Roland FP-7 kein Ton

von EdiBoleti, 14.04.17.

Sponsored by
Casio
Tags:
  1. EdiBoleti

    EdiBoleti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.17
    Zuletzt hier:
    17.04.17
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.04.17   #1
    Hallo zusammen,

    unser FP-7 hat plötzlich Kein Ton Mehr. Mit Kopfhörern funktioniert es, aber ohne bekomme ich kein Ton.
    Meine Vermutung liegt das es was mit den Kopfhörerbuchsen zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher.
    Weiß jemand ob die Kopfhörer einen Schalter betätigen und dieser eventuell defekt sein könnte?

    Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Gruß
     
  2. bebob99

    bebob99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.11
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    400
    Kekse:
    5.451
    Erstellt: 15.04.17   #2
    Ich rate mal:

    Der ist an der Rückseite.
     
  3. EdiBoleti

    EdiBoleti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.17
    Zuletzt hier:
    17.04.17
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.04.17   #3
    danke, der Schalter war mir noch nicht aufgefallen.
    Aber leider löst das unser Problem nicht.
    Danke trotzdem
     
  4. stuckl

    stuckl Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.637
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    2.460
    Erstellt: 17.04.17   #4
    MIDI Einstellung local off?
     
  5. taste89

    taste89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.08
    Zuletzt hier:
    11.08.18
    Beiträge:
    551
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.017
    Erstellt: 17.04.17   #5
    Oder wenn es sonst keine Anhaltspunkte gibt und um sicher zu gehen, dass nichts verstellt ist, erst mal in Werkseinstellungen zurücksetzen.

    The following procedure will clear the FP-7 internal memory and reload the factory settings:
    (CAUTION!!!!: All USER information will be lost!!! Be sure to back up any information you wish to keep!!!)
    1. Hold down the FUNCTION button, and turn on the power.
    Continue pressing the FUNCTION button until the “COMPLETED” message appears.
    NOTE: Never turn off the power during a Factory Reset. This may result in corrupted internal data and may prevent the power from being turned on again.


    Wenn das Problem einfach so plötzlich aufgetaucht ist, hört es sich allerdings mehr nach einem Hardwaredefekt an...
     
  6. EdiBoleti

    EdiBoleti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.17
    Zuletzt hier:
    17.04.17
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.04.17   #6
    habe beides schon probiert.
    Ich gehe leider auch von einem HW-Defekt aus.
    Daher die Frage ob die Klinkenbuchsen einen Mechanischen Schalter haben, bzw. ob jemand weiß wie die Erkennung der Kopfhörer funktioniert.
    Denn dann könnte ich eventuell den Fehler eingrenzen.

    Danke trotzdem für die Tips
     
  7. bebob99

    bebob99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.11
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    400
    Kekse:
    5.451
    Erstellt: 17.04.17   #7
    Die KH Stecker die ich aus Erfahrung kenne haben einen Wechselschalter, der beim Einstecken den Signalweg zum Lautsprecher bzw. zur Endstufe unterbricht. Das muss im FP-7 aber nicht so sein. Ein Signal macht es schon, aber ich glaube man kann das Piano so konfigurieren, dass der Lautsprecher trotz Kopfhörer an ist. Der Signalweg zum Lautsprecher muss also elektronisch geschaltet werden.

    Du kannst den Kasten ja mal aufschrauben und rein sehen. Eine schnelle Google Suche hat mir jedenfalls kein frei verfügbares Service Handbuch geliefert, in dem man so etwas nachschlagen kann.

    Die Garantie wird ja mittlerweile abgelaufen sein oder? Roland USA listet 3-5 Jahre Garantie, je nachdem ob das unter Home Piano (5 Jahre) oder unter Stage Piano (3 Jahre) fällt.
     
  8. klicki

    klicki MOD Klavier & D-Piano Moderator HFU

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    2.745
    Ort:
    Holstein
    Zustimmungen:
    470
    Kekse:
    3.773
    Erstellt: 19.04.17   #8
    Doch, das Einstecken des KH unterbricht beim FP-7 den Sound. Der Schalter an der Rückseite lässt die Lautsprecher auch ohne KH verstummen. Die üblicherweise verbauten Buchsen sind aber normalerweise nicht zu öffnen, sondern müssen ganz ersetzt werden. Etwas löten - fertig! ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping