Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Was mir für live ein bisschen fehlt im Preset Topf sind die "butter&brot" sounds aus den virtuell analogen. Ich nutze tatsächlich viele Rom sounds live, einfach weil es erstmal schneller ging. Vieles könnte aber einen hauch besser klingen. Aber da muss ich mir leider Zeit nehmen. Und der Mangel an Editoren macht den austausch nicht einfacher.
 
Also gerade da gibts doch tonnenweise Material. 🤷‍♂️
 
Schon ab Werk gibts doch hunderte Synth Presets, oder nicht?
 
Original Presets oder Extravagantes Zeugs. Einfache Pads, Famous Sounds? Muss ich alles programmieren.
In der Zwischenzeit bei Plugins:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ZRoik_Yq35g. Leider habe ich noch keine Community/Crowd für Roland Fantom gefunden.
 
Hier finden sich zumindest in einer schönen Übersicht ein paar Soundspacks auch für die Model Expansions:


Generell finde ich die australische Roland Page am Besten.
Gerade dieser Guide hat mir am Anfang sehr geholfen, da ich so Tutorial Videos ungern
schaue, da mir da meist zuviel Gelaber ist......

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab den ganzen EX Hype noch nicht so wirklich verstanden..
Im Prinzip gibt es das doch alles auch schon in den Roland Plugins oder nicht?
Nur eben jetzt für die Hardware.. und sowas feiert man tot? Echt jetzt?
 
Im Prinzip gibt es das doch alles auch schon in den Roland Plugins oder nicht?

Ja, das stimmt.
Da ich aber keine Softsynths benutze, freu ich mich über die Frischzellenkur für meine vorhandene Hardware.
Ich erkenne allerdings keinen "Hype" darum, eher nüchterne Feststellung...
;-)
 
Live habe ich kein Mainstage dabei sondern den Fantom EX - Das Piano ist besser und der Jupiter sowieso.
Im Studio spielt das weniger eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live habe ich kein Mainstage dabei sondern den Fantom EX - Das Piano ist besser und der Jupiter sowieso.
Im Studio spielt das weniger eine Rolle.

Ok gut. Für den Live Sicherheits-Guy mag das EX Upgrage vielleicht ne Rolle spielen. Für mich als reinen Studio-Guy spielt das dann wohl eher weniger eine Rolle wenn die gleichen Sounds auch als Plugins verfügbar sind. Einzige Argument wäre dann für mich mehr Resourcen für andere Dinge im Rechner übrig zu haben.. (wobei bei nem M1 Max mit 64GB RAM? Hmm..)

Zweites Argument wäre dann noch die Haptik und das Hardware-Gefummle.. Ok. Aber dafür dann nochmal 200€ latzen.. also ich weiß nicht..
 
Ich lese da einen zweiten ACB-Chip verbaut? Liege ich falsch?
Es gibt keinen „ACB Chip“. ACB läuft auf der gleichen Hardware wie ZenCore, braucht nur mehr Rechenleistung. Die Chips heißen „BMC“ und sind der Nachfolger des ESC2, zuerst im System-8 eingesetzt, denn BMC ist im Gegensatz zum ESC2 kaskadierbar.
Oder es waren schon immer 2 Chips für Klangerzeugung und Effekte drin. ;)
Es waren schon immer 4 Stück.

Der Fantom (EX) hat und hatte 4 BCM Chips und damit doppelt soviele wie Fantom 07, Juno X, Jupiter X.

Da hat sich nix geändert.
Exakt. Fantom: 4x BMC, Fantom-0: 2x BMC

Geändert hat sich lediglich die Nutzung der vorhandenen Reserven.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und der Mangel an Editoren macht den austausch nicht einfacher.
Es gibt den Editor von Benedetto Sciavone, siehe Thread im Nachbarforum und unter benis.it
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben