Roland cube 60 lautsärke ausreichend für band?

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi,hab vor mir ne e-gitarre und dazu natürlich nen verstärker zu kaufen. Hat jemand den cube 60 und spielt ihn in einer band mit schlagzeug, bass, gesang gitarren und so weiter?
Reicht da die lautstärke für kleinere auftritte?
 
Eigenschaft
 
Welche Musikrichtung spielt ihr denn so grob?
 
Achja: Eigentlich so ziemlich alles von Rock über Blues und Funk und Pop.
Eigentlich nur nix härteres.
 
Ist der Amp nur für ne Band oder auch für daheim?
Budget?

Also laut genug fand ich ihn schon beim anspielen (ziemlich laut sogar, bin da allerdings auch empfindlich), allerdings hat mir der Sound jetzt nicht sooo gefallen... Clean ziemlich gut, etwas steril, aber gut. Verzerrt... Naja, da hat ihm etwas die Durchsetzungskraft gefehlt, vor allem im Bassbereich...

Hast du ihn den schon angespielt?

Wenn du erst anfängst Gitarre zu spielen vielleicht doch lieber einen kleinen Übungsamp und später wenn du vom Können her soweit bist dann einen "ausgewachsene" Lösung?
 
der Cube 60 ist der 2 Grösste der Cub´s
und nach meiner Erfahrung kann er sich durchsetzen
auch getestet
aber für ne grosse Bühne mehr als 300-500 Leute kannst du es vergessen mit dem Cube
(wir spielen metal)
 
Naja, wert spielt bei 500 Leuten "nur" mit dem Amp?
Das ist ja fast unmöglich, bei so vielen Menschen ist entweder eine Halle mit PA vorhanden, bzw. im Freien ist eine PA bei so einer Menschenmenge sowieso nötig... (Imho)
Weil selbst mit der 200 Watt Endstufe an der 412er machst du die in den vorderen Reihen zwar taub, die in den hinteren haben trotzdem Schwierigkeiten dich zu hören...
 
wie gesagt ab 300+ kannst vergessen mit dem amp

jo mir scho klar das mit pa etc nur geht

aber wollt sagen das der cube auch auf ner bühne alleine geht aber dann nur in begrenzter kapazität
 
Ich würde eventuell noch warten, bis es den Cube 80X bei uns in Europa gibt. Der 60er sollte zwar auch locker laut genug sein, aber er ist halt ein Auslaufmodell und der 80er kann halt schon noch ein paar Sachen mehr und vermutlich auch besser als der 60er. Mitte März soll es wohl hierzulande soweit sein. Und zum zu Hause üben ist er auch gut geeignet, da sich die Cubes erfahrungsgemäß auch bei SEHR gezügelten Lautstärken ziemlich gut anhören.
 
wie gesagt ab 300+ kannst vergessen mit dem amp

jo mir scho klar das mit pa etc nur geht

aber wollt sagen das der cube auch auf ner bühne alleine geht aber dann nur in begrenzter kapazität

nicht unbedingt: wenn du den amp noch auf den monitor legst, könntest du theoretisch deinen 5Watter vor 1000 leuten einsetzen und hören - ob das praktikabel ist, ist aber die andere frage ;)
ich würde sagen, der cube 60 reicht bei vernünftigen (üblichen) settings für kleinere und mittlere gigs, für proben sowieso.
und dann gibt es immer noch die möglichkeit (mach ich seit 5 jahren so), gegen ein bierchen o.ä. von einem kumpel einen großen amp auszuleihen - spart zeit, nerven, platz und letztendlich auch geld. :)
 
UNser anderer Gitarrist hat lange Zeit mit seinem 20W-Cube auf Bandproben bestanden. Kommt ganz auf die Güte des Drummers an, aber 60W sollten selbst den lautesten Klopper übertönen. ;)
 
Ja also ich kann eg schon spielen ich komm von A-Gitte:)
Ich dacht mir halt, dass ich den Amp innen proberaum stell und da ich da jeden Tag vorbeikomm kann ich da dann immer üben. Außerdem hab ich ja noch meine Westerngitte.
Weiterhin dacht ich mir, dass ich mir dann irgendwann bei ebay oder so den microcube für daheim und urlaub vll ersteiger.
Aber es is halt wichtig, dass ich nen richtigen Amp für meine Auftritte hab.
Hat eg schonmal jemand ne A-gitarre an nen cube angeschlossen?
Vll auf Acoustic gestellt?
lg sebi

Achja das mit dem 80x wär ne tolle sache, doch ob sich des für 100 euro aufpreis lohnt...is halt doch nur spielereien zuwachs im endeffekt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben