Roland FP7 vs Kawai ES6

  • Ersteller Trigger van Hood
  • Erstellt am
T
Trigger van Hood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich spiele seit 14 Jahren Keyboard und seit 6 Klavier.
Hab damals mit einem Technics KN 800 angefangen. Mir später ein
KN 2000 gekauft und noch späterer ein Digi Klavier (Yamaha - von einem Freund abgekauft).


Das Klavier ist leider zu groß und findet in meinem Haus nicht wirklich einen Platz. Es steht daher im Keller. Es hat schon ca 8 Jahre auf dem Kreuz und der Zahn der Zeit nagt daran.

Ich habe deshalb beschlossen es zu verkaufen, weil es auch nur 64 Polyphony hat

Will mir ein neues Digi Piano zulegen das ich problemlos auf den Tisch stellen kann.

War vor ein paar Wochen im Musikgeschäft meines Vertrauens und hab mir einige Modelle
angesehen. ( 1200 - 1500€) Also man sollte wissen was man eigentlich will.

Ich will das sogenannte "Flügelfeeling" , das heißt eine Hammermechanik die sich anfühlt wie der Himmel und einen Klang als würde Gott persönlich spielen.
Von Begleitmusik und Rythmus halte ich nicht viel.

Das waren meine Gedankengänge.....

Dann hab ich auf Roland FP7 gespielt. Klingt das genial wenn im Hintergrund eine Audio .wav Datei spielt (sogar mit Gesang)
Ich dachte ... "wow super Klang fühlt sich gut an. das kaufste"
Tja dann hab ich das Kawai ES6 getestet. Mein erstes Wort... WOW 0.0
Einfach ein Traum. Dagegen klang das FP7 wie wenn die LS kaputt wären.

Fazit:
Nach 4 Stunden spielen und weiteren Tests im Geschäft, kann ich für mich einen Favoriten aber keinen Sieger feststellen. Werde weiter und auch noch andere Modelle testen.
Wer wie eine Komplette Band klingen will und auf technische Spielereien steht, sollte zum FP7 greifen. Setzt man aber auf Klang und gute Hammermechanik wäre das ES6 der ideale Kauf.


Mich würde aber trotzdem eure Meinung dazu interesieren.
Was haltet ihr von den beiden Modellen? Lieg ich mit meiner Meinung richtig?
Ist der Vergleich gerecht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich beides prima Geräte, obwohl sie im Detail sehr unterschiedlich sind. Zur Steigerung Deiner Verwirrung solltest Du auch noch Yamaha CP-33 und P140 bzw. P155 (Nachfolger) probieren. Auch Kawai MP5 könnte passen.
Das CP33 und MP5 haben keine eingebauten Lautsprecher. Mit externen Aktivmonitoren kannst Du bei jedem genannten Gerät die Soundwiedergabe dramatisch verbessern. Schau also eher auf die Tastaturen.
 
Von Stage Pianos halte ich nicht viel.
Denn gscheite Lautsprecher kosten 300€ ca das Stück.

Yamaha - sind die nicht teurer als andere im Vergleich?
Denn bei Yamaha zahlst ja bekanntlich den Namen mit.
Dafür sind sie im Punkto Ersatzteile gut.

ich hab das CP300 probiert. Also ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
das Preis / Leistungsverhältnis passt da nicht.
 
was genau verstehst du unter "gescheit"? hab hier zwei "esi near 05 experience", die kosten zusammen 222 €.
bin eigentlich recht zufrieden damit.

was genau gefällt dir denn am cp300 nicht bzw. was sollte es noch haben was es nicht schon hat?

ach ja, wozu brauchst du mehr als 64 polyphonie? 0.o
 
Von Stage Pianos halte ich nicht viel.
Denn gscheite Lautsprecher kosten 300€ ca das Stück.
Wenn Du Dir "gscheite" Lautsprecher in der Preisklasse suchst, sind die auch besser als die in einem Homepiano verbauten. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Die Preise bei Yamaha empfinde ich nicht als überzogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben