Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Es wurde nichts davon gesagt, daß man da Limits hat. Beim FA konnte man doch auch alle gleichzeitig nutzen.

Hier mal eine Liste der noch kommenden Expansions, die mir auch sehr nach konvertierten SRX aussehen, Kenner wie @specialplant bitte vor:

EXZ007 EXZ Complete Orchestra
EXZ008 EXZ Vintage Keys
EXZ009 EXZ Symphonique Strings
EXZ010 EXZ Big Brass Ensemble
EXZ011 EXZ Classic EPs
EXZ012 EXZ Dance Trax
EXZ013 EXZ Concert Grand Piano
EXZ014 EXZ Complete Piano
EXZ015 EXZ Analog/Digital Vintage Synth

EXZ011 könnte SRX12 sein.

Nein, beim FA gibt es nur 2 Slots, man kann nur 2 Expansions gleichzeitig nutzen.

Von den Bezeichnungen der Expansions her denke ich, dass alles mit den jeweiligen SRX-Boards übereinstimmt.
Nochmal zur Erinnerung: Symphonique Strings, Big Brass, Concert und Complete Piano und Studio entstanden zwischen 2001 und 2005 und enthalten daher größere Samples, andere wie Complete Orchestra und World setzen sich aus jeweils ca. 4 der früheren SR-JV-Expansions zusammen, enthalten also Samples von 1992-1999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für diesen Fantom User sind die Updates und Sounds noch kein großer Schritt:



 
Für diesen Fantom User sind die Updates und Sounds noch kein großer Schritt:

Sorry, aber warum kauft der sich das Ding wenn er eh an allem nur rummeckert? Der ist ja schlimmer als ich.

Das Update ist kein großer Schritt, aber dafür ein kleiner in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut. 1.10 ist ja auch ein minor patch und keine 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin gleich mal Updates.
 
Blöd ist derzeit, daß wenn man eine der sehr guten Arpeggio-Phrasen laufen hat und dann Rhythm Pattern startet, dieses sofort und ohne Rücksicht auf den Takt loslegt. Da sollten die mal nebenan bei den Arrangern schauen, wie man das macht, die können sowas nämlich. So muß man genau zum richtigen Zeitpunkt starten.

Vor den Update stoppte das Arpeggio jedesmal, wenn man eine bestimmte andere Zone anwählte oder etwas an einer anderen Zone änderte. Das ist jetzt behoben, und so kann man während der Arp läuft, auf einer anderen Zone passende Sounds suchen.

Auch blöd ist, daß bei den Rhythm Pattern ein Intro zum nächsten Part weiterschaltet und ein Ending stoppt, die Fills dagegen bleiben stehen. Das sollte einstellbar und per Fußschalter abrufbar sein.
Immerhin schon besser als beim Juno G, da mußte man nicht nur alles per Hand weiterschalten, sondern die einzelnen Parts waren erst garnicht mit ihrer Rolle gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im aktuellen Review der Sound-On-Sound steht übrigens, dass im Fantom 4GB Flashspeicher für "external sounds and future expansions" zur Verfügung steht. Dieser genaue Wert wurde vorher noch nirgendwo erwähnt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, wurde nirgends gesagt bisher.
 
Gemäß 1.10 Manual lassen sich alle EXZ in den Speicher des Fantom laden und von dort aus lassen sich alle Expansions gleichzeitig verwenden (d.h. Alle Samples/Sounds in kombination aller Expansions). Das ist dann schon eine Aufwertung zum Integra7 :) Ab in die Bucht mit dem Rack?
 
Gemäß 1.10 Manual lassen sich alle EXZ in den Speicher des Fantom laden und von dort aus lassen sich alle Expansions gleichzeitig verwenden (d.h. Alle Samples/Sounds in kombination aller Expansions).

Genauso ist es. Hoffentlich kommen die Restlichen Expansions bald, dann kann ich endlich das SRX12-Rhodes auf dem Fantom spielen :)
 
Bisher ist laut User-Auskünften aber nur ein Bruchteil der besseren und neueren Integra-Sounds überhaupt auf dem Fantom zu finden. Es ist zwar theoretisch gut, alle Sounds gleichzeitig benutzen zu können, aber der Nutzen stellt sich wohl doch erst ein, wenn sie überhaupt da sind.

So gesehen würde ich nicht unbedingt den Integra auf die Bay geben. :tongue:
 
Morgen bin ich mal beim ThoTho und schau nochmal nach ob was fehlt ;)
 
Bisher ist laut User-Auskünften aber nur ein Bruchteil der besseren und neueren Integra-Sounds überhaupt auf dem Fantom zu finden. Es ist zwar theoretisch gut, alle Sounds gleichzeitig benutzen zu können, aber der Nutzen stellt sich wohl doch erst ein, wenn sie überhaupt da sind.

So gesehen würde ich nicht unbedingt den Integra auf die Bay geben. :tongue:

Manche halten die SRX-Sounds für die besten von Roland, nicht unbedingt die SuperNatural-Sounds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich als XV5080-Besitzer die SuperNatural-Sounds nicht kenne, kann ich nur sagen, dass manche der SRX-Boardsounds - zumindest von mir als Livekeyboarder betrachtet - einfach fantastisch klingen, selbst wenn sie nicht 50 Velocity-Samples enthalten.
Sie funktionieren & klingen einfach gut, und das tun sie auch heute noch. Es hängt natürlich auch sehr von der Art der Musik ab, die man macht. Bin mal gespannt, wohin sich der Fantom entwickelt - vielleicht wird er doch noch irgendwann interessant für mich :)

Dass es im Studio heute natürlich ganz andere Möglichkeiten gibt, sei unbestritten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich nur sagen, dass manche der SRX-Boardsounds - zumindest von mir als Livekeyboarder betrachtet - einfach fantastisch klingen, selbst wenn sie nicht 50 Velocity-Samples enthalten.

Das kann ich zB für das SRX12 bestätigen, zusammen mit dem Juno G mein bestes protables Rhodes bisher, das sich selbst vor dem Kuzweil nicht verstecken mußte.

Von den anderen SRX kenne ich nur die, die es jetzt schon für den Fantom gab, und die waren nicht so dolle, wobei ich die Drums bisher noch nicht ausprobiert hatte. Studiosounds und Piano sind direkt wieder runtergeflogen, weil für mich unbrauchbar.

Bin sehr auf das Vintage Synth Board gespannt, das ist ja nach wie vor recht beliebt.
 
Die Expansion waren leider nicht geladen. Ich bin mal durch den Rest durchgesteppt. Das passt schon. Ich werde daheim mal aufräumen, dann reichts auch für den Fantom ;)
 
Wollte kurz mal meine Erfahrung einwerfen.
Ich habe den Fantom - nach Rücksprache und Übernahme der Versandkosten - zum Testen bestellt. Optisch eine Freude, schlank und wertig. Die Tastatur ist recht laut, lässt sich aber hervorragend spielen.
Die Scenes sind nett gemacht, aber eher was für die Chillout Fraktion. Ich war mal so frei und habe direkt neben dem Fantom meinen Genos und meinen iMac bereit gestellt und dann auch mal direkt die Sounds verglichen.
Der Fantom ist ein Fantom, nicht mehr und nicht weniger war meine Erwartung und diese wurde - enttäuscht.

Die Sounds klingen zum überwiegenden Sound irgendwie digital und unfett. Es gibt einige Perlen im Bereich Synthesizersounds die Laune machen aber nach einigen Stunden am Gerät frage ich mich, warum ich ihn behalten sollte. Er sieht todschick aus und fühlt sich gut an, der Nord-Verschnitt ist auch sehr cool - aber wirklich etwas Neues ist es einfach nicht. Piano ist Geschmackssache, meinen trifft es nicht. Das die Natursounds vor allem Streicher, Bläser aber auch Gitarren gegen den GENOS auf ganzer Linie verlieren war zu erwarten. Dass der Unterschied so krass ausfällt hatte ich nicht gedacht.

Ich wollte den Fantom als Studiokeyboard nutzen, aber hier entfällt der Nutzen, denn dem Gerät fehlt (FÜR MEINEN GESCHMACK!!) der Druck und den Synthiesounds der analoge Touch.

Live sieht die Sache sicher anders aus, aber der Fantom ist im Studio keine echte Bereicherung für dieses Geld, denn das was er gut macht, macht der Computer viel besser. Und die Natursounds, wo der Computer entweder zu schlecht oder zu umständlich ist kann Yamaha oder KORG viel besser.
Irgrendwie tut's mir leid, ich war immer ein Fan und hatte jeden Fantom gehabt seit der S Serie. Ich hatte mir gewünscht meine Lieblingssounds in neuem Gewand und neuen Kombinationen wiederentdecken zu können, aber selbst wenn die SRX Boards kommen sollten hat der neue Fantom für mich - für dieses Geld - keine Daseinsberechtigung.

Schade ROLAND, meine persönliche Meinung ist, dass Yamaha und KORG (und auch KURZWEIL) einen höheren Mehrwert bieten.

Was es sonst noch zu sagen gibt:

- Beim Musikhaus Böke gibts ab kommende Woche einen B-Ware Fantom7, einwandfreier Zustand :)
- Main Stage und Logic habe ich probiert, funzt - aber wer seinen Mac live nutzt, will der wirklich so viel Geld für ein bisschen Direktsteuerung ausgeben? Das macht jedes iPad sehr viel besser (und billiger)
- Ich finde das Display zu klein und zu vollgepackt mit Infos
- Ausklingen der Scenes funktioniert gut (nervt beim zappen der Sounds, ist aber für LIVE natürlich gut)
- Die Inputs finde ich sehr praktisch für eine schnelle Session mit Sängerin ohne Mixer
- Aus- und Eingänge sind sehr lobenswert
- schön flaches Gehäuse, super für den Studiotisch
- Booten dauert KRONOS mäßig ewig
- Eigentlich finde ich nur die Synthesizersounds super, Orgeln und E-Pianos sind bestenfalls durchschnittlich, Natursounds sind mMn unterdurchschnittlich

Wer die ROLAND Sounds nicht missen möchte, sollte lieber den Integra ins Auge fassen.

Der eine oder andere erinnert sich noch wie man dem Fantom G8 nachgesagt hat, dass ein (für damalige Begriffe) riesiges Display noch keinen modernen Synthesizer macht. Ich finde eine neue Optik und eine neue Engine spielen in die gleiche Richtung.

Mal schauen, ob die anderen Hersteller mal was neues bringen mit mehr Innovationen. Dieses ROLAND Produkt ist auf jeden Fall noch nicht fertig - und die Erfahrung zeigt, dass außer den SRX Boards wahrscheinlich auch nichts großartig mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und die Erfahrung zeigt, dass außer den SRX Boards wahrscheinlich auch nichts großartig mehr kommt.

Da würde ich einfach mal widersprechen wollen. Die Zencore Engine kann Synthmodelle, siehe Jupiter Xm. Zudem sind die EXZ Nummern diesmal Dreistellig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben