nur anders beschaltet ist, und dort treten bei bestimmten Effektstellungen auch Störgeräusche auf (in einem der letzten Absätze des zweiten Posts beschrieben). Nicht schön aber auch nicht ungewöhnlich, sozusagen ein Tribut an die Digitaltechnik. :rolleyes:
 
grad, wenn du laut spielst, rauschts nun mal, nach 2 sek. klippt das noisegate das rauschen weg...jeder amp hat halt n' grundrauschen... ich hab den cube 30, ich hab das rauschen auch, ist normal...das stört doch nicht beim spielen oder? weil so stark ist es auf keinen fall wenns normal ist, denn das grunrauschen hört man nur, wenn das noisegate noch nicht eingegriffen hat, was aber schnell geht...

ist das rauschen SEHR laut? kannst du soundsamples machen?
 
Ne, das rauschen ist nicht so laut, dass es mich stört. Ich hatte nur Angst,dass vielleicht was kaputt geht.
 
die cubes sind meist so robust, bis da was kaputtgeht, müssen die aus dem 10ten stock fliegen...wenn das überhaupt reicht ;)

keine angst, das rauschen scheint dann völlig normal zu sein, hab ich auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben