Roland FP-30 : Kaufberatung für Anfänger

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hallo liebe Musiker - Board - User*innen,

ich bin selber auf sechs Saiten unterwegs, hätte aber gerne einen Rat zum Kauf eines Digitalpianos.
Ich möchte meiner Frau einen länger gehegten Traum erfüllen und sie mit einem Digitalpiano überraschen, da sie schon lange gerne Klavier lernen möchte. Aus Platzgründen kommt nur ein E - Piano in Frage.
Sie ist blutige Anfängerin und wird dann Unterricht nehmen.
Im nahen Umfeld habe ich leider keine Pianist*innen, die mich beraten könnten.
Meine finanzielle Schmerzgrenze sind 500 Euro. Ich kann momentan ein nur wenige Stunden benütztes Roland FP-30 für 460 Euro bekommen (Mit einem Ständer und Pedal); es steht optisch top da und ich werde es am Wochenende mal anschauen gehen.
Ich habe bisher - auch hier im Board - einige Empfehlungen für das FP 30 gelesen. Es scheint ja ganz gut zu sein. Da das Nachfolgemodell FP 30x gute 650 Euro im Handel kostet, wäre ich gewillt, die 460 hinzulegen, wenn alles funktioniert.
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten (außer dass alle Tasten sich gut anschlagen lassen und die Klangpresets funktionieren)?

Oder würdet ihr mir eher zum Kauf eines Neuinstrumenstes raten? Dann wäre ich z.b. beim Yamaha P45 oder beim Casio CDP S 350 gelandet.

Über ein paar Meinungen und Ideen, gerne auch konstruktive Kritik am Vorgehen oder von mir noch nicht beachtete Fragestellungen bin ich dankbar.

Greetz, Andreas
 
Eigenschaft
 
Mit dem Roland FP30 (wenn es denn wirklich in einem guten Zustand ist) machst du nichts falsch, schlag aber lieber schnell zu, der Preis ist gut (trotz des des neueren FP30X, das aber auch teurer ist und eher stramm auf 700€ zusteuert), dafür dürfte es recht schnell weg gehen, gebraucht gibts E-Pianos eh recht seltden. Das FP30 ist definitiv eine Klasse höher als das P45 und das Casio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für den Tipp!
 
Ich habe das FP 30 auch und finde es super. Jedefalls, so weit ich das als Anfänger am Piano beurteilen kann. Allerdings gibt es das ja nun schon eine ganze Weile und "wenige Stunden bespielt" sagt ja nix über das wahre Alter aus. Wenn es, auch wegen der nicht vorhandenen Abdeckung, schon 5 Jahre oder noch länger irgendwo rumgestanden hat und zugestaubt ist, wäre vielleicht etwas Vorsicht angesagt. Zum "Pedal", das dabei ist, muss man noch sagen, dass der Blechtaster, der dazu gehört, nicht tauglich ist und in jedem Fall ausgetauscht gehört.

Ich würde mir die Rechnung zeigen lassen und, wenn es deutlich älter als vielleicht 2 Jahre ist, noch einmal über den Preis verhandeln wollen.

keep on tastin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, klingt vernünftig.
Woran würde ich eine eingestaubte Tastatur erkennen bzw. ob das ganze Schaden genommen hat? Bei einer Gitarre wäre Einstauben gar kein Problem... ist es das wirklich bei einer Tastatur?
Aber das mit der Rechnung und dem Alter hab ich auf jeden Fall vor.
Danke!
 
Vielleicht kannst du den vorgesehenen Klavierlehrer mal dazu befragen, falls der schon feststeht.

Ansonsten würde ich vorher alle Tasten anspielen, dabei erkennst du ggf. auch schon als Laie, ob irgendwelche Tasten "klemmen" oder Töne aussetzen, natürlich auch nach optischen Mängeln Ausschau halten.

Außerdem solltest du mal ein bisschen Smalltalk halten. Daraus kann man dann oft schon entnehmen, ob das Gerät regelmäßig für die Probe des Gospelchores eingesetzt wurde oder nur für den nach 3 Monaten wieder eingestellten Klavierunterricht der Tochter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ebenfalls zufriedener Roland FP-30 Spieler, schließe mich den Tips zum Preisleistungssieger an und denke, mit vernünftigem Ständer und Pedal (welche genau?) ginge der Preis in Ordnung, ein neues Komplettpaket kostet nach wie vor ca. 750 Euro aufwärts.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30x_bk.htm
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm
https://www.thomann.de/de/keyboardstaender.html

Vergleich der Eigenschaften von Stu Harrison: youtube.com/watch?v=YTKWiVNMzi8

Normal anfallender Hausstaub sollte kein Thema sein. Ich vergesse seit Jahren ständig meinen guten Vorsatz, das Instrument nach dem Üben zu verhüllen. Ab und zu wische ich mit einem Mikrofasertuch darüber und bevor ich es weiterreiche, werde ich es öffnen und aussaugen.
Kontaktprobleme durch Verschmutzung würde man erkennen, wenn man jede Taste anschlägt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für die Tipps.(y)
Werde es am Wochenende anschauen und berichten, ob was draus geworden ist.
Grüße
 
Weil die Info unklar war: wenn mit Ständer der Originalständer und die 3er-Pedalergänzung gemeint sind, dann ist das eine Aufwertung für das Spielen zu Hause.
https://www.thomann.de/de/roland_ksc_70_bk.htm
https://www.thomann.de/de/roland_kpd_70_bk.htm

Sollte zum Angebot nur ein (ggf. billiger) X-Ständer und das beigepackte DP-2 Pedal gehören, dann lohnen sich bei späterer Gelegenheit das bessere Dämpferpedal Roland DP-10 und der Original- oder ein soliderer Ständer.
Das DP-10 hat eine ausdrehbare Gummisohle, die dann unter dem Fuß zu liegen kommt und das Pedal ganz gut dort hält, wo es sein soll.
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das FP30 ist ein beliebtes und auch wirklich gutes DigiPiano.
Zum Thema Staub und Pedal wurde ja schon erzählt.

Bei DigiPiano`s solltest du beim Gebrauchtkauf natürlich die Versandkosten abklären, da DigiPiano`s aufgrund ihrer Ausmaße und Gewicht zum Sperrgut gehören- und dies für eine zusätzlich draufschlagend Kosten verursachende (unangenehme) Überraschung sorgen kann.

Zum Thema Ständer und Bedenken:
Vom Gewicht gehört das FP30 mit ca. 14 Kilo ja noch zu den relativ "moderaten" Gewichten unter den DigiPiano`s.
Keyboardständer sollten aber mind. das doppelte an Gewicht tragen können und hinsichtlich Stabilität auch besser doppelstrebig sein.
Abgesehen davon, dass sie auch zum Schwanken neigen können, bieten Keyboardständer durch die X-Streben keine sonderliche Beinfreiheit.
Für Klaviersessions sind hinsichtlich der Stabilität und auch besserer Sitzhaltung, so genannte "Stands/Geräteständer" geeigneter (sehen aus wie Tischrahmen halt ohne Tischplatte).

Gruß, Cosso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werter Herr Govnor,

der Vollständigkeit halber - und nicht um Ihnen das gefundene Angebot auszureden - sei darauf aufmerksam gemacht, daß manche Internethändler gelegentlich Versandretouren mit voller Garantie für manchmal sogar 10-15% unterm Neupreis anbieten.

Und vielleicht noch auf diese meine aktuelle Beobachtung (zu einem FP-10, das ja in etwa dieselbe Tastatur hat). Da weiß ich freilich noch nicht, was daraus wird, und bei Anfängern wird das wohl eher nicht durchschlagen, sonst würde man ja öfter mal Klagen hören.

Mit freundlichem Gruß
H.
 
Es stimmt schon, die PHA-IV Tastatur wird in verschiedenen Modellen bis ca 1.500 Euro verbaut, u.a. FP-10, FP-30(X) und FP60(X).
Wenn es vom budget her möglich ist, wäre das FP-30X aber schon eher eine Begleitung durch die ersten Jahre oder bei weniger Ambitionen auch länger.

Bei ernsthaft betriebenem Musizieren wird dann die Entscheidung für ein akustisches Klavier oder zumindest ein besser ausgestattes Digitalpiano mit möglichst hochwertiger Tastatur und Klangerzeugung anstehen.
Andernfalls bleibt man halt beim FP30X, ich fürchte, das das FP10 würde einem da schon eher auf den Kekes gehen.

Bei einer Versandretoure würde ich auf wirklich bewährte Händler achten und per E-Mail abfragen, was denn als Grund der Rückgabe angegeben wurde und ob die Funktionalität wirklich vollständig überprüft wurde.
Übrigens ist das Transportrisiko gar nicht so ohne und die Versicherungsleitung bei DHL unzureichend, vom Ärger ganz abgesehen.
Im Sinn der Vermeidung von Problemen ist daher ein erreichbarer Händler und eigener Transport besser als das "billigste" Angebot mit Versand von sonstwoher.

Was nutzt eine Ersparnis, wenn man sich danach über Macken ärgert oder mit Mängeln leben muss, weil sie beim Kauf bereits bekannt waren, aber trotzdem mehr stören als gedacht?

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,
danke noch mal für die vielen Tipps.
Ich habe das FP 30 heute gekauft. Es stand in der Ecke im Kinderzimmer und wurde ca. 50 Stunden gespielt...
Alle Tasten gehen und es ist noch ein x - Ständer und ein Extra Pedal (massiver als das mitgelieferte dabei).
Da habe ich zugeschlagen und denke, das passt.
Erfahrungen kann ich erst in einigen Wochen posten, wenn meine Frau dann Unterricht nimmt.

Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben