Es ist ja wirklich sehr unterhaltsam hier, immer wieder!
Wenn man vor dem Montage gesagt hat, dass man einen ordentlichen Sequenzer in einer Workstation will, dann hieß es hier, dass man eine Workstation für sowas nicht braucht, weil die ja "nur" für Bandkeyboarder und Alleinunterhalter gebaut werden, die vor allem "Natursounds" mit ihren Fingern spielen können und wichtig, der Synthesizer-Kram ist nur "Beiwerk" und so. Also meine erste Workstation war ne Korg Trinity V3 als die vor Jahrzehnten raus kam, ja so alt bin ich schon, und da war der Synthesizer Bereich schon immens und das war auch bei Kurzweil so usw.
Dann kommt der Montage mit im Prinzip zweimal dem Motif (ja, es ist ein Unterschied ob Mono- oder Stereostimmen!

) und einer dicken FM Engine drin und endlich hat man den "Sequenzer-Ballast" raus gehauen und aufs "Wesentliche" reduziert. Aber dann wird von der "ich kann alles mit meinen Fingern spielen und brauch ja nicht mehr Ecke" seitenweise nach einem Sequenzer gewinselt.
Ja und nun kommt eine neue Roland Workstation mit dem wohl besten Hardware-Sequenzer, der jemals in einer Workstation zu finden war und nun erzählt man wieder, dass man nur ein ordentliches Piano und eine Orgel will.
Warum sammelt man seit Jahrzehnten riesen Tanker für zig tausend Euro, wenn man letztendlich immer wieder nur neue Natursound-Samples der immer gleichen Instrumente will? Und warum holt man sich nicht einen Tyros, der Natursounds in guter Qualitat massenweise bietet? Klar, das sieht nicht so cool aus, wenn man als Opa mit einem Tyros auf der Bühne steht, mein Papa hat seinen auch nur einmal mit auf die Bühne gestellt und ihn dann meiner Schwester geschenkt und da steht er nun rum, so gut wie ungenutzt, weil er einfach auf richtige akustische Instrumente steht. Also wenn man mit einer ordentlichen Workstation nichts anfangen kann im hohen Alter, dann braucht man doch auch keine sammeln, oder?
Mal gespannt, wie schnell ich diesmal verbannt werden ...