Hat schon jemand ein Demo der Orgel gehört? Bisher konnte ich da nichts finden...
Ich hab sie vorher mal angespielt, als ich bei House of Sound an der Kiste sass - übrigens, falls irgendwer irgendwas wissen will, ich könnte da noch öfters mal dran sitzen die nächste Zeit, so wie sich die Causa "Laptopstativ Einzelteile Nachbestellen" grad aufführt. also haut mal Dinge raus, die ich beim nächsten Mal nachprüfen gehe.
Thema Orgel: Ne VK ist da nicht drin, und Zugriegel-Modus hab ich auch nirgends gefunden, auch wenn neun Slider da sind.
(Diese Sektion hat übrigens gleich den ersten verbauten Roland den ich entdeckt habe - nicht nur, dass die Slider zwar immer gleich aufm Display den Exaktwert anzeigen, aber gerade am Anfang und Ende beim Anfahren gerne mal extrem sprunghaft werden, nein, bei den Encodern ist die Mittelstellung als Mittelstellung im LED-Kranz angezeigt, und dann passiert erst mal eine ganze Weile lang gar nichts, erst so bei L9 (im Pan getestet) bzw. R9 schaltet sich die erste LED jenseits des Centers ein. Slider habenhingegen das Anfahrproblem, aber da ist die erste LED bei Wert 1 da und die letzte erst bei 127. Müsste man mal mit nem 0-127 auf den Encodern testen ob die hier ähnlich gestrickt sind, aber alleine das hier nicht in der Logik umgeschaltet wird...für 3000 Geld!).
Die Orgel ist (auch laut Personal) komplett Rompler. Dementsprechend klingt sie auch. Es gibt auf PR-B ein paar neuere Samples mit dem üblichen gruseligen Rotary, aber für Hintergrundgeschichten gehts. Der Rest der Kategorie wirft einem nach PR-E in die XV-Bank (danke Specialplant), und dort klingts entsprechend grausam. Die beste Perc-Organ gibt's notabene noch in der CMN-Bank, scheint die Midibank zu sein.
Apropos PR-irgendwas. Fünf davon gibt's, abseits der Drumbank und des V-Pianos, und alle davon sind Z-Core laut Display. Dank Single Zone Mode ist das auch relativ gut einzeln für sich und in diversen Kombinationen testbar (hallo Montage), während die Performance-Scenes und die Scene-Chain-Ketten (was für eine geile Idee!) presetmässig alle eher 1 Taste = halbe Lied sind. Im Single Zone Mode kann man da also relativ problemlos ohne Ärger durchgehen, auch wenn mir eine Auswahlliste der Sounds fehlt (ich könnte schwören ich hätte mal sowas gesehen, aber beim Versuch, es erneut aufzurufen, hab ich nichts mehr hingekriegt), also ist viel Scrollen und Navigieren angesagt, (mein inzwischen verkaufter Fantom XR grüsst schreiend von irgendwoher...).
V-Piano kann ich nicht beurteilen, nicht ohne Pedal auf einem 6er, dessen Tastatur bei mir übrigens nach einiger Zeit Handkrämpfe verursacht (ich bin was das angeht zwar vorgeschädigt, aber das Symptom kenn ich sonst auch nur von Hammermechaniken und ganz grottigen Midibombern). Also gleich zu Z-Core.
PR-A beinhaltet Synth, viel Synth, der auch auf die Schrauberei rechts oben ganz gut reagiert. Weiter bzw. in irgendwelches Menüdiving bin ich noch nicht gekommen.
PR-B beinhaltet einiges, was mit AX angeschrieben ist, darunter wirklich brauchbare Akustiksamples - für Roland-Verhältnisse. Nach SN bzw. dem was ich aus den Jupis in 8-Jähriger Erinnerung habe klingts aber nicht wirklich.
PR-C und D beinhalten Synth. Viel Synth. Richtig guter Synth, unter anderem die bombigen JP-8-Flächen die ich beim VR09 schon geliebt hab, sowie handgezählte 50 Saw-Leads. Meine testweise mal gesuchten Fantom-X-Synthsounds (Cosmic Rays, Solo Saw Lead, Shroomy) glänzen hingegen mit Abwesenheit (auch wenn einiges ungefähr in diese Richtung geht bzw. als Substitut funktioniert, aber das sind schon grundsätzlich andere Samples).
PR-E ist dann die XV-Bank.
Hab dann noch kurz per Category-Search bisschen was durchgeskippt. Wie gesagt, Synth ist richtig richtig gut. Kommt zwar nicht an Software ran von der Bedienbarkeit, aber unter den Romplern... chapeau. Dagegen was aus der Kiste kommt stinkt bspw. ein Motif oder teils auch Kurzweil komplett ab. Vor allemn weil man - ausser in der XV-Bank, da funzt's irgendwie gar nicht - sofort Zugriff in die wichtigsten Parameter durch die Synthsection kriegt.
Anders siehts bei Samples aus. Die Orgel hatten wir schon, akzeptabel bis grausam. Gitarren und Bässe sind durch die Bank eine Frechheit, Woodwinds und Brass abseits von ganz wenig AX auf dem Stand von vor zwei Dekaden. E-Pianos haben ein paar nette Klassiker, aber auch nix was jetzt ein Argument für die Kiste wäre. Akkordeons sind gruselig. Mallets sind das allernotwendigste mit minimalen Extras. Und bei den Strings ist das beste Ensemble aus der Midibank.
Fazit zu den Sounds bisher: Das ist einfach ganz grosses WTF. Packt die scheiss Fantom-G - Bänke oder Juno-DS-Sounds da rein und man hätte einen Rompler, der zumindest als Rompler durchgeht. Stattdessen sind wir was Natursounds angeht auf der Kiste auf dem Stand von prä-Fantom von vor ZWANGZIG Jahren. In einem State-of-the-Art-Gerät.
Nein, Roland. Nein.