Roland FP-30: Rauschen am Kopfhörerausgang bei Anschluss an externe Verstärker

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
781
Kekse
4.579
Hi Leute,

habe mir kürzlich aus der Bucht einen kleinen Mixer (iRig Mix) besorgt, damit ich hin und wieder mal das Piano mit anderen Audioquellen mischen kann, z.B. für Playalong-Musik oder 4-händiges Üben mit entsprechendem Audiomaterial.
Dass der KH-Ausgang des FP-30 etwas schwachbrüstig ist, ist ja kein Geheimnis.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich über den Mixer, der auch als Verstärker dient, gehe, der Ton des Pianos recht stark rauscht.
(Das Rauschen kommt nicht vom Mixer, wenn ich nämlich mein IPhone oder eine andere Audioquelle anschließe, ist kein Rauschen zu vernehmen, bzw. erst dann ein ganz leichtes, wenn ich alle Regler auf vollen Anschlag drehe.)
Jetzt vermute ich, dass mir bislang das Rauschen nur deshalb nicht aufgefallen ist, weil der KH-Ausgang zum einen recht leise ist und ich zum anderen einen KH mit relativ niedrigem Wirkungsgrad habe.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FP-30 beim Betrieb an externen Geräten wie Verstärkern, Kopfhörer-Verstärkern oder Mixern gemacht?

danke schon mal :)

PS: ich gehe über die kleine KH-Buchse aus dem Piano, die große Buchse konnnte ich mangels passenden Kabels nicht testen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn das FP30 aus der Praxis nicht; aber ist der Gain beim Mixer korrekt eingestellt?
 
brennbaer schrieb:
PS: ich gehe über die kleine KH-Buchse aus dem Piano, die große Buchse konnnte ich mangels passenden Kabels nicht testen
Du solltest in passende Kabel investieren und die dafür vorgesehenen Ausgänge auf der Rückseite verwenden. Der Kopfhörerausgang stellt ein für Kopfhörer bereits verstärktes Signal bereit. Du verbindest den Ausgang einer Endstufe mit dem Eingang eines Vorverstärkers (Mischpult). Das Signal ist deshalb so leise, da dein Mischpult am Eingang einen anderen Widerstand hat, als der Normalerweise an dem Ausgang vorgesehene Kopfhörer hätte. Selbst wenn es nicht Rauschen würde, hättest du einen Höhenverlust, wenn du diesen Weg weiter verfolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest in passende Kabel investieren und die dafür vorgesehenen Ausgänge auf der Rückseite
Das FP-30 hat leider nur 2 Ausgänge, beide sind Kopfhöreranschlüsse.

Beschreibung bei Thomann:

  • Kopfhörer-Buchsen (verwendbar als Ausgangsbuchse): Stereo-Miniklinke, Stereo 6,3 mm Klinke

Hinten sind noch USB-, Strom- und Pedalanschlüsse.

Ach ja, damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Ich war nicht der Fragensteller, ich habe mir nur zufällig auch das FP-30 vor einiger Zeit mal gekauft.
 
An den KH Buchsen des FP-30 liegt das gleiche Signal, an der Stelle ist leider nichts zu verbessern. Die 6,3mm Klinke hat aber den Vorteil einer besseren mechanischen Stabilität.

Der iRig Mixer (wenn es der aus aus dem Bonedo Review ist) hat ein Drehpoti für die Anpassung des Eingangs, hast Du das mal ausprobiert?

Grundsätzlich ist das Teil aber m.E. das falsche Gerät für deinen Zweck - Zitat Bonedo:
"iRig MIX ist mit jedem iOS Geräte und jedem Audiogerät, welches ein Line-Signal ausgibt (z.B. MP3-Player, CD-Player, etc.), kompatibel."
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ik-multimedia-irig-mix.html
https://www.ikmultimedia.com/products/irigmix/

Das heißt, das Rauschen liegt zwangsläufig an den Eigenschaften der beteiligten Geräte, die einfach nicht zusammenpassen (Signalstärke, Impedanz, Verstärkung).

Besser wäre ein (bekannt rauscharmer) Recording-Mixer mit Mic-Eingang, die Phantomspeisung bitte ausschalten.

Ob dir bereits ein KH-Verstärker weiterhelfen würde, kann ich nicht beurteilen.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest in passende Kabel investieren und die dafür vorgesehenen Ausgänge auf der Rückseite verwenden.
Das FP-30 hat nur Kopfhörerausgänge und keine wie üblich Klinkenausgänge. Dementsprechend ist der Pegel, der rauskommt höher. Ich würde eine Mischung probieren aus: Gain runter beim Mischpult bzw. Lautstärke beim FP 30 runterfahren, sodass es nicht kracht.

(Da war wohl wer schneller) Edit: Fahr mit beiden Reglern runter; wenns leise auch schon kracht, liegt's am Mischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem FP-30 beim Betrieb an externen Geräten wie Verstärkern, Kopfhörer-Verstärkern oder Mixern gemacht?

Bitte nicht viel auf meine Erfahrungen geben, da ich leider keinerlei Ahnung habe.

  1. Ich habe keinen Unterschied feststellen können zwischen dem kleinen und dem großen KH-Anschluss.
  2. Anschluss erfolgte an einen (ja, ich weiß, Billig-Zeug) Behringer "Kleinmixer"
  3. Je nachdem, was sonst irgendwie angeschlossen wurde, gab es ggfs. ein "Brummen" (Notebook im Akku-Betrieb, Notebook mit Netzteil, Notebook mit USB an FP-30, Notebook mit USB am Kleinmixer, alle Varianten). Durch gezieltes "Probieren" kam ich irgendwann klar, z.B. Notebook im Akkubetrieb und ich habe verschiedene Mantelstromfilter an verschiedenen Stellen probiert, irgendwie war immer eine Kombination ohne Brummen machbar...
  4. Rauschen war auch ein Thema. Ich habe die verschiedenen Drehregler am Behringer Kleinmixer so lange hin- und hergedreht, bis das Rauschen nicht mehr hörbar oder minimal war.
Dazu muss ich zugeben:

Hätte ich mehr Geld flüssig, würde ich schon noch bessere Hardware kaufen, um das Rauschen ganz loszuwerden. Ein "Profi" hätte vielleicht ohnehin kein günstiges FP-30, aber zumindest würde so jemand das Rauschen evtl. überhaupt gar nicht akzeptieren. Das würde ich gut verstehen.
Hatte mir überlegt, Software wie Pianoteq (o.ä.) zu kaufen, so dass ich nicht mehr auf die KH-Boxen angewiesen wäre. Ich benutze das Piano ausschließlich mit KH, da die Wände hier unanständig hellhörig sind. Und das Notebook ist auch immer unmittelbar da, wo das Piano steht, also von daher auch kein Problem. Bisher war ich aber doch zu geizig.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann, außer, dass ich an den Reglern so lange gedreht habe, bis das Rauschen unterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, dass das Gerät nur Kopfhörerausgänge hat. Eventuell mal ein Hifi Vorverstärker probieren, die haben oft einen kleineren Widerstand am Eingang als Mischpulte. Der kleinere Widerstand ähnelt mehr einem Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einfachste wäre ein KH-Verstärker für unter 40 EUR, aber ob das Signal dann für den unpassenden iRig Mixer reicht, das steht noch auf einem anderen Blatt.

Die saubere Lösung wäre ein Kleinmixer mit rauscharmen Vorverstärkern, der aktuelle Mackie 1202 VLZ4 kostet ca. 220 EUR.
https://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz4.htm
Bei mir ist seit über 20 Jahren der Mackie 1604VLZ im Einsatz.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Beteiligung :)

@Claus
ja, einen Regler für die Lautstärke hat das Teil.

Und auch ohne angeschlossene Geräte ist bei voll hochgedrehten Reglern ein leichtes Rauschen zu vernehmen, das hält sich aber in Grenzen.
Sobald das Piano angeschlossen ist, rauscht es ab einer gewissen Lautstärke sehr stark.
Wenn ich die Lautstärke des Mixers so laut wie den Piano-KH-Ausgang einstelle (egal , ob über den Gain- oder den LS-Regler), hört man kein Rauschen.
Von daher gehe ich davon aus, dass das Rauschen tatsächlich vor allem vom DP kommt und erst dann hörbar wird, wenn das Signal lauter gedreht wird.

Allerdings ist es jetzt eh egal, weil das Teil wieder zurück geht.
Habe nämlich festgestellt, dass der Ton über den Mixer klanglich verfälscht wird. Selbst bei neutraler Stellung der Klangregler ist es nicht möglich, das Signal neutral und "unverbogen" durchzugeben, dass es wie aus dem KH-Ausgang des DPs klingt.
 
Weißt Du schon, was Du statt des iRig - Dings kaufen wirst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben