Roland DP-990 vs 700GX?

B
biodu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Zsame,

auf der Suche nach einem platzsparendem Klavierersatz (Klassik, bisserl Kirchenorgel vielleicht noch) bin ich nun zwischen diesen beiden Modellen hin- und hergerissen: Rolands DP 990 und Rolands 700GX.

Beide habe ich ausprobiert (leider nur mit Kopfhoerer) und habe Tastatur und Klavierklang beim 700GX als etwas besser empfunden. Fuer das DP990 sprechen dagegen Optik, Preis und das alles dabei ist, also keine Aktivmonitore usw.

Mich wuerde Eure Meinung interessieren: welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Modellen? Klavierklang? DP990 "Maschinengewehr im Holzgehause"?

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungen:)
 
Eigenschaft
 
Kleine Nachfrage: Welchen Platz willst Du damit sparen?
 
Hallo klicki,
bin wieder Student geworden (von grosser in kleine Bude gezogen) und habe mein Klavier verkauft. Viele Digitalpianos (Clavinovas..) sind doch auch richtige Moebelstuecke und bei den beiden Roland 700GX auf Staender und Roland DP990 habe ich sehr schmale leichte DPs.

Viele Gruesse
 
Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! :)
... Viele Digitalpianos (Clavinovas..) sind doch auch richtige Moebelstuecke und bei den beiden Roland 700GX auf Staender und Roland DP990 habe ich sehr schmale leichte DPs.
Ihre 1,40m Breite werden die auch haben, aber sei es drum.
Eigentlich teile ich Deine Einschätzung: 700GX ist technisch besser, DP990 macht mehr her. Was ist Dir denn am wichtigsten?
 
Das mit dem Maschinengewehr kam wohl mal von mir, der Überzeugung bin ich immer noch, wenn dir das GX gefällt und du dir es leisten kannst, würde ich mich dafür entscheiden.
 
So-kleines Update,

hab nun nach langem Hoeren und Ausprobieren mich fuer das Roland 700GX entschieden:).

Im Entspurt waren noch
- Roland DP990
- Roland RD700GX
- Yamaha CP300

Das RD700GX finde ich gegenueber dem DP990 klanglich ueberlegen. Es gibt mehr und bessere Samples fuer Piano und echt gute Kirchenorgel und Cembalosamples (bin eher aus der Klassikecke). Es ist zwar auch eine andere Preisliga, aber ich denk, man schafft nur alle paar Jahre so ein Digitalklavier an.

Yamaha CP300 und RD700GX waren fuer mich schwerer unterscheidbar. Die Samples unterscheiden sich, ohne dass ich sagen kann, die einen waeren besser wie die anderen. Tastatur fand ich beim Roland klavieraehnlicher, habe mich aber am Yamaha auch wohl gefuehlt.
Was ich wirklich einen Unterschied finde, ist die Bedienbarkeit. Da finde ich das Roland eklatant intuiitiver. Letztendlich hat aber der Bauch entschieden...

Nun steht das Roland 700 hier und ich muss sagen, der Umstieg vom echten Klavier auf ein digitales scheint gut zu klappen:great:. Macht jedenfalls Megafreude dran zu spielen.

Viele Gruesse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben