Roland E-50 vs Roland Fantom-S

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich hab einen Fantom-S und benötige weder die Samplingfeatures, noch die Möglichkeiten der tiefgehenden Soundprogrammierung (einfaches Editing würd mir reichen). Eigentlich nutze ich ihn als Presetschleuder und als Sequencer. Was mir abgeht, ist eine ordentliche Menge an Drumpatterns (jeglichen Stils) samt Variations und Fills, damit ich beim Songwriting zügiger vorankomme.

Jetzt ist mir der E-50 aufgefallen, der mir eigentlich das alles bieten würde. Das Soundset dürfte wohl auch eine Aufwertung zum Fantom-S darstellen, insbesondere Orchestrales (Strings, Bläser,... die sind im Fantom-S eher lau). Die eingebauten Speaker wären auch nett - ich bräuchte nicht ständig die Boxen/Mischpult anmachen, wenn ich schnell mal was machen will.

Der Yamaha S-500 wär evtl. auch eine Option, da er ebenfalls über 4 Variations je Style verfügt. Allerdings zweifle ich, ob er mir die gleiche Soundqualität wie der E-50 bieten würde. Er ist auch nur 32-stimmig. Dafür kostet er ein Drittel weniger (was aber nicht so ausschlaggebend ist; Hauptsache unter 1000,- EUR).

Wäre das aus Eurer Sicht ein vernünftiger Wechsel? Oder übersehe ich hier Wesentliches, was mit der E-50 gegenüber dem Fantom-s nicht bietet?

Danke vorab schon mal für Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Nachdem du selbst gesagt hast, dass du die Features des Fantom-S garnicht brauchst,
solltest du dir mal intensiv den E50 anschauen/hören, das ist bestimmt eine Alternative.
Ich würde aber auch mal andere testen....

bluebox
 
Aus eigener Erfahrung heraus, kann ich dir das E-50 nur empfehlen.
Die sound sind für die Preisklasse richtig gut!
 
Danke für das erste Feedback. Jetzt musste ich grad erfahren, dass das E-50 in Wien kaum anspielbereit ist (bisher leider ausgeschieden: Klangfarbe, Stelzhammer). Hat jemand einen Tipp für mich in Wien?
 
Vielleicht hat ja music session das Roland dort.
Hab mal im Internet gesucht und hab das Geschäft gefunden.
 
Danke für den musicsession-Tipp! Werd ich morgen Vormittag mal anfragen.
Lustig war ja die Aussage vom Stelzhammer: "Roland? Nein, wir führen nur Yamaha Keyboards hier und fahren damit sehr gut." Ich: "Na, dann noch viel Spaß in der Vergangenheit"... :D

Sag, wie verhält es sich eigentlich mit den orchestralen Sounds im E-50 (v.a. Strings, Blech-/Holzbläser)? Die sind im Fantom-S ja nicht wirklich mächtig... Kann ich da beim E-50auf Besserung hoffen?
 
Noch was: ich hab mir das Manual des E-50 ein bisschen angeschaut. Mir ist allerdings keine Möglichkeit aufgefallen, im Sequencer auch mit Patterns zu arbeiten. Liege ich da richtig?
 
Beim Sequenzer kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich den eigentlich nie brauch.
Die Strings und Bläsersound find ich gut, aber das hängt von dir ab, ob sie dir gefallen.
Am besten du hörst dir das Ding mal an.
 
Hab mir das Ding jetzt tatsächlich ohne anzutesten zugelegt. Muss schon sagen... feines Ding! Wird mir wohl viel Freud bereiten :great:
 
He He, wollte gerade vorschlagen, mach einen Blindkauf, denn ich denke nicht, dass man da viel falsch machen kann...

stuckl
 
Genau. Hin und wieder muss man halt den Sprung ins kalte Wasser wagen. In diesem Fall war's ein echter Gewinn. Bin immer noch recht angetan damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben