Roland Cube 30X, PEAVEY VYPYR 30, VOX VT30 oder VT50, Line 6 Spider IV 30

  • Ersteller uwegraf
  • Erstellt am
U
uwegraf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
06.02.10
Beiträge
78
Kekse
767
Hallo zusammen,

ich freue mich, teil eures Forums zu sein... :great:

Nun zu mir:

Mein Name ist Uwe, ich bin 36 Jahre alt und ich habe vor 3 Wochen angefangen Gitarre zu (spielen) üben.

Da das Leih-Equipment aus der Musikschule einfach nur grußelig ist, möchte ich mir nun zunächst einen eigenen Amp zulegen.

Welchen der o.g. Amps könnt ihr mir empfehlen ? Und warum ? :confused:

Gibt es evtl. noch besseres im Preisrahmen bis EUR 300,- ?

Musikrichtung: Etwas Blues, hauptsächlich Rock, Hard Rock und Heavy aus den 80-igern und 90-igern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße :)

Uwe
 
Eigenschaft
 
Keiner eine Antwort für mich ? :(

Hab' ich so eine dämliche Frage gestellt ? :confused:

Falls ich ins falsche Unterforum gepostet habe, bitte verschieben.

Grüße

Uwe
 
Nö, ist schon richtig, aber die Amps geben sich nicht viel. Da entscheidet der persönliche Geschmack -> anspielen.
 
Fender Super Champ XD...
 
peavey vypyr 30
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten...

@ twulf: Ist der Amp aus Deiner Sicht für Metal geeignet ?

@ Rumo: Kann man am Vypyr 30 die Wattzahl absenken, ähnlich dem Vox ? Was gefällt dir besonders gut an dem Amp, was weniger gut ? Hat der Amp noch Kinderkrankheiten (Foren sind voll mit Berichten hierüber) oder sind sie mittlerweile beseitigt ?

Momentan tendiere ich zum Vox...
Mit welchen bin ich als Übungsamt besser bedient ? Mit dem 30-er oder dem 50-er ? Ich denke von der Wattzahl reicht der 30-er locker aus. Jedoch hat er einen 10" Speaker und der 50-er einen 12" Speaker. Wie groß ist der klangliche Unterschied ? Lohnen die EUR 100,- Aufpreis ? oder reicht gar der Vox VT15 ?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Uwe
 
Hallo,

ich habe den VT50, mit den VTs fährst du bestimmt nicht schlecht. Beim üben alleine ist die Leistung eingentlich Schnuppe, ob die kleineren VTs auch klanglich schlechter sind kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht abgetestet habe.

Bedenken solltest du jedoch, dass der VT50 20kg wiegt und mit minimaler Leistung und aufgedrehtem Master (Nur so macht er wirklich spass!) immernoch so laut ist, dass man sich grade nich unterhalten kann, ohne zu schreien.

Zu wissen, dass man bei Bedarf auch noch viel lauter kann ist aber ein Gefühl der Sicherheit...
 
@ Rumo: Kann man am Vypyr 30 die Wattzahl absenken, ähnlich dem Vox ? Was gefällt dir besonders gut an dem Amp, was weniger gut ? Hat der Amp noch Kinderkrankheiten (Foren sind voll mit Berichten hierüber) oder sind sie mittlerweile beseitigt ?


Ich warte gerade auf ihn, da ich ihn kürzlich bestellt habe :D.

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung wie du, allerdings habe ich nur den Vox VT-30 und den Vypyr 30 als Option gesehen.


Was ich persönlich als großen Vorteil des Vypyr ansehe ist, dass du deinen MP3-Player oder gergleichen anschließen kannst und zur Musik spielen kannst. Eine entsprechende Schnittstelle hast du beim Vox leider nicht, obwohl auch dieser ein verdammt heißes Teil zu sein scheint.


Warum ich mich an deiner Stelle für den Vypyr entscheiden würde ist, dass du wohl eine leicht härtere Gangart einlegen möchtest und der Peavey da prädestiniert zu sein scheint.

Aber ich bin kein Experte!


Vielleicht ist das hier noch interessant für dich:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic6598.html


Da steht auch was zu der von dir angesprochenen Zuverlässigkeit. Wie ich kürzlich erfahren habe, ist ein Firmwareupdate verfügbar, welches alles geil macht! ^^

Wenn du da noch was lesen möchtest, dann vielleicht im "peavey-Userthread".


Gruß
 
HAllo

Also ich spiele auch wie UWEGRAF einen VOX VT 50 und ich kann dir die VT serie wärmstens empfehlen. Der Vorteil gegen über der vypry serie, bin ich der Meinung, ist die Röhre in der endstufe die Bringt einen Röhren ähnlicheren Sound. Für 50 € bekommste auch noch ein 5 fach fußswitch für die Bänke ( echt billig ^^ )

Ich habe drei Modelle getestet und zwar Vox Vt 50, Peavey vypry 75 und das line 6 Spider modell.

Der Vox hatte die größte viefallt und den besseren sound und der vorteil man kann auch leise spielen und es klingt super. Ja klar kann man keine Cd player anschließen aber es ist ja auch ein gitarren verstärker und notfalls hat man ja ne Anlage oder nen Computer wo man es abspielen kann ^^


Aber wenn dann kauf dir gleich den VT 50 und nicht den 30 er , weil bei den VT50 hast du noch externe Boxenausgänge und recording ausgänge ^^ Lohnt sich für später.


Deine Musikrichtung Past auch mehr zum vox , weil die anderen modelle die ich getested hab waren mehr für den harten metal sound fand ich.



Roland Cube !!!Dazu Sag ich nein , hat einer bei mir im Proberaum und der Klingt scheuslich und unecht , hat keinen Druck und ist unübersichtlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen , schreib mir einfach wenn du mehr möchtest.
 
Sind meiner Meinung nach alles gute Verstärker wo man bedenkenlos zugreifen kann.
Ich selber gehör ja eher zur Line 6 Fraktion. Bietet von allen genannten das authentischste Modelling das am meisten an die Originale rankommt. Viele bevorzugen die Vypyr Modelle scheinen diese aber nicht mit dem aktuellen IVer verglichen zu haben sondern mit älteren Spiders.
CD Input bieter der Spider IV übrigenz ebenfalls und wie alle Modeller bestens für heimgebraucht geeignet weil die bei jeder Lautstärke annähernd gleich klingen.

Was jedoch beim Vypyr cool ist du kannst ihn direkt über USB an den PC anschließen und er fungiert dabei als externe Soundkarte. Für mich reicht der normale Record out am Spider IV jedoch aus ^^

PS: Was mich beim Spider störrt ist allerdings das man nur die Hauseigenen FBV Switches nutzen kann :(
 
Hallo Uwe,

neben den Peavey Vypyrs, Vox VT, Roland CUBEs und MicroCube RX gibt es jetzt auch noch eine Reihe von Laney Modeling Amps.

Frage ist, wo deine Prioritäten liegen.
Vom Sound her sind sie wohl alle gut und für Dich geeignet. Das ist dann am Ende Geschmacksache.
Die Peaveys und Laneys kenne ich noch nicht näher. Sie können meines Wissens (wie die VOX) "mehr" als der Roland. Sprich: Es gibt "Bänke" in denen man die Lieblingssounds abspeichern kann. Das hat aber gleichzeitig den Nachteil, dass man an den Knöpfen nicht sieht, wie der Amp momentan genau eingestellt ist.

Die Mehrheit der CUBEs hat nur zwei Kanäle. Einen Clean Kanal (der legendäre Roland Jazz Chorus) und die wählbaren anderen Amp-Modelings. Vorteil ist, dass man immer direkt sieht, wie alles eingestellt ist. Der MicroCube RX hat sogar nur einen Kanal, bei dem man dann die Modelings wählen kann.

Als reiner Übungsamp für zuhause reichen 2 bis 5 Watt völlig aus.
Bei größeren Amps (ab 25 Watt) ist eher die Frage, ob sie zuhause noch zu gebrauchen sind. Die VOX haben dafür die Power-Drossel hinten am Amp, der Roland den Power Squeezer (der allerdings etwas Höhen nimmt).

Auf meiner Suche nach einem Bass-Übungsamp habe ich mich für den Roland MicroCube Bass RX entschieden. Ich mache seit 32 Jahren Musik und da hat sich so manches Gerät verabschiedet. Ich besitze aber noch mehrere Roland BOSS geräte, die mittlerweile 25 Jahre alt sind und funktionieren. Zudem ist ihr Sound und ihre Möglichkeiten noch immer nicht veraltet.
Mein Hauptgrund aber für den RX: Ich empfinde Faulheit als Luxus! Bass, Kabel, RX > fertig!
Der RX hat ein Stimmgerät und wenn ich auf einen anderen Sound umspringen will, drehe ich nur am Knopf um den Bass Sound zu ändern. Wichtig war mir, dass der RX auch einen Rhythm Guide hat. Der Drum Computer klingt nicht berauschend, aber es macht viel mehr Spaß mit Drums zu üben. Man kann zwar auch einen externen Drum Computer nehmen, aber ich will eben alles leicht bedienbar in einem Gerät.
Zudem ist der RX leicht und sehr gut zu transportieren - sowie per Batterie nutzbar. Und nicht zuletzt: Ob über die Amp Speaker, Kopfhörer oder in den PC gespielt - der RX klingt fast identisch.

Gerade als Übungsamp ist so ein Rhythm Guide aber eine tolle Sache. Der hilft das Tempo zu halten und Unsauberkeiten zu entdecken. Durch sein Gewicht kannst Du ihn auch spielend mit zum Unterricht nehmen. Gitarre, Netzgerät und Gitarrenkabel in den Gitarrenkoffer oder das Gigbag, RX schnappen und los.
Nachteil beim Gitarren RX ist, dass Du eben keine zwei Kanäle hast! Aber die 2x 2,5 Watt sind für Zimmer bis ca. 50 m² laut genug.

Ich wollte mir eigentlich einen CUBE 80X kaufen, aber der ist nicht mehr in einer Mietwohnung beherrschbar; der CUBE 30X gerade noch (ohne Power Squeezer). Beim 30X gefällt mir besonders der Tweed Sound, da ich großer ZZ Top der frühen 80er Jahre bin. Auch ideal für AC/DC etc.
Mit dem 30X kann man bereits "gegen ein Naturschlagzeug anspielen". Irgendwann fehlt zwar die Wucht / Fülle wegen dem 10" Lautsprecher, aber Eierlegende-Wollmilchsäue gibt es nicht. Mit seinen 9,5 kg auch noch gut transportierbar. Für RX und CUBE 30X brauchst Du leider "Doppelfußtaster", die sehr selten (und teuer) sind. Ich habe allerdings einen Guide geschrieben, wie man sich selbst einen bauen kann.
Hier ein Sample des RX: http://www.youtube.com/watch?v=oy6N8K86naA

Die VOX haben tolle Sounds!
Das Fußpedal mit zwei Bänken zu je 4 Sounds ist ebenfalls sehr schön (bis darauf, dass man nicht direkt sieht, wie die Sounds belegt sind). Der VT30 ist bereits schwerer als der CUBE 30X. Bei dem VT50 macht es dann keinen Spaß mehr ihn dauernd mitzunehmen; das wird schnell elende Schlepperei.

Ich würde Dir zum antesten raten.
Welcher bringt deine Sounds am ehesten?
Wie wichtig ist es Dir die Einstellungen des Amps zu sehen?
Wie leise und wie laut können die Amps?
Wie wichtig ist das Gewicht (mit zum Unterricht?)?
Wie wichtig ist "alles in einem" zu haben?

Gruß
Andreas
 
Ich habe auch einen VOX VT30 und finde den Amp richtig gut. Ich drehe die Leistung immer so auf ca. 1/3 des möglichen und den Master auf 3/4 wenn ich HiGain spiele. Ansonsten wird es meiner Meinung nach zu Laut für ne normale Mietwohnung, und gerade wenn man noch nicht so richtig spielen kann, kanns dann für die Nachbarn richtig nervig werden. ^^

Den Roland Cube habe ich auch mal getestet gehabt, aber den finde ich garnicht gut vom Sound her.

Am besten du testest die Amps mal durch, denn Geschmack variiert ja bekanntlich.

Falls du keine Möglichkeit hast, die Amps zu testen, hier mal ein paar Produktvideos (mit deutschem Kommentar):

Vox VT30: http://www.youtube.com/watch?v=QHOk3tmFFiI - Teil1 (3 Teiliges Video)

Peavey Vypyr 75: http://www.youtube.com/watch?v=EIvBCdyFBHI - (fast gleich wieder der 30er, ausser Ausgangsleistung und USB Anschluss)

Line6 Spider IV 30: http://www.youtube.com/watch?v=NIsZsq6bjkA

Roland Cube 30X: http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4
 
Vielen Dank für eure Antworten...

@ Instant-Monkey:
Wie empfindest Du es mit der Lautstärke ? Ist der Amp auch bei niedriger Lautstärke brauchbar (Wattzahl auf Minimum und Master leicht aufgedreht) ? Sonst bekomme ich Ärger mit meinem Nachbarn...

@ Dee:
Konntest Du den VT30 schon einmal mit dem VT50 vergleichen ? Sind die Beiden, trotz verschiedener Speaker klanglich auf einem Niveau ?

Liebe Grüße
 
Für den Hardrock und Metal der 80er auf jeden Fall!
Wenn es noch mehr Gain sein soll dann evtl. mit einem Bosster davor.
Teste den Fender mal an und mach dir selbst ein Bild...

Gruß
twulf
 
ok grad ne Mail bekommen, dass mein Peavey erst in einigen wochen geliefert werden kann. Jetzt muss ich mich nochmal entscheiden. Ach ist das spannend.

uwegraf welchen nehmen wir? :)
 
Hallo Uwe,

obwohl du bei deinen bisherigen Favorieten nur Modeller aufgezählt hast könnte ich mir vorstellen, das der Peavey Bandit für Dich interessant sein sollte.

Allgemein zusammengefasst handelt es sich hierbei um einen sehr vielseitigen "normalen" Transistor-Verstärker. Seine überdurchschnittliche Vielseitigkeit gewährleistet er durch seine "Subkanäle", unter denen man auswählen kann:
So hat man im Lead-Kanal die Wahl zwischen 3 grundsätzlich verschiedene Zerr-Charaktere - Vintage, Modern und HiGain.
Auch im Clean-Kanal stehen zwei Charaktere zur Verfügung - wieder Vintage und dann Modern.

Jeder Kanal hat seinen eigenen 3er Equalizer - in der Master-Sektion haben wir dann noch ein ordentliches Reverb und weitere kleine Nützlichkeiten...

Seine Stärken:

- er klingt bereits bei Zimmerlautstärke wirklich gut! Dies ist gerade bei moderneren Musikstilen erstaunlich...andere Verstärker tun sich schwer hier schon den nötigen "Wumms" zu erzeugen.

- er hat einen 12" Lautsprecher. Damit hat man die Möglichkeit dem Klang untenrum mehr Fülle zu geben.

- sein Cleankanal ist wirklich zu gebrauchen und dank Subkanälen erstaunlich vielseitig.

- sein Leadkanal ist (m.M.n.) absolut klasse! Ob "Sweet home Alabama" im Vintage-Kanal, oder Amon Amarth im Modern-Kanal... Letzteres interessiert dich wohl nicht so - aber wenn du mal etwas experimentieren willst hast du beim Bandit einen der "kompetentesten" Amps seiner Preisklasse für diese Musik. Und das ohne Kompromisse für die Sounds dazwischen (Skynyrt bis Metallica).

- beeindruckend realistische Simulation der Dynamik eines Röhrenverstärkers.

- bietet die Möglichkeit externe Boxen anzuschließen, wobei sich seine Leistung dann von 80 auf 100 Watt erhöht...genug für Proben und Auftritte! Wenn er Dir gefällt begleitet dich dieser Amp von deinen ersten Übungsstunden an bis zu den ersten Auftritten deiner Band irgendwann.

Seine Schwächen:

- der dritte Lead-Kanal (HiGain) gefällt mir persönlich nicht so sehr...er klingt sehr direkt, rau und dreckig - vllt haben Freunde von Motörhead ihren Spaß daran.

- ein 12" Lautsprecher hat eben auch seine Maße. Seine Größe macht ihn für daheim relativ sperrig...

Abschließend bleibt zu sagen, daß diese Brüllwürfel sehr robust sind...es gibt Geräte, die bereits etliche Jahre auf dem Buckel haben und immernoch einwandfrei funktionieren. Dementsprechend kann man hier auf dem Gebrauchtmarkt auch gerne mal ein Schnäppchen machen (falls ein Gebrauchter für dich überhaupt in Frage kommt) ...

Lg
 
Vielen Dank für eure Antworten...

@ Instant-Monkey:
Wie empfindest Du es mit der Lautstärke ? Ist der Amp auch bei niedriger Lautstärke brauchbar (Wattzahl auf Minimum und Master leicht aufgedreht) ? Sonst bekomme ich Ärger mit meinem Nachbarn...

@ Dee:
Konntest Du den VT30 schon einmal mit dem VT50 vergleichen ? Sind die Beiden, trotz verschiedener Speaker klanglich auf einem Niveau ?

Liebe Grüße


Nein, habe ich noch nicht verglichen. Ich denke ausser das der 50er 12"-Lautsprecher hat (30er hat 10"), die 50Watt Leistung und noch extra Anschlüsse für Boxen ist der 50er nicht anders.

Wenn du die Leistung runter drehst, bleibt der Sound bestehen. Er wird halt nur leiser. Zumindest ist es bei meinem 30er so.
 
Hallo

Ich hatte und habe immer noch einen VOX AD30VT. Der Amp klingt wirklich gut, aber ich vermisse eine grössere Zahl von Speicherplätzen und zudem finde ich den Kopfhörerausgang nur suboptimal. Auch die Anschlussmöglichkeit eines MP3- oder CD-Players fehlt mir für das üben zu Hause etwas...

Nun habe ich, nach einigem lesen, seit gestern auch einen Vypyr 30 zu Hause stehen. Vorgestern bestellt und gestern gekommen. Nach den ersten Tests bin ich absolut begeistert. Der Amp klingt für meinen Geschmack besser als der VOX. Ich habe bislang vor allem Cleansounds benutzt und diese dann auch mit denen des VOX verglichen (z.B. Fender Twin Reverb, da bei beiden vorhanden). Der Peavey klingt klarer, offener und knackiger und das sogar deutlich!

Zu beachten beim testen im Laden könnte sein, in welchem Preset-Modus sich der Speaker befindet. Auch für den gibt es nämlich 4 verschiedene Vorauswahlen (heller oder dumpfer z.B.) Diese können beim einschalten des Verstärkers mittels einer der 4 Speichertasten beim einschalten vorgewählt werden (siehe Seite 72 der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD)...

Für mich ist der Peavey die beste Wahl derzeit. Man kann ihn auch sehr leise runterregeln, ohne das der Sound verschwindet und ansonsten hat er sehr schönen Dampf auch für den Proberaum oder kleinere Bühnen. Im Bereich von knapp 1 oder darunter muss man halt etwas Feingefühl dabei walten lassen, aber es gestaltet sich trotzdem ohne nerviges Gefummel. Er hat einen 12" Speaker im Gegensatz zum 10" des VOX. Man ist mit den Effekten deutlich flexibler beim Peavey. Die Bedienung ist, wenn man es sich einmal angeschaut hat deutlich komfortabler als beim VOX und man sieht auf einen Blick bereits das meiste der gewählten Einstellungen, das weitere über die jeweilige edit-Funktion der entsprechenden Sektion, klasse!! Speicherplätze gibt es schon mal 12 onboard und wenn man das grosse Pedal kaufen würde, sogar 400, wenn man es denn braucht....Das etwas grössere Gehäuse des Peavey Vypyr 30 stört mich dabei überhaupt nicht, da es eben einerseits durch den grösseren Speaker und andererseits durch das bessere Bedienfeld mehr als wett gemacht wird.
 
und wie hast du sich entschieden ?? ^^ haste schon einen gefunden ?? :rolleyes:
 
Also ich kenn die andreren Amps nicht ,aber ich hatte den Cube 30 und der war echt geil. der acoustic oder Black Panel für clean und R-Fier wenn die post abgehen soll ,is aber ziemlich moderne Klangcharakteristic ,nicht ganz so krass wie bei Line 6 geräten ,aber dennoch Modern .Aber hab auch schon gehört das Dei VOx Vt Serie echt gut sein soll hab aber noch nie einen angepspielt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben