FP 30 - Sound: dumpf, metallisch, synthetisch?

  • Ersteller surfinsaxman
  • Erstellt am
Ich dachte, die Tastatur sei dir zu schwergängig?
 
Dachte ich auch. Im direkten Vergleich war es aber kein Problem mehr für mich. Hab mich lang und breit durch alle Pianos gespielt und zum Schluss blieb dieses übrig, da es von allem das beste für mich anbot. Rückblickend habe ich mich wohl zu sehr davon leiten lassen, eine möglichst leichte Klaviatur zu brauchen, was sich am Ende als Unsinn herausgestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das FP 30 ist in Preis-Leistung ziemlich gut und für mich als Zweitinstrument zum Üben und zum schnellen Mitnehmen für kleine Gigs, wo ich zum Beispiel eine Sängerin begleiten soll, recht praktisch. Der Sound ist vordergründig ganz passabel, mehr nicht. Er klingt leicht synthetisch und ist dünn, wenn er länger liegen bleiben soll. Für barocke Stücke besser als für Klassik, Romantik etc. Da kann es mit den teureren und entsprechend klanglich fetteren und authentischeren nicht mithalten. Das wäre auch komisch, wenn es neben der recht guten Tastatur auch klanglich noch konkurrenzfähig mit der Oberliga wäre. Kirche im Dorf lassen und sich freuen, dass es für den Preis ein wirklich akzeptables Digitalpiano mit gewichteter Tastatur und tragbarem Gewicht gibt, wo der Sound auch relativ authentisch ist, aber eben relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das ist seltsam, denn es enthaelt ja Supernatural Sounds, also Klaenge der Oberklasse.

Liegt dann an den Lautsprechern.

Aber wenn ich das einmal im Monat dort spiele wo ich zu Besuch bin finde ich es halt auch immer wieder komisch und unnatürlich.

Subjektive Meinung, selbst testen macht schlau.
 
Über Kopfhörer ist es für mich wie beschrieben. Über die internen Speaker ist es schlechter, absolut. Und über gute Anlage ist es vermutlich wieder besser. Muss ich aber noch checken. Habe das Teil erst 5 Tage und nur im Wohnzimmer zum Üben benutzt. Die internen Lautsprecher, die auch noch nach hinten schallen, sind für mich keine Alternative, außer notfalls zum Proben. Das klingt muffig und künstlich für meine Ohren, die recht edelsoundverwöhnt sind vom Yamaha S90 ES und von hochwertigen PAs bzw. Highend-Lautsprechern.
 
Über Kopfhörer ist es für mich wie beschrieben. Über die internen Speaker ist es schlechter, absolut.
Das ist auch mein Empfinden beim FP-30. Gute Tastur, Presi-Leistung ist super, aber es kann mich klanglich nicht vom Hocker reißen. Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist es auch beim Vorvorgänger des größeren FP-90, dem FP-7F so. Sitze ich davor, ist es einigermaßen okay, höre ich es von Weitem, sogar in unserer Kirche (nicht riesig, aber doch ein sehr großer Raum) bei Chor- oder Sologesangbegleitung, ist es durch aus akzeptabel bis gut.

Wenn ich davor sitze, finde ich sogar das Yamaha P-121/125 ansprechender und lebendiger, obwohl ich kein Fan der Yamaha-Klänge bin, digital wie akustisch.

Was Preis-Leistungs-Klang-Gewichts-Verhältnisse angeht, bin ich vom Kawai ES-520 sehr angetan, ist aber auch ein sehr subjektiver Eindruck.

Gruß, Tobias
 
Ihr wisst schon, dass ihr hier einen Uraltthread wiederbelebt habt?

Wollte gerade eine Antwort auf einen der letzten Beiträge abgeben und habe dann gerade noch gesehen, dass der schon etwas in die Jahre gekommen ist :)
lg Thomas
 
Ist in dem Fall schon okay. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben