Roland FA Midi

J
Jojow741
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
05.09.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hi
Hab kurz eine Frage zum Roland FA
Kann ich bei zwei verschiedenen geräten über midi gleichzeitig 2 verschiedene anweisungen geben ohne das es den einen stört was der andere macht?
Beispielweise: der roland sollmit dem seq auf der 15 einen voicelive2 sagen das er eine cc änderung vornehmen soll und sagt gleichzeitig einem anderem keyboard auf der 14 das er einen programchange machen soll
Geht sowas?
Schonmal vielen dank für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Laut einer schnellen Recherche, kann der Sequenzer Midi Out. Wenn du den Part mit dem richtigen Kanal auf extern stellst, sollten CCs gehen. Bei Program Changes innerhalb einer Sequenz bin ich mir nicht sicher. Du könntest versuchen ein Midi File in einer DAW zu erstellen, das diesen Program Change enthält und das dann in den FA importieren.

Deine Geräte müssen natürlich auch auf diese Kanäle eingestellt sein. :)
 
ohne das es den einen stört was der andere macht?
Genau dafür gibt es 16 verschiedene Midi-Kanäle: die meisten Midi-Befehle enthalten eine Kanalinformation, und deine (Empfangs-)Geräte verarbeiten nur Midi-Befehle auf dem Kanal, auf den sie eingestellt sind.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Dinge gehen leider nicht über Channel-Messages, sondern nur per SysEx-Befehl; siehe hier: www.musiker-board.de/threads/yamaha-mox-performance-part-mute-via-midi.649812/

Aber auch SysEx-Befehle werden nur von dem einen Gerät verarbeitet, für das sie bestimmt sind. Anderen Geräten sind diese Befehle egal; genau wie bei Channel-Messages, wenn die Geräte richtig auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen konfiguriert sind. Die Befehle kann man natürlich auch kombinieren (MIDI-cc auf einem dezidierten MIDI-Kanal an das eine Gerät, SysEx-Befehl an das andere Gerät senden)...der Roland FA kann sowohl SysEx als auch MIDI-cc's senden.

Vielleicht sollte man die beiden Threads mal zusammenlegen, falls sie grundlegend dieselbe Frage betreffen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben